Neue DSL-Technologie mit 50 und 100 MBit/s

Dangermany

Lieutenant
Texas Instruments hat eine neue Technologie entwickelt, die eine sehr hohe Bandbreite erlaubt. UDSL ist zu der bestehenden Infrastruktur abwärtskompatibel. Dies soll auch HDTV-Übertragungen erlauben, wobei die Investitions-Kosten recht gering sind.

Grundlage des Konzepts ist ein Glasfasernetz, welches bis zu bestimmten Verbindungspunkten verlegt sein muss. Von diesen Knotenpunkten werden via Kupferkabel die Endkunden verbunden. Der Radius um derartige Punkte beträgt dabei 1.800 Meter. 50 und 100 MBit/s sind somit über die herkömmlichen Kupferkabel möglich.

Der Vorteil ist dabei, dass die einzelnen Haushalte kein eigenes Glasfaserkabel benötigen, um sich mit den Knotenpunkten zu verbinden, was die Investitionskosten deutlich entlastet.

Ist doch eigentlich recht interessant.. die Frage ist nur, wann diese Technologie hier in Deutschland Verwendung findet.

Grüße
Dangermany

Golem.de redet sogar von 200 Mbit/s (symetrisch 100 Mbit/s Up und Down) oder asymetrisch (wie auch immer aufgeteilt).

Soll aber erst? oder schon 2006 eingeführt werden.

Quelle: Golem , Uni-DSL

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich von der Technik her schonmal interessant an.
Man kann nur hoffen, daß sich das ganze rentabel gestalltet und damit auch wirklich dem Endkunden angeboten werden kann.

bezweifele ich mal.

Mal abgesehen davon ist kein Online-Backbone auf solche Bandbreiten beim Endkunden ausgelegt. Wenn man bedenkt, dass der T-Online-backbone mit 2,4 Gbit/s arbeitet. Dann ist der schon nur mit ein paar Usern hoffnungslos überlastet.

muß man diese Technik aber nicht unbedingt bis zum letzten ausreitzen. Die Menschen die in Dunkeldeutschland leben haben ja LWL-Kabel liegen. Dann könnten die endlich auch mal ne Runde in den Genuß von 2MBit oder mehr kommen.

@Sir_Sascha Ich hoffe das Dunkeldeutschland nicht ernst gemeint war. Ich finde des irgendwie von oben herab.

Aber nun zum Thema mir reichen sogar 256K up und down und das ganze als preisgünstige Flatrate. Da ich eh nur surfe und für kleine Downloads reichts auch allemal. Also wozu soviel Bandbreite. Das würde eh viel zu teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben