News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
In diesem Jahr startet das neue Förderprogramm der Bundesregierung für E-Autos. Auch rückwirkend gibt es für nach dem 1. Januar 2026 erworbene Neufahrzeuge eine Prämie, sofern gewisse Bedingungen erfüllt sind. Die höchsten Prämien gibt es für Haushalte mit Kindern und einem Jahreseinkommen bis 45.000 Euro.

Zur News: Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex, BlinkBlink und 11 andere
Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der grösste Greenwash aller Zeiten. So was zu fördern.....
Da kauf ich lieber mit gutem Gewissen noch mal einen sparsamen Verbrenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Hexenkessel, betzer und 123 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo, BlinkBlink, Red_Bull und 4 andere
Mit der Prämie bekommen die mich auch nicht zum schnellen Umstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nonick65, flo.murr, T555 und 30 andere
Der reiche Single freut sich also, dass Vater Staat seinen 100.000€ Hybrid X5 bezuschusst :freaky:
1768837981443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, flo.murr, aid0nex und 38 andere
Ja, ne, ist klar ... Unter 50k brutto Familieneinkommen mit Kindern kaufen ein BEV für ... mehr oder weniger ein Bruttojahreseinkommen? Bei sowas frage ich mich immer, in welcher Welt bzw. welchem Elfenbeinturm diese Poliker bzw. Bürokraten leben. So eine Familie kauft sich maximal einen Dacia, wenn sie sich überhaupt ein Auto leisten können, neben der Miete und sonstigen, laufenden Kosten. Und eine Lademöglichkeit zu Hause haben die sicher in 99% der Fälle auch nicht. Echt wirklichkeitsfern sowas. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Maaareee, moppelg und 211 andere
Wer kauft sich denn ein Batterielektrisches Fahrzeug als Neuwagen mit einem Haushalts-Jahreseinkommen unter 85.000€? Bei so wenig verfügbaren Einkommen ein Auto für 40k zu kaufen... Da machen 3.500€ den Kohl auch nicht fett, und mit noch weniger Einkommen ein Batterielektrisches Neufahrzeug zu kaufen wird auch nicht einfacher wenn sich die Förderung dann auf 5.000€ erhöht.

Ich finde es gut die Förderung vom Einkommen abhängig zu machen. Aber die Preie von Neufahrzeugen sind für die hier gezeigten Einkommen zumindest meiner Meinung nach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, moppelg, zhompster und 84 andere
Die Prämie ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die, die elektrisch unterwegs sein wollen, sind es bereits und die, die es finanziell nicht können, werden es auch nicht mit läppischen 6.000€ Prämie. Statt das Geld wieder sinnlos in einer Subvention, die primär die Hersteller einstreichen werden, zu verpulvern, hätten sie das Geld lieber in die Infrastruktur und Preisregelungen für Ladeanbieter stecken sollen.

Das wird die deutsche Automobilindustrie auch nicht retten, die bereits 25.000 € für einen Kleinwagen (VW Polo) haben möchte. Die haben es einfach nicht kapiert und machen solange weiter bis es nicht mehr geht. Danach schüttelt wieder jeder den Kopf, hat alles vergessen und niemand weiß wieso das passieren konnte.

Wo sind elektrische Kleinstwagen wie einst der Up oder CityGo? Verschwunden, weil nicht renditeträchtig. Aber genau diese Fahrzeuge braucht es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Maaareee, Raycrate und 88 andere
Precide schrieb:
Der reiche Single freut sich also, dass Vater Staat seinen 100.000€ Hybrid X5 bezuschusst :freaky:
Hast du die Zeile "nicht Förderfähig" überlesen? Bei etwas überdurchschnittlichem Einkommen fällt man aus der Förderfähigkeit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Püppl, aid0nex und 32 andere
Augen1337 schrieb:
Dann warten wir einmal ab, wie schnell die Preise kleiner Fahrzeuge klettern werden. Genau passend für das Kundensegment, das gefördert wird.
Ist schon passiert, wollten einen Renault R5 für meine Frau leasen. 15k km 48 Monate Laufzeit Angebot von vor Weihnachten 358€ im Monat. War uns zu teuer und der nette Herr aus dem Autohaus meinte, wir sollen doch bis ins neue Jahr warten, Renault bringt dann ja auch den Twingo als BEV und mit dem nissan Micra BEV steht ein direkter Konkurrent zum Twingo und R5 im Raum, was laut ihm zu niedrigeren Leasingraten führen müsste.

Neues Angebot von gestern, gleiche Konditionen, gleiches Fahrzeug - 551€ im Monat :freak:

Abrexxes schrieb:
Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der grösste Greenwash aller Zeiten. So was zu fördern.....
Das ist wieder zu 100% Appeasement für die deutschen Hersteller, die außer PHEV nichts auf die Kette bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Raycrate, VsteckdoseV und 27 andere
Precide schrieb:
Mit 60k brutto bist du heute kein "reicher Single" mehr ... Und da kaufst du auch nicht so eine Karre? WTF, man kauft doch kein Auto, was > 1,5 Bruttojahreseinkommen kostet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Hoikaiden, Püppl und 27 andere
LikeHike schrieb:
Hast du die Zeile "nicht Förderfähig" überlesen? Bei etwas überdurchschnittlichem Einkommen fällt man aus der Förderfähigkeit raus.
Da geht es aber um das Einkommen, nicht um den Wert des Autos.

@Ryzen 14900KS Das sehe ich bei uns auf dem Firmenparkplatz aber jeden Tag. Was die jungen Mitarbeiter für Autos dort stehen haben ist eher das 2 fache des Bruttojahreseinkommens. Klar, wenn man noch zuhause wohnt und kaum kosten hat, kann man die Leasingraten schon stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Obvision, Schwobaseggl und 3 andere
Ob auch Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb in das Programm aufgenommen werden, werde zunächst noch geprüft.

Für alle 5 Fahrzeuge 😬😬

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, contractor, M@tze und 20 andere
Toffelwurst schrieb:
War uns zu teuer und der nette Herr aus dem Autohaus meinte, wir sollen doch bis ins neue Jahr warten
Komisch, der Herr aus dem Autohaus hat euch Käse erzählt? Dabei gehören diese Menschen doch zu den glaubwürdigsten. Direkt nach den Gebrauchtwagen- und Goldhändlern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, NHEADY55, aid0nex und 21 andere
@Precide geht es nicht um das EINkommen? also nicht Fahrzeugpreis?!

Palomino schrieb:
Da geht es aber um das Einkommen, nicht um den Wert des Autos.
Hab ich doch geschrieben?!

Welcher reiche Single soll sich einen X5 für 100k fördern lassen können? Laut den Tabellen sind alle etwas besseren Gehälter aus der Förderung herausgestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, chaopanda, herrStreusalz und 4 andere
gefühlt sind die E-Autos nur in Deutschland so teuer. das gleiche mit Wärmepumpen.

durch die Förderung wird das Auto erstmal teurer, weil damit lässt sich Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, RdV, Serandi.87 und 15 andere
Augen1337 schrieb:
Komisch, der Herr aus dem Autohaus hat euch Käse erzählt? Dabei gehören diese Menschen doch zu den glaubwürdigsten. Direkt nach den Gebrauchtwagen- und Goldhändlern ;)
Ist halt jetzt sein Pech, er verkauft halt jetzt kein Auto an uns. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, herrStreusalz, Red_Bull und 2 andere
Ryzen 14900KS schrieb:
Ja, ne, ist klar ... Unter 50k brutto Familieneinkommen mit Kindern kaufen ein BEV für ... mehr oder weniger ein Bruttojahreseinkommen?

50k Bruttojahreseinkommen sind jetzt aber auch nicht wenig. Das entspricht sogar einem leicht überdurchschnittlichen Median.

Ryzen 14900KS schrieb:
Mit 60k brutto bist du heute kein "reicher Single" mehr

Reich zwar nicht, aber was denn dann? Laut Zahlen, die ich mal eben gesucht habe, lebt der durchschnittliche Single bis 25 Jahre im Schnitt von ~37k Jahreseinkommen.

Ich finde die Förderbeträge ganz ordentlich. Wichtig ist, dass sie auch tatsächlich dem Käufer nützen und nicht der Industrie durch höhere Listen-/Verkaufspreise. Generell sieht man, dass die Listenpreise von BEV immer näher an vergleichbaren Modellen mit Verbrenner oder ihren verbrennerbasierten Modellbrüdern sind. Im höheren Preissegment werden Verbrenner teilweise sogar teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, chaopanda, herrStreusalz und 6 andere
Ich glaub diese Förderungen fallen unter die Kategorie "Wir bieten doch eh Prämien an, verstehe nicht warum die niemand nutzt"

eine Familie mit zwei oder mehr Kindern und einem gemeinsamen Jahreseinkommen von 45k hat ganz andere Sorgen ob ein neuer EV für Sie jetzt 6.000€ mehr oder weniger kostet... das ist echt Weltfremd

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Hoikaiden, VsteckdoseV und 44 andere
Zurück
Oben