News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

Meine Prämie sähe so aus:

Der Kauf eines Elektroautos (auch gebraucht) wird bis zu einem Wert von 40.000€ in folgender Form bezuschusst: Über einen Zeitraum von 5 Jahren kann der Wert des Fahrzeugs von der Steuer abgesetzt werden. Das Fahrzeug muss mindestens 2* (kann man mit spielen) Jahre gehalten werden.
Wer so weit unten ist das er keine Steuern zahlt, dann bekommt man, auch wieder über 5 Jahre, eine Summe X.

Gilt nur für reine Elektrofahrzeuge. Damit wird das Steuer-Geld nicht den Unternehmen (teilweise im Ausland) in den Arsch geschoben. Und mal schnell kaufen und verkaufen-Späße funktionieren so auch nicht.

Das ganze könnte man sogar mit Fokus auf Familien machen -> Für jedes Kind gibt es einen Faktor X, der das ganze verlängert, verstärkt etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer, RdV, Nellsoon und 13 andere
Das kommt bei den Wählern bestimmt richtig gut an, wenn der untere Durchschnitt dem oberen Durchschnitt das Auto subventioniert.

Mal gucken was die aktuellen Umfragen bei Wahlrecht.de sagen ... hmm.. AFD stärkste Partei, große Überraschung.

Das Geld sollte auch nicht in Ladeinfrastruktur gehen, das macht Tesla besser, solange andere e Autos auch deren Ladesystem nutzen dürfen, was ja schon Realität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, muh0rsen, supertramp und 7 andere
die Föderung sollte auch an den Kaufpreis des E-Autos gekoppelt oder gedecktelt werden.
z.B. Keine Förderung für Fahrzeuge mit mehr als 40.000 €

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, wollepetri, 7LZ und 11 andere
Ryzen 14900KS schrieb:
So eine Familie kauft sich maximal einen Dacia, wenn sie sich überhaupt ein Auto leisten können, neben der Miete und sonstigen, laufenden Kosten.
sie kaufen sich durchaus ein auto - das muss nicht gleich ein dacia sein; lange zeit waren die durschinttspreise für neufahrzeuge bei ca. 35k€. aber selbst wenn es kein neufahrzeug ist, dann kaufen sich (auch menschen mit weniger einkommen) dann gebrauchte fahrzeuge. so mancher student oder fahranfänger fährt mit einer 10+ jahre alten ~5k (und weniger) kiste herum - daran ist nichts verwefliches wenn die fahrzeuge noch verkehrssicher sind.
nur ist das nicht gerade die typische klientel welche sich ein elektrofahrzeug kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Palomino schrieb:
@Ryzen 14900KS Das sehe ich bei uns auf dem Firmenparkplatz aber jeden Tag. Was die jungen Mitarbeiter für Autos dort stehen haben ist eher das 2 fache des Bruttojahreseinkommens. Klar, wenn man noch zuhause wohnt und kaum kosten hat, kann man die Leasingraten schon stemmen.
Joa, das ist halt das "Azubi-GTI-Phänomen", kenne ich von meinem Bruder, der ist Berufsschullehrer. Wenn du aber erstmal selber die Erbsen zählen musst und die Körner selbst verdienen und Wohnung/Haus, Familie, evtl. Kinder, Urlaub, etc. finanzieren musst, dann sieht das ganz schnell anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, newbieHW, DerFahnder und 4 andere
Die haben einfach das System aus Frankreich übernommen. Das ursprüngliche Förderungsprogramm einzustampfen war der größte Unsinn der letzten Regierung. Immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Dazu noch eine erweiterte Förderung für Photovoltaik Anlagen und Ladesysteme für Haushalte, sowie in die Infrastruktur…

Aber wie ich unsere Regierung kenne steigt nach der ganzen Umstellung dann der Strompreis soweit, dass dem Bürger die hart erarbeitete Investition wieder auf die Füsse fällt. Danke Merkel /s

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Child
Nur mal so ein paar Preise:

Tesla Model Y Standard nur Hinterradantrieb (Das Kassenmodel von Tesla): 39.990 €
Volkswagen ID.4 ohne jegliche Ausstattung (Quadratur des Kassenmodels): 40.335€)
Skoda Elroq ohne Ausstattung: 44.180 €
Hyundai Ioniq 5: 44.900 €

Dacia hätte nen Elektroflitzer ab 17.000 € - Familientauglich ist der aber nicht.

Und jetzt soll ich als Familienhaushalt mit einem Jahreseinkommen von 45.000 € so ein Auto finanzieren? Da helfen mir die 6.000€ ja richtig weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, wertzuiop123, Hoikaiden und 31 andere
@cypeak Ich glaube die Förderung hier gilt nur für Neuwagen. Ansonsten hast du natürlich mit allem Recht.

Sollen diesen Förderquatsch endlich bleiben lassen und mir lieber mehr Netto auf dem Lohnzettel lassen.
Dann kann ich mir auch leisten was ich will ohne irgendwelche Anreize.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Hoikaiden, Z0RDiAC und 34 andere
Abrexxes schrieb:
Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der grösste Greenwash aller Zeiten. So was zu fördern.....
Da kauf ich lieber mit gutem Gewissen noch mal einen sparsamen Verbrenner.
Lynk&Co 08 Plugin mit 40 kWh oder ein Fiat 500e mit 23,8kWh, welches Fahrzeug ergibt mehr Sinn? 170 km Reichweite attestiert der ADAC dem Plugin, 150 km dem Elektroauto. Effizienter ist der italienische Kleinstwagen. Ressourcenverschwendung mag ein anderer sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ryzen 14900KS schrieb:
Mit 60k brutto bist du heute kein "reicher Single" mehr ... Und da kaufst du auch nicht so eine Karre? WTF, man kauft doch kein Auto, was > 1,5 Bruttojahreseinkommen kostet ...

Zum einen geht bei mir die Liste bis 80k Einkommen und zum anderen glaube ich brauchst du nen Realitätscheck ;)
Ich arbeite recht viel mit jungen Leuten die im Metall-Tarif für ihr junges Alter absurd gut verdienen. Du kannst dir glaube ich gar nicht vorstellen, was die sich damit kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Braubär, Pumpi und 4 andere
TheManneken schrieb:
50k Bruttojahreseinkommen sind jetzt aber auch nicht wenig. Das entspricht sogar einem leicht überdurchschnittlichen Median.
Um sich ein Auto zu kaufen für 40k + ist es durchaus wenig.
TheManneken schrieb:
Reich zwar nicht, aber was denn dann? Laut Zahlen, die ich mal eben gesucht habe, lebt der durchschnittliche Single bis 25 Jahre im Schnitt von ~37k Jahreseinkommen.
Darum geht es ja nicht. Es geht darum dass dieses überdurchschnittliche Einkommen kaum reicht um sich ein hier gefördertes Auto zu kaufen. Und wenn das Einkommen weiter steigt ist man aus der Förderung ja auch ganz flott raus. Genau das ist ja der Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, ro///M3o, Whoracle und 2 andere
Abrexxes schrieb:
Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der grösste Greenwash aller Zeiten. So was zu fördern.....
Da kauf ich lieber mit gutem Gewissen noch mal einen sparsamen Verbrenner.
Dass das gefördert wird, setzt diesem mehr als lächerlichen Programm die Krone auf.
Aber irgendwie war es ja auch zu erwarten, nachdem man in der Vergangenheit, ohne große Limitierung, das Geld für Förderungen zum Fenster rausgeworfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, nyrhino und LikeHike
Okay, hier gehen Teile der Neuverschuldung, deklariert als Sondervermögen schon einmal zum Teil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, Copium, nyrhino und 4 andere
Und Ladesäulen? Werden die nicht auch gefördert?

cypeak schrieb:
sie kaufen sich durchaus ein auto - das muss nicht gleich ein dacia sein; lange zeit waren die durschinttspreise für neufahrzeuge bei ca. 35k€.
Neufahrzeuge werden aber nicht von einer Familie mit Jahreseinkommen von 60k gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: die, muh0rsen, Tulol und 7 andere
wern001 schrieb:
Keine Förderung für Fahrzeuge mit mehr als 40.000 €
Etwas schwierig bei den aktuellen Preisen von Elektrofahrzeugen. Würde die Chance schmälern, dass es ein deutsches Fabrikat wird.

Gute Chance, dass die Prämie mir persönlich hilft. Mein aktueller Arbeitsweg dauert mir zu lange mit der Bahn und umziehen ist verdammt teuer. Mal gucken was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und LikeHike
„Die höchsten Prämien gibt es für Haushalte mit Kindern und einem Jahreseinkommen bis 45.000 Euro.“

Äääh soll das ernst gemeint sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, aid0nex, wollepetri und 14 andere
wern001 schrieb:
z.B. Keine Förderung für Fahrzeuge mit mehr als 40.000 €
Tesla würde Danke sagen, aber die deutschen Hersteller würden wahrscheinlich direkt im Kanzleramt anrufen... Da kriegst ja quasi garnichts für unter 40k, den ID.3 vielleicht relativ nackig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben