News Neue E-Auto-Prämie: Bund fördert Neuanschaffung mit bis zu 6.000 Euro

Die Obergrenze ist o.k. Am interessantesten ist die Förderung eher für mittlere Einkommen. Aber ob max. 6.000 Euro Zuschuss die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst? Ich habe so meine Zweifel.

Besser wäre vermutlich gewesen, die Mehrwertsteuer zu streichen oder deutlich zu senken, die Lade-Infrastruktur deutlich auszubauen, die Strompreise in dieser Infrastruktur zu regeln, Pendlerpauschale für E-Fahrzeuge etwas erhöhen u.ä.

Einfach Bares aufs Konto zu werfen klingt irgendwie ideenlos und wie eine indirekte Förderung der Industrie.

Außerdem ist das Angebot an entsprechend günstigen Fahrzeugen (deutscher) Hersteller ziemlich mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, ro///M3o, Zocker1996 und 4 andere
Das mit den PHEV kapier ich nicht, das kann nur wieder von der CDU reingemogelt worden sein. Macht überhaupt keinen Sinn, und führt in keinster Form dazu, das Ziel der Förderung zu erreichen.

Den Herstellern hilft man damit auch überhaupt nicht, weil man so wieder den Fokus weg vom BEV verschiebt.

Toffelwurst schrieb:
deutschen Hersteller, die außer PHEV nichts auf die Kette bekommen
Deutsche BEV verkaufen sich hierzlande sehr gut, die Hersteller haben inzwischen ordentliche Fahrzeuge auf dem Markt. Man braucht die Situation nicht schlechter reden, als sie ist. Zu teuer sind die Autos unbestritten.

LikeHike schrieb:
Und jetzt soll ich als Familienhaushalt mit einem Jahreseinkommen von 45.000 € so ein Auto finanzieren?
Die Einkommensgrenze liegt doch bei 85.000 bzw. 90.000 € bei Familien? Zu versteuerndes Einkommen wohlgemerkt. Brutto sind das dann mit einem bzw. zwei Kindern rund 100k bzw. fast 110 k€.

Es ändert am Ende nichts daran, die Durchschnittsfamilie wird sich auch mit Förderung keinen Neuwagen kaufen...

Mir ist es letztlich wurscht. Zu hohes EInkommen und (ungefördertes) E-Auto schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, eclipZz, windeskælte und 3 andere
LikeHike schrieb:
Neufahrzeuge werden aber nicht von einer Familie mit Jahreseinkommen von 60k gekauft.
Aber eventuell geleast. Und die 6k bekommst Du auch fürs Leasing, was bei 36 Monaten Haltedauer mal eben 167€ weniger Rate pro Monat sind.

In meinen Augen ist der größte Witz daran, dass es keine Deckelung des Bruttolistenpreises gibt. Ich will garnicht wissen, wie viele sich da jetzt ne 100.000€ + Karre für nen billigen Leasingfaktor rauslassen, und 6k€ kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Hovac und Zocker1996
Preise steigen genau um 6000€ und das Geld kassieren die Autohäuser.... daher warten bis die Förderung wieder wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Gizzmow, muh0rsen und 9 andere
Abrexxes schrieb:
Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der grösste Greenwash aller Zeiten. So was zu fördern.....
Da kauf ich lieber mit gutem Gewissen noch mal einen sparsamen Verbrenner.
Kumpel bereut es total. Reperaturen viel teurer da zu kompliziert. Sein Hybrid-System war gestört und er könnte nicht mal mit Verbrenner weiterfahren. So viel zu Plug-in-Hybrid.... Er schaut dass er das Auto wieder los wird und kauft sich dann Diesel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehxos und Haggis
Endlich wieder unsere Steuergelder für Planwirtschaft rauswerfen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Hopa, derMutant und eine weitere Person
Kurz vorab:
Zu versteuerndes Jahreseinkommen ist nicht gleich Bruttoeinkommen.

Aber dennoch bin ich gespannt auf die ersten Berichte von Käufern, welche die Prämie nutzen können, denn…

Danke lieber Bund, aber wie passt das denn wieder mal zu dem Produktportfolio einheimischer Fahrzeughersteller?
Können sich Leute und Familien bei der Staffelung überhaupt erlauben ein Neuwagenkauf zu priorisieren?
Und wenn… dann wohnen diese auch in einer Immobilie in der man das sinnvoll nutzen kann oder sind bei einem Arbeitgeber beschäftigt, welcher ein Laden auf dem Parkplatz ermöglicht?
Gibt es eine Mindesthaltedauer für das Fahrzeug bis der Käufer weiterverkaufen darf?

Da ich gerade nicht mal interesse an einem Neuwagen hätte, recherchiere ich auch nicht tiefer, riecht aber nach Symbolpolitik mit Alibimaßnahme und ich frage mich nur wo das tote Budget dann hinfließt und wenn es nicht erschöpft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MimederSchmied
LikeHike schrieb:
Skoda Elroq ohne Ausstattung: 44.180 €
Mal abgesehen davon, dass er zu diesem Preis mit einem 82 kWh Akku daherkommt, verfügt er serienmäßig über Navi, Sitzheizung vorne, PDC vorne und hinten, Adaptiver Cruise Control, AAC, einen Haufen an Assistenzsystemen...

im Grunde gehören zur Sonderausstattung im Wesentlichen "Sperenzchen" wie Head-up Display, Canton Soundsystem, Matrix LED...

Ja, alles nice to have. Aber eben auch nur das. Die meisten werden in einem Elroq für 44k nichts missen.

Ich weiß jetzt nicht im Detail, wie es bei anderen von dir genannten Fahrzeugen ist, aber ingesamt ging der Trend die letzten Jahre hin zu immer mehr Serienausstattung - zum Leidwesen derer, die wirklich (!) keine Ausstattung brauchen, denen ein DAB-Radio reicht, die noch "selber fahren" und keine Assistenzsysteme brauchen etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, BOBderBAGGER, chaopanda und 7 andere
Laut KI seit 2000:

1768839383285.png

Die Gehälter sind zwar gestiegen aber die Neuwagenpreise noch stärker.

Die Kosten für die Regulierung (Verbrenner / Abgas, E-Auto) dazu Chipmangel, hohe Rohstoffpreise (Stahl, Aluminium) und Umweltvorschriften haben die Preise halt stärker steigen lassen, als die Gehälter.

Günstigere Einstiegsmodelle sind für dier Hersteller immer uninteressanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
szaKaL23 schrieb:
Danke lieber Bund, aber wie passt das denn wieder mal zu dem Produktportfolio einheimischer Fahrzeughersteller?
eher schlecht als recht. Da wird sich BYD etc pp freuen.

Staubor schrieb:
In meinen Augen ist der größte Witz daran, dass es keine Deckelung des Bruttolistenpreises gibt. Ich will garnicht wissen, wie viele sich da jetzt ne 100.000€ + Karre für nen billigen Leasingfaktor rauslassen, und 6k€ kassieren.
Das dürfte die Einkommensgrenze in den allermeisten Fällen verhindern ;)
Und auch der Leasinggeber prüft vor Vertragsschluss die Bonität des Leasingnehmers.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, MalWiederIch und Loopman
Monarch2 schrieb:
Die Einkommensgrenze liegt doch bei 85.000 bzw. 90.000 € bei Familien? Zu versteuerndes Einkommen wohlgemerkt.
Das wäre dann Brutto. Gehen also noch Steuern etc. runter. Bleibt also deutlich weniger übrig, von dem dann ein Auto finanziert werden soll.
Monarch2 schrieb:
Brutto sind das dann mit einem bzw. zwei Kindern rund 100k bzw. fast 110 k€.
Zu versteuerndes Einkommen = Brutto. Also nein, 90k zu versteuerndes Einkommen sind 90k Brutto.

Selbst gemerkt das hier quatscht steht da Freibeträge etc... Trotzdem kommt auch bei 90k zu versteuerndem Einkommen durch Steuern und Sozialabgaben erheblich weniger bei rum...

Ganz mein Humor: die Haushalte mit niedrigem Einkommen kriegen die höchste Prämie. Wer mit 45.000 Euro Jahresgehalt und Kindern kauft sich ein E-Neuwagen bzw. kann das?

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, Manitu89, 9t3ndo und 2 andere
LikeHike schrieb:
Zu versteuerndes Einkommen = Brutto. Also nein, 90k zu versteuerndes Einkommen sind 90k Brutto.
Haust du einfach nur so in deinen bisher neun Beiträgen in die Tasten oder kommt auch noch zwischendrin Luft bei dir an? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, eclipZz, windeskælte und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Mal abgesehen davon, dass er zu diesem Preis mit einem 82 kWh Akku daherkommt, verfügt er serienmäßig über Navi, Sitzheizung vorne, PDC vorne und hinten, Adaptiver Cruise Control, AAC, einen Haufen an Assistenzsystemen...
Für diese Diskussion völlig irrelevant, denn abwählen und das Fahrzeug günstiger machen kann ich damit nicht. Die Basisversion mag dann im Vergleich zu führer auch tatsächlich fahrbar sein, leitbarer für junge Familien wird es leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und 9t3ndo
LikeHike schrieb:
Um sich ein Auto zu kaufen für 40k + ist es durchaus wenig.

Die Prämie ist auch nicht dazu gedacht, dass sich jeder Hinz und Kunz jetzt ganz plötzlich Neuwagen kaufen kann. Schau mal, wo typische Neuwagen so losgehen, vor allem als Verbrenner. Du wirst dich wundern: die Prämie liegt in vielen Fällen über der Preisdifferenz zwischen Verbrenner zu Elektro - und damit wäre ein Elektrofahrzeug in der Anschaffung nicht teuer, ggf. sogar günstiger. Und über die Lebenszeit spart man ohnehin.

LikeHike schrieb:
ür diese Diskussion völlig irrelevant, denn abwählen und das Fahrzeug günstiger machen kann ich damit nicht.

Wieso hast du genau den Teil abgeschnitten, wo ich auch darauf eingegangen bin? Du hast doch diese Preise genannt als "ohne Ausstattung" - dabei sind sie nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Samurai76, chaopanda und 7 andere
LikeHike schrieb:
Du irrst dich da.
Prüfe nochmal deinen letzten Einkommenssteuerbescheid mit deinem Jahresbrutto, dann stellst du das fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, sebbolein und LikeHike
Dann gibt es als reicher Single doch wieder einen V8, da man eh nichts an Prämie bekommt.

Zurück
Oben