Bericht Neue Effizienz-Vorgaben für PCs

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Neue Komplettsysteme und Notebooks müssen seit dem 1. Juli 2014 effizienter mit der Energie umgehen. Rechner werden zu diesem Zweck klassifiziert und dürfen je nach Leistungsklasse ab sofort nur noch maximal 133 bis 211 KWh pro Jahr aufnehmen. Netzteile müssen mindestens einen Wirkungsgrad von 82 bis 85 Prozent erreichen. ComputerBase klärt im Detail, was das für Kunden und Händler bedeutet.

Zum Artikel: Neue Effizienz-Vorgaben für PCs
 
Find ich super! Ein schritt weiter in die richtige Richtung!
 
Mal wieder eine unnütze und viel zu komplizierte Verordnung der EU... :freak: Soll doch jeder selber entscheiden, was er kaufen möchte.
 
auf der seite 3, im absatz "Die Sanktionen bei Verstößen":
Die befragten Unternehmen vertrauen eher darauf,, dass die Kunden Rechner, die die Vorgaben nicht erfüllen, meiden.

Die oft auch als „China-Böller“ diffamierten Spannungswandler diverser Billiganbieter dürfen in fertigen Rechnern in Zukunft hingegen nicht mehr verbaut werden.
schön wärs, aber was verbauen dann der Blödma... äh MediaMarkt und Co?
 
wie sinnentfremdet das die Lastwerte nicht mit einbezogen werden als wenn man den Rechner nur einschaltet und nichts mehr macht
außerdem schwankt die Effizienz der Netzteile ja auch unter unterschiedlichen Lastszenarien, besonders die günstigeren Varianten die meistens in Komplettrechnern verbaut sind
 
In meinen Augen eine sinnvolle Kennzeichnung. Lustig wäre es allerdings die Leistung unter Last zu begrenzen. High end Systeme dann bitte umgehend bei ihrem örtlichen Entsorger abgeben ;)
 
Halte das für groben Unfug, das ganze misst sich am Einheitskram nach aktuellem Stand, aber kann locker zu Problemen führen wenn sich die Technologien ändern.
Systeme nach Prozessorkerne, Grafikkarten nach Speicherbandbreite einzuordnen halte ich für bescheuert auch wenn es aktuell vielleicht funktioniert.
Dazu bringt es praktisch nix außer dass evtl. ein paar Spezialsysteme die das vielleicht aus guten Gründen so haben und sowieso nicht ins Gewicht fallen Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Erstmal typo: "Katerogie A" > "Kategorie A" und "mind 4 GB" > "mind. 4 GB"

Die Vorgaben sind sehr komisch und lasch:
Die idle Werte könnte noch wesentlich geringer ausfallen. 25 Watt bekommt man ja schon Rechner unter Last.

Unter 2 GB RAM für neue Desktop Rechner? Soll wohl ein Witz sein! Man hätte auch 8 GB und 16 GB RAM Rechner ansprechen müssen, gerade für 2016 und erst recht 8 Kerne oder mehr.

Wieder Bürokraten, die keine Ahnung Ahnung von Rechnern haben, haben das aufgestellt.

Systeme mit den folgenden technischen Merkmalen unterliegen der Richtlinie nicht:

mindestens sechs physische Prozessorkerne
diskrete GPUs mit insgesamt mehr als 320 GB/s Speicherbandbreite
mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher
mindestens 1000 Watt Netzteilnennleistung

Ist ja lächerlich!

Nur die Effizienzvorgaben bei den Netzteilen sind sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Richtlinie mit so vielen technischen Details in der schnelllebigen IT-Welt?
Die müssen die Vorgaben doch jährlich angepasst bzw. die Listen erweitert werden.
Schon jetzt fallen doch die meisten Desktop-PC in die Kategorie D, weil 4 Kerne und 4 GB RAM selbst für Office-PC meist Standard sind.

Und in welche Kategorie würde ein Spiele-PC mit 8 Kernen, 16GB RAM und 4 HighEnd-Grafikkarten fallen? Auch D?
Da aber ohnehin nur der IDLE-Energiebedarf bewertet wird und nicht der Energieverbrauch bei Benutzung, stellt sich für mich die Sinnfrage.
Das wäre doch so, als wenn man Autos danach bewertet, wie viel Benzin sie im Leerlauf verbrauchen.

Ich meine jeder Hersteller trimmt die Geräte dann auf niedrigen Leerlauf-Verbrauch (was an sich eine gute Sache ist), aber der Verbrauch im realen Betrieb bleibt weiterhin hoch.
Also entweder habe ich dabei jetzt irgendwas grundlegendes übersehen oder das ganze ist ein Sturm im Wasserglas.
 
@Runaway-Fan

Wie wäre es, wenn du den Artikel mal vollständig liest?

PS: Und für dich über mir gilt das gleiche. Mehr als die Überschrift kannst auch du nicht gelesen haben.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich meine jeder Hersteller trimmt die Geräte dann auf niedrigen Leerlauf-Verbrauch (was an sich eine gute Sache ist), aber der Verbrauch im realen Betrieb bleibt weiterhin hoch.
Also entweder habe ich dabei jetzt irgendwas grundlegendes übersehen oder das ganze ist ein Sturm im Wasserglas.

Ich denke das ist die Idee dahinter und für den Durchschnittsanwender auch sinnvoll aber es gibt auch Fälle da interessiert der Idle Verbrauch nicht da das Ding immer auf Last läuft wenn es an ist und da müssen dann unsinnige Stromsparmechanismen verwendet werden die man sich sonst schenken könnte.
 
Das ist nicht nur unnütz und kompliziert, das ist ein weiteres Beispiel für extrem krankhaften Regulierungswahn seitens der EU. Es greift, wie so vieles, ganz massiv in die Freiheit der Menschen ein, wird aber als vermeintliche Wohltat verkauft, was im weltweiten Siegeszug des Klimawahnsinns nicht allzu schwierig fallen dürfte - es scheint ja tatsächlich Leute zu geben, die das für gut erachten. Stromsparen mag ja durchaus sinnvoll sein, allerdings darf man es moralisch doch stark in Frage stellen, wenn man die Bürger dazu zwingt (siehe Energie"spar"lampen).
Und was wird wohl die Folge davon sein? Richtig - die Produkte dürften wohl allesamt teurer werden. Die paar Euro, die ich jährlich an Stromkosten spare, werden das niemals ausgleichen (siehe ebenfalls Energie"spar"lampe). Und wenn man noch mit einbezieht, dass man dank wärmeproduzierende Elektronikkomponenten auch noch die normale Heizung im Winter zurückdrehen kann, erst recht nicht - die Energie"spar"lampe grüßt erneut.
 
Du definierst deine persönliche Freiheit über den Stromverbrauch deines Fertigrechners? Okay...
Und sprichst du ernsthaft Energiesparlampen die Sinnhaftigkeit ab? Nicht ernsthaft?

Weshalb sollten die Produkte teurer werden? Die meisten werden auch jetzt schon sämtliche Anforderungen erfüllen.

"Wärmeproduzierende Elektronikkomponenten" - darf ich mal lachen? Ineffizienter kann man kaum heizen.
 
@Pelzwurst

Welche Freiheiten der Menschen werden denn beschnitten? Keine!

Und Klimawahnsinn? Das ist eine reale Bedrohung, auf die bis jetzt so gut wie niemand ernsthaft reagiert hat, da Umweltschutz wirtschaftlichen Interessen meistens nachgestellt ist. Und sprich bitte nicht davon, dass man es moralisch infrage stellen sollte, wenn Bürger in Schlaraffenland-Ländern wie Deutschland und anderen EU-Staaten (im Vergleich dazu, wie der überwiegende Teil der Menschheit lebt!) ein paar Vorschriften bezüglich ihrer Wohlstands- / Luxusprodukte "ertragen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wieviele sich über die Vorgabe aufregen. In diesem Forum hat doch sowieso jeder nen selbst zusammengebauten PC, für die gelten die Vorschriften nicht.
Idle Verbrauch zu reduzieren kann doch eigentlich nur gut sein, und da hat sich in den letzten Jahren sowieso schon sehr viel getan. Und solange uns Intel noch weitere Jahre mit nur 4 Kernen in der Mainstream Welt beglückt, könnten die Kategorien sogar bis 2016 durchhalten.
 
Hi,

Kleine Zusammenfassung: Quelle

Glühlampe:

Betriebsdauer (je Lampe): 2000 Stunden
Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 5000 kWh
CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 2500 kg
Quecksilbergehalt der Lampe: –
Quecksilberabgabe bei Produktion: 0,156 mg
Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 350 mg
Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,8 mg
Quecksilberabgabe gesamt: 351 mg

LED:

Betriebsdauer (je Lampe): 50.000 Stunden
Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 535 kWh
CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 270 kg
Quecksilbergehalt der Lampe: ?
Quecksilberabgabe bei Produktion: 1,5 mg
Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 35 mg
Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,9 mg
Quecksilberabgabe gesamt: 37,4 mg

e3-Lampe:

Betriebsdauer (je Lampe): 50.000 Stunden
Energieverbrauch gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 515 kWh
CO2-Emissionen gesamt (Produktion, Betrieb, Entsorgung): 255 kg
Quecksilbergehalt der Lampe (aller eingesetzter Materialien): 0,075 mg
Quecksilberabgabe bei Produktion: 0,025 mg
Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 35 mg
Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,56 mg
Quecksilberabgabe gesamt: 35,66 mg
 
Ein bisschen schärfere Vorgaben wären natürlich angenehmer, aber es ist schon mal ein Anfang!

VikingRussel schrieb:
wie sinnentfremdet das die Lastwerte nicht mit einbezogen werden als wenn man den Rechner nur einschaltet und nichts mehr macht

Kaum zu glauben, aber der Großteil der Menschen verwendet ihre Rechner tatsächlich für Anwendungen, die das System nicht auslasten: Surfen, Mails lesen&schreiben, chatten, Musik hören, Dokumente schreiben&lesen. Spiele, Video-Encoding oder sonstige hardwarelastige Anwendungen kommen schätzungsweise bei einem Benutzeranteil im einstelligen Prozentbereich zum Einsatz. Dass die Leistung unter Last nicht begrenzt wird, halte ich übrigens für sinnvoll, sonst würde die gesamte Gamer-Community auf die Barrikaden gehen. ;)
 
Du definierst deine persönliche Freiheit über den Stromverbrauch deines Fertigrechners? Okay...
Und sprichst du ernsthaft Energiesparlampen die Sinnhaftigkeit ab? Nicht ernsthaft?

Weshalb sollten die Produkte teurer werden? Die meisten werden auch jetzt schon sämtliche Anforderungen erfüllen.

"Wärmeproduzierende Elektronikkomponenten" - darf ich mal lachen? Ineffizienter kann man kaum heizen.

Selbstverständlich wird dabei ein Teil der persönlichen Freiheit reduziert, da man - offensichtlich - nicht mehr das kaufen können soll, das man (möglicherweise) gerne hätte.
Und selbstverständlich spreche ich den Energie"spar"lampen den Sinn ab. Du wirst den Mehrpreis einer solchen Lampe gegenüber einer normalen Glühbirne niemals wieder reinholen, wenn du Produktion und Entsorgung berücksichtigst - und erst recht nicht, wenn du mit einrechnest, dass eine 100W Glühbirne durchaus einige Watt Heizleistung bereitstellt. Ob du es glaubst oder nicht - diese ca. 96W Heizleistung machen im Winter einiges aus und dürften dafür sorgen, dass du deine Heizung zurückdrehen können wirst. Und genau das trifft selbstverständlich auf für alle anderen wärmeproduzierenden Elektronikkomponenten zu ;).
Ja, es mag durchaus sein, dass viele Anforderungen erfüllt werden - wie das aber in der Zukunft aussieht, weiß keiner.

Welche Freiheiten der Menschen werden denn beschnitten? Keine!

Und Klimawahnsinn? Das ist eine reale Bedrohung, auf die bis jetzt so gut wie niemand ernsthaft reagiert hat, da Umweltschutz wirtschaftlichen Interessen meistens nachgestellt ist. Und sprich bitte nicht davon, dass man es moralisch infrage stellen sollte, wenn Bürger in Schlaraffenland-Ländern wie Deutschland und anderen EU-Staaten (im Vergleich dazu, wie der überwiegende Teil der Menschheit lebt!) ein paar Vorschriften bezüglich ihrer Wohlstands- / Luxusprodukte "ertragen" müssen.

Ok, du glaubst also auch daran. Aus Erfahrung weiß ich, dass Diskussionen hier fehl am Platz sind - die Leute sind nach der Bekehrung durch die Klimafanatiker in dieser Hinsicht leider vernunftresistent.
Was meine Freiheit betrifft: Ich erachte jedes Gesetz und jede Vorschrift, die mir nicht erlaubt, das zu tun, was ich will, als Einschränkung meiner Freiheit. Und was Vorschriften bzgl. Wohlstands- / Luxusprodukte angeht: Da ich nichts dafür kann, in einem wohlhabenderen Land geboren zu sein, habe ich keinerlei Probleme damit, über dem Durchschnitt zu leben. Zumal ich mir mit meinem eigenen Geld wohl das kaufen können sollte, was ich gerne hätte. Oder findest du nicht? Auf der anderen Seite dürften Gesetze, die Wohlstand und Luxus bei uns einschränken, Menschen in ärmeren Ländern kaum etwas helfen ;).

@Mikey158:
Das nehme ich deiner Quelle so nicht ab. Das ist Unfug.
Quecksilbergehalt der Lampe: –
Quecksilberabgabe bei Produktion: 0,156 mg
Quecksilberabgabe über Betriebsdauer: 350 mg
Quecksilberabgabe bei Entsorgung: 0,8 mg
Quecksilberabgabe gesamt: 351 mg

Merkst du was? Wo soll denn das das Quecksilber der Betriebsdauer herkommen? Erbrütet die Lampe das analog zu einem schnellen Brüter? Die Kosten für die Herstellungen mögen zwar für LEDs annähernd stimmen, für den Rest allerdings nicht.
Ach ja, bevor jemand fragt: Ich bin Chemiker und weiß durchaus, welchen Aufwand man für die Produktion irgendwelcher Metalle, Legierungen etc. betreiben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 fallen 99% aller Computer, inklusive Handys in Kategorie D... das ist mehr eine historische Einteilung... Wo kann man noch nen Single-CPU PC kaufen? Dualcore ist doch absolutes Minumum.
 
Zurück
Oben