News Neue EKL-Lüftersteuerung: „Alpine Touch“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Lüfter, Kühler und nun passende Steuerungen: Mit der „Alpine Touch“ präsentiert EKL eine Mehrkanal-Lüftersteuerung im gehobenen Preissegment. Um die Bedienung besonders Komfortabel zu machen, kann das Gerät per Touchscreen bedient werden.

Zur News: Neue EKL-Lüftersteuerung: „Alpine Touch“
 
Um die Bedienung besonders Komfortabel zu machen, kann das Gerät per Touchscreen bedient werden.
Ich würde ja behaupten das es komfortabler ist einfach an einem kleinem Regler zu drehen, als überall Touchscreens zu verbauen.

Aber scheinbar gibt es für diesen Kitsch immer noch Käufer.. :evillol:
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Versteh nicht, warum man an einer Lüftersteuerung nen Touchscreen braucht. Wenn es flach sein soll wegen einer Fronttür kann man das auch anders machen, siehe z.b. Fractal Design.
 
t4ub3 schrieb:
Wenn es flach sein soll wegen einer Fronttür kann man das auch anders machen, siehe z.b. Fractal Design.
Könnte man sicherlich. Muss man aber nicht. ;) Für mich wäre es eine Option. Je nachdem, wie gut es sich in der Praxis dann tatsächlich bedienen lässt.
 
Was neues wäre mal eine Tisch-Fernbedienung für Lüftersteuerungen zu entwickeln . .
 
Das sollte auch nicht unbedingt verallgemeinernd sein. Ich finde es persönlich einfach, naja ich sag mal "unangebracht", an jedes technische Gerät nur noch Touchscreens draufzupappen.
 
Mhh...
Da ich vor habe mir ein neues Gehäuse mit mehr Lüftermöglichkeiten zu kaufen wäre das hier nicht schlecht.
Ich habe eine Lüfter Steuerung von Xilence 13€ und ein paar Lüfter von Noiseblocker.
die piepen aber irgendwie . Sollte mit einer neuen Lüfter Steuerung nicht so sein oder ?
 
t4ub3 schrieb:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Versteh nicht, warum man an einer Lüftersteuerung nen Touchscreen braucht. Wenn es flach sein soll wegen einer Fronttür kann man das auch anders machen, siehe z.b. Fractal Design.
dann stell doch mal bitte mit der fractal steuerung einen PWM lüfter auf, sagen wir mal, 1500 rpm...

ich find die steuerung super, vor allem wenn man damit wirklich PWM lüfter ordentlich steuern kann. ist so gut wie gekauft :D
 
Na wenn da mal nicht wer bei Lamptron abgeschaut hat. *hust
Ansonsten finde ich persönlich Touchscreen bei so einer Steuerung recht fein und das hat auch nichts mit Kitsch oder sonstigem zu tun, aber da hat jeder wohl seine eigene Meinung zu.
 
Aber nicht jeder hat auch lust sich nen Tutorial durch zu lesen um sich dann krampfhaft an Speedfan zu versuchen, für genau sowas gibt es Lüftersteuerungen. Ob das nun für dich Sinn macht oder nicht ist ja ne andere Sache.
 
Berserkervmax schrieb:
Was braucht man außer Speedfan?

Damit geht fast alles mit fast jedem MB !

Also die meisten MBs haben 3 Lüfter-Anschlüsse der Rest hängt bei mir am normalen molex. Für die molex hilft mir Speedfan auch nichts.

Außerdem siehts besser aus wenn man den Kabelsalat in einem 5,25"-Fach verstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch ein Freund von Speedfan. Mit ein wenig Einarbeitungszeit kann man es gut einstellen.

Wenn diese Steuerung hier eine automatische einstellbare Regelung bieten kann, wäre es durchaus ein optisches Leckerli für mein Case. Allerdings nicht für den Preis.
Na mal schauen wenn das Ding auf dem Markt ist.

Sputnik
 
Meine Lüftersteuerung besteht aus einem gerasterten Drehknopf der Marke Eigenbau, der in 10 Stufen von 5 bis ~12V stellt. Das Ding hatte ca. 10€ Materialkosten, wobei der Drehknopf mit 8,39€ noch mit Abstand das teuerste war.

Wenn ich ehrlich bin, hätte es auch ein Dipschalter für 5 und 7 getan, da ich das Ding 80% der Zeit auf Minimum und an warmen Tagen auf Mittel stehen habe.

Ich habe nie verstanden warum man 10 Lüfter unabhängig voneinander stellen können muss...
 
dann stell doch mal bitte mit der fractal steuerung einen PWM lüfter auf, sagen wir mal, 1500 rpm...
Ich meinte ja nur, dass es für flache Lüftersteuerungen, unabhängig vom Funktionsumfang, auch andere Möglichkeiten gäbe. Die Fractal war nur ein Beispiel.
 
Hi. Also ich finds eine gute lösung die lüftersteuerung mit touch und nicht mit drehreglern zu steuern. letzteres kann ich nicht in meinem Tower einbauen wegen der fronttür. hab nen Fractal Design.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Habe bei mir die 4 120er an die 7 bzw. 5 V Leitung angehängt. Das lässt sich außerdem schön ordentlich machen, wenn man die Molexstecker zum Löten bei Konrad für ~0.5€ kauft.
Eine Lüftersteuerung hab ich bis heute noch nie gebraucht...

Aber wers schön findet :)
 
@t4ub3. das wußt ich nicht. aber was kostet der spass. und ich bin da immer noch skeptisch. denn ich hab den Tower mit dämmung in der fronttür. und selbst die schublade vom BD-laufwerk drückt sich in die dämmung ein. also die fronttür liegt oben nicht richtig an. schließt nicht richtig.
@noay11. die spannungsadapter hab ich auch schon probiert. 5V und 7V die es bei Noctualüfter als beigabe gibt. leider wollen meine lüfter damit nicht anlaufen. aber recht hast. es ist die beste lösung die es dafür gibt. wenns denn funktioniert
 
Zurück
Oben