neue externe Festplatte gesucht?!

boltthrower

Lt. Junior Grade
PEACE in die Runde!
Ich suche wie geschrieben einen neue externe Festplatte.
Sie sollte wenig Wärmeentwicklung haben, sehr schnell, leise und schick sein ;)
Die Kapazität wäre wohl 500-750 GB
Mein Budget 100-130 €

Ich hatte an eine Samsung Spinpoint gedacht mit Gehäuse natürlich, das müsste so ziemlich die schnellste sein, oder nicht ?

danke für eure Posts!!!:lol:

Was für Schnittstellen hättensedenngern? Darf es ein Viertele USB sein, oder was von dem guten eSATA aus dem Sonderangebot? :D

ich bin am überlegen ob ich mir eine Spinpoint oder eine WD hole
aber ich weiß iwie nich was besser is

Zuletzt bearbeitet:
easyNova DataBox PRO-35SUS

ich würde dann dieses gehäuse nehmen

Also ich würde mir ein einzelnes Gehäuse kaufen dazu eine Festplatte und das dann zusammenbauen. So kannst Du auch später mal die HDD wechseln ohne gleich die Garantie auf die Platte zu verlieren. (Besonders wenn das Gehäuse mal kaputt gehen sollte und du vor dem Einschicken noch die Daten von der Platte ziehen möchtest).
Welche HDD Du nimmst ist so ein Stück Glaubensfrage ;) Ich würd ne Seagate nehmen. Die haben 5 Jahre Garantie und das ist gerade bei externen Platten die man häufig mit sich rumschleppt nicht zu unterschätzen. Gehen die an der Belastung zu Grunde kann man sich halt 5 Jahre lang eine neue zukommen lassen. :D

Ist aber alles irgendwo Geschmackssache.

hmm..
also is eig alles egal wenn ich
8,9 ms Zugriffszeit
32 mb Chache
7200 Umdrehungen
hab, das wäre dann eig das "beste" ode rjedenfalls ziemlich weit vorne mit dabei
un es sollte eSATA und USB haben. dann müsste ich das ideale haben oder

Wenn du nur USB nutzt, ist die Geschwindigkeit egal, da das der Flaschenhals ist.
Bei esata sieht das natürlich anders aus.

Generell würde ich ebenfalls zu einer Seagate raten wegen der besagten 5 Jahre Garantie, die nur dieser Hersteller gewährleistet.

Zur Samsung würde ich persönlich nicht greifen, da man einfach zu oft hört, dass diese kaputt gehen.
Aber das ist rein subjektiv.

Die WD6400AAKS ist der neuere Wurf und bleibt wegen geringeren Leistungsverbrauches kälter als die ST3750330AS.

WD: 7,7W idle / 8,3W Betrieb
Seagate 8 bis 9,3W idle / 11,2W Betrieb

Das liegt beides mehr oder weniger deutlich über dem, was in diesem Test des PRO-35SUS auf hardware-mods.com verwendet wurde.
Die dort verbaute 7K160 80GB SATA II hat 5,9W idle (read/write war auf die Schnelle nicht zu finden).

Mindestens für die Seagate könnte bei Dauerbetrieb ein Gehäuse mit Lüfter notwendig werden.

Es gibt etliche 3,5" - SATA - Platten mit fünf Jahren Garantie. Hersteller Hitachi, Seagate, Western Digital.
Hier mal auf Geizhals
Bei OEM-Ware kann die Herstellergarantie aber komplett entfallen, d.h. man muss allerspätestens dann den Händler fragen, wenn in seiner Artikelbeschreibung die Garantie nicht auftaucht. Obendrein würde ich die Artikelbeschreibung dokumentieren.

Für das typische externe Datengrab würde ich auf die letzten 20% Leistung verzichten, wenn ich dafür betont wenig Vibrationen und Wärme bekomme. So verbraten z.B. die RE2 GP - Platten von Western Digital RE2 GP "idle" lediglich 4W und weniger.

Aber seine Präferenzen muss jeder selber finden, auch ob er für eine betont leistungshungrige Platte einen Lüfter benötigt oder nicht.
Normalerweise würde ich übrigens einen zusätzlichen externen Netzschalter vorsehen. Externe Netzteile werden durch Schalter im Regelfall nicht vom Netz getrennt. Billigere externe Netzteile (wie hier) haben normalerweise einen schlechten Wirkungsgrad und verbraten auch ohne angeschlossenen Verbraucher eine beachtliche Leistung.

Bei eSATA sollte man die Kompatibilität zwischen Controller und SATA II - Platten möglichst vorher abklären. Manche Controller haben Erkennungsschwierigkeiten, manches BIOS ist zu alt, es gibt diverse Kombinationen, die kein Einlegen/Entfernen der externen Platte bei laufendem PC zulassen. Es ist eine notwendige Voraussetzung, ein für Backups verwendetes Laufwerk nicht ständig am System mitlaufen zu lassen.

Wer noch einen 5,25" - Schacht frei hat, kann auch eine Festplattenhalterung einbauen. Eine Festplatte kann man dort - je nach Controller und Treibern - bei laufendem PC einlegen und z.B. nach "sicherem Entfernen" in Windows wieder entnehmen.
Diese hier ist trägerlos, d.h. man spart sich das Schrauben , obendrein entkoppelt die Halterung in einem gewissen Ausmaß Vibrationen. Man muss sich nur ein formschönes antistatisches Plätzchen zum Aufbewahren der Festplatte(n) überlegen und sollte die Platte möglichst nur an den Längsseiten anfassen.

leider verstehe ich nur die hälfte vondem was du redest^^
(ich bin erst 14)^^

also sollte ich die WD nehmen??? xD und ein gescheites Gehäuse...

Zum Klären der eSATA - Kompatibilität müsstest Du mal erzählen, an welches Mainboard die externe Platte angeschlossen werden soll (Hersteller, Typ). Und welches Betriebssystem geplant ist.

Wenn Du die WD6400AAKS nur für das Datensichern anwirfst und danach wieder herunterfährst, geht Deine Auswahl ansonsten in Ordnung. Speziell der Verzicht auf einen Lüfter ist nicht unbedingt von Nachteil, schon weil Billiglüfter in Billiggehäusen nicht unbedingt haltbar sind. Bei Dauerbetrieb musst Du aber die Temperatur nachmessen, was über eSATA häufig mit den gängigen Tools für S.M.A.R.T. möglich ist (abhängig von Controller und Treibern).
Entweder reicht die Kühlung aus. Die WD6400AAKS darf bei Temperaturen von bis zu 60°C betrieben werden, über 50°C würde ich aber auf alle Fälle auf Dauer vermeiden, an heißen Sommertagen sollte es nicht über 55°C gehen.
Ggf. muss man die Festplatte in ein anderes Gehäuse z.B. mit geregeltem Lüfter oder mit einem in der Drehzahl umschaltbaren Lüfter transplantieren.

P.S. / 14: Keine Bange, das wächst sich aus. :D

Interlink schrieb:
P.S. / 14: Keine Bange, das wächst sich aus. :D

DU BIST SPITZE :D!!!!

ja also^^ Mainboard (im moment hab ich nen 6 Jahre alten LIDL PC -.-).
Im December kommt aber ein neues, mit diesem werde ich dann auf jeden fall eSATA nutzen.
Die Festplatte soll eigentlich meine GANZEN Daten speichern also sie ist miene HAUPTfestplatte quasi.

(Das Gehäuse is ja super :P)

Zurück
Oben