Neue externe Platte und Stick prüfen

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,
wie könnte man neue externe Platten und USB Sticks auf Fehler prüfen?
Ich kenne CrystalDiskInfo - kann aber ehrlich gesagt den Output nicht wirklich interpretieren. Außer, dass der Zustand als "Gut" betitelt wird. :)

Mich wundert "eingeschaltet: 3 mal". Ich habe sie gerade das erste Mal dran gesteckt.

1607435831609.png


Außerdem habe ich einmal chkdsk laufen lassen in der Windows Powershell. Keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist doch das "Gut" da, also alles super.
Das der Einschaltzähler nicht 1 anzeigt ist ebensfalls normal. Platten werden in der Regel in der Fabrik getestet.
Beim Stick würde ich h2testw benutzen und ihn damit testen.
Fake sticks haben oft nicht die volle Kapazität. h2testw schreibt den stick voll und versucht die Daten zurück zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Heißt, bei dem h2testw sollten wirklich alle Daten erstmal runter verschoben werden, bevor man das Programm startet?
 
Wenn es ein Marken USB Stick und er nicht bei irgendeiner dubiosen Bude (hust Wish) gekauft wurde, würde ich da gar nichts überprüfen. Ich habs bisher noch nicht geschafft einen gefälschten USB Stick zu kaufen.
Abgesehen davon gehören auf einen USB Stick sowieso keine wichtigen Daten gelagert. Ist einfach so ;)

Eine Festplatte kannst du z.B. mit https://www.heise.de/download/product/hddscan-62807 überprüfen.
Dazu muss sie aber unpartitioniert sein. Die Hersteller bieten auch eigene Tools an.
Zum Thema SMART Werte interpretieren: Da benutzt man tatsächlich Google und schaut was da so an Ergebnissen rauskommt. Ansonsten bietet auch Computerbase hier weiß Gott genug Threads zu dem Thema, so dass man nicht zum x ten Mal noch alles aufwärmen muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Wichtig ist natürlich, dass man sich nicht nur bei Problemen seine Datenträger mal anschaut.
Backups können auch viel Leid oder Geld ersparen ;)
 
Ne, genau deswegen fange ich jetzt GANZ VORNE an und überprüfe gerne schon die Teile, die wir gekauft haben. ;)
 
Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt :daumen:
Cool, bei Ebay gibts einen 2TB USB Stick für 4,34€ incl. Versand :D Sogar langlebig :king:
Da bin ich fast schon geneigt, sowas mal zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und gurkensalat
Zurück
Oben