Neue externe Platten - Fragen

MCP

Bisher: Great Jay
Ensign
Morgähhn,

ich habe mir zwei Platten (Hitachi+Samsung, je 160GB) geholt und möchte diese als externe Platten für Storage benutzen. Habe nun auch zwei externe Gehäuse mit USB-Anschluss hier rumliegen. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wenn ich die Dinger jetzt an USB anstöpsele, wo muss ich die dann anmelden (unter Win XP) ?
2. Mit welchem Prog checke ich am Besten die Datenträgeroberfläche, damit ich auch sicher sein kann, dass die Platten nicht defekt sind ?
3. Wie formatiere ich die Dinger am Besten ?
4. Kann ich beim Formatieren zwischen verschiedenen Formatierarten auswählen? Welche nehme ich dann?
5. Wie teile ich die Platte am Besten auf? Frage das, wegen der Clustergrößen - macht das da ´nen Unterschied, ob ich 4 x 40, 2 x 80 oder sonstwas habe?

Viele Fragen - ich weiss - Danke für eure Antworten!

THX

Doc Rock

Per USB brauchst Du nichts anmelden... einfach anschließen, dann wird die Platte erkannt und du kannst drauf zugreifen.

Allerdings kannst Du meiner Ansicht nach im externen Gehäuse leider kein logisches Laufwerk erstellen. Das müsstest Du aber vor dem Formatieren machen...

Wenn das logische Laufwerk erstmal erstellt ist, kannst Du die externe Platte aber wie eine normale interne Platte behandeln... sprich also auch alle Tools, die sonst verwendest, anwenden.

Ich würd wahrscheinlich keine der beiden Platten partitionieren, wenn es sich nur um eine externe Speicherlösung handelt.

g beny

P.S.: Beim Abstöpslen zuerst die Platte mit dem entsprechenden Icon auf dem Desktop entfernen...
Wenn die Platte beim Startvorgang angeschlossen ist und Du SATA Platten an Deinem Rechner benutzt kann es sein, dass sie die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben ändert und Du deshalb nicht booten kannst (Lösung abstöpseln oder ausschalten... ;-))

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) gar nicht. Werden automatisch eingebunden
zu 2) Windows-Explorer (Eigenschaften, Datenträgerüberprüfung)
zu 3) Windows-Explorer (Eigenschaften, Formatieren)
zu 4) ja, zwischen schnell und gründlich. Ich empfehle einmal gründlich.
zu 5) Das liegt an deinen privaten Wünschen. ich empfehle aber immer nur soviel zu partitionieren, wie man auch gerade braucht. Wenn Du erstmal nur ca. 50 GB Daten darauf speichern möchtest, partioniere erstmal nur 80GB. Den Rest läßt Du unpartitioniert. Wenn Du FAT32 nutzen möchtest, machen >32GB-Partitionen keinen Sinn. Mal abgesehen davon: wielange soll das defragmentieren dauern? ;) - 4.7GB-Partitionen kann man klasse auf DVD brennen!

zu 2: Einfach mit Checkdisk. Ich weiß nicht ob Hersteller-Tools im USB-Gehäuse funktionieren.

zu 3: ganz normal unter Windows.

zu 4:Wenn du die Platten nur an 2000/XP-Rechnern nutzt würde ich NTFS nehmen. Wenn auch 98/ME-Rechner dabei sind FAT32.

zu 5: wie benybeny würde ich auch sagen nicht aufteilen. dafür gibts ja Ordner ;)

PS: primäre Partition geht auf externen Platten

Zuletzt bearbeitet:
derohneWolftanzt schrieb:
Wenn auch 98/ME-Rechner dabei sind FAT32.

zu 5: wie benybeny würde ich auch sagen nicht aufteilen. dafür gibts ja Ordner ;)
160GB FAT32 ? ^^ Das wird jawohl nix! Solch große Platten sollten grundsätzlich partitioniert werden. Wenigstens halbieren. Wenn dann mal eine Partition crascht, hat man die zweite Hälfte zumindest zum recovern.

Bei Fat32 muß in der Tat partitioniert werden. Bei NTFS ist das wohl Ansichtssache und kommt auf den Zweck an.

4.7GB-Partionen kann man klasse auf DVD brennen
Auf ne DVD gehen nur 4,37GB. Wenn du echte 4,7GB-Partitionen anlegst paßt das net und außerdem brauchst du etwas viele Buchstaben ;)

Das stimmt. Ist alles Geschmackssache. 4.7GB gehen tatsächlich nicht [sic]. Aber war ja auch nur ein weiterer Vorschlag zum sinnvollen Partitionieren.
Natürlich brauchst Du nicht partitionieren, wenn Du NTFS nimmst. Aber denk immer daran, was im Fall der Fälle passieren kann. Soviel Platz zu verschenken ist meiner Meinung nach Quatsch. Man nimmt sich dadurch viele Möglichkeiten. Aber entscheide selbst! :)

FAT32 stellt die folgenden Verbesserungen von früheren Ausführungen des FAT File Systems zur Verfügung:
Unterstützung von Laufwerken bis zu einer Größe von 2 Terabyte. Liegt nur daran ob das Board auch die Platten verwalten kann, da es aber eine externe Platte ist, hat das Board ja nichts damit zu tun, der Controller im USB Gehäuse muss dann die Verwaltung übernehmen. Wenn die Platte also in voller Größe angezeigt wird im System, kann der USB Controller im Gehäuse auch die Platte verwalten.
Auch auf externen USB Platten ist es möglich logische Laufwerke zu erstellen. Erst eine erweiterte Part erstellen, dann die logischen Laufwerke.
Fat32 solltest Du jedoch nur verwenden, wenn Du auch mit anderen Systemen als XP darauf zugreifen möchtest, sonst nimm NTFS. Bei NTFS würde ich nicht partitionieren, bleibt Dir aber selbst überlassen, wenn Du mit der Fülle der Laufwerksbuchstaben leben kannst. Es wird doch unübersichtlich. Ordnung schaffen kannst Du auch mit einer gescheiten Ordnerstruktur.

Zuletzt bearbeitet:
tux73 schrieb:
160GB FAT32 ? ^^ Das wird jawohl nix! Solch große Platten sollten grundsätzlich partitioniert werden. Wenigstens halbieren. Wenn dann mal eine Partition crascht, hat man die zweite Hälfte zumindest zum recovern.

Null Problem ein FAT32 auf 160GB. Ich habe die Maxtor 160GB ext-usb2 ohne Primärpartition als "Fat32 - erweiterte Partition ohne logische Laufwerke" eingerichtet. Wonderful is beautiful! :p

Will man nachträglich an den Partitionen was ändern, sollte man die Ext-HD erst einschalten, wenn XP bereits gebootet ist, ansonsten XP die Platte in ihr System einbindet, was zu Probs führen kann.

Crebase schrieb:
Null Problem ein FAT32 auf 160GB. Ich habe die Maxtor 160GB ext-usb2 ohne Primärpartition als "Fat32 - erweiterte Partition ohne logische Laufwerke" eingerichtet. Wonderful is beautiful! :p
snip..

Habe ja schon einige 1000 Platten eingerichtet und erstellt, aber wie hast Du es geschafft 1 erweiterte Partition ohne logische Laufwerke zu erstellen?

Zurück
Oben