Neue Features / Bessere Performance mit aktuellem BIOS?

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich habe gerade von einem 3700X auf einen 5700X gewechselt. Board ist ein Gigabyte B550 Aorus Master das noch mit einem relativ alten BIOS (F14C 06.09.2021) läuft. Gibt es irgendeinen Grund auf das aktuelle BIOS zu gehen. Man liest ja oft, dass teilweise auch Performance flöten geht durch entsprechende Sicherheit-Updates, die für Privatanwender nicht sehr relevant sind.

Hatte den 3700X all core mit 4.4ghz laufen. Beim 5700X macht es glaube ich keinen sinn zu übertakten oder? Dann würde ich versuchen per Offset einfach noch etwas zu undervolten.
 
Ich persönlich würde das aktuelle drauf hauen. Der Performance Malus wird wenn dann vermutlich sehr gering sein. Und wer weiß: Vllt. bringt die "Sicherheit" mal doch mehr als man denkt.

Ist ja witzig: genau das Board hatte ich mir vorhin auch angeschaut, da das bei mir noch rumliegt und ich was mit 3x M2 suche. Nur doof, dass nur ein HDMI drauf ist und kein int. USB-C Anschluss.

Krasser overkill mit der CPU (ich würde sogar nur einen 5600G drauf machen..) ,aber warum nicht. Das Board lädt zwar zum OC ein, würde ich mit der CPU aber auch nicht machen.
 
Ich würde, das letzte Bios vor dem aktuellsten nehmen. Ich habe nach reichlicher Überlegegung nicht das aktuellste mehr genommen. Habe keine Lust, meine Windowsinstallation zu verlieren, dank MS-Politik und die Sicherheitslücken die geschlossen werden, sind für einen Privatmenschen nicht relevant. Aber bei dir wäre es sinnvoll, auf ein aktuelleres zu wechseln
 
Zurück
Oben