Neue Festplatte, aber welche?

irish

Cadet 2nd Year
Hi,

ich plane mir in den nächsten Tagen eine neue Festplatte zu kaufen. Sie sollte um die 80GB groß sein, dabei möglichst nicht mehr als 140-150 Euro kosten und natürlich schön flott und leise sein. Achja bevor ich es vergesse, es sollt eine IDE Platte sein.

Ich habe mich bereits ein wenig informiert und tendiere derzeit zur Seagate Barracuda ATA V.

Jetzt wüsste ich gerne, was ihr so für Erfahrungen mit dieser Platte gesammelt habt. Ist sie schnell, ist sie leise? etc. Auch wenn ihr url's mit Testberichten habt und diese posten würdet, wäre ich euch dankbar.

Natürlich stehe ich auch anderen Festplatten offen gegenüber, wenn ihr meint, dass die Platte von Seagate nichts taugt :)

Dann schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß,
irish

kauf dir doch die Western digital 80gb mit 8mb cache die ist sehr schnell mit großen dateien wegen den 8mb cache oder eine von den neuen IBM 180GXP.......... die auch schnell sind

Ich denke, die Seagate Barracuda ist schon ganz ok... die soll recht schnell und dabei leise sein. :cool_alt:
;)

oder gib einfach mal in die suchmaschine hier barracuda V oder so ein.
da gibts jede menge threads!
aber an sonsten, ich hab gute erfahrungen mit WD und schlechte mit IBM, aber das ist meine eigene meinung :D

grEEtz

IBM ic35XXXX -AVV2 aka GXP180 reihe :)

hat FDB, ist sau leise und best performer!

gibts als 60/80/120/180 GB
120 und 180 gig gibts auch mit 8MB cache (was man aber nicht wirklich braucht ;)

Hab mit IBM nur gute erfahrungen gemacht ;) sogar mit "kritischen" modellen :)
Ansonsten finde ich noch MAXTOR gut. Ist performance technisch jedoch die 2e wahl momentan.
Segate/WD kommen bei mir danach :o)

HtH

Hol dir bloß keine IBM, die taugen nix!
Seitdem ich die Barracuda habe gibts keine Probs mehr, sie ist leise und schnell.

Wie wärs mit Maxtor? Habe selber jetzt ne neue 120GB Sau schnell und schön leise.
Von IBM halte ich absolut nichts. Von den WD habe ich in letzter zeit nicht viel gutes gehört.
Also die Maxtor soll bischen schneller sein als die Seagate aber bischen lauter.

Also ich würde eine von den neuen Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 8MB Cache nehmen...extrem leise,nicht so arg teuer,auch Performancemäßig net schlecht und warm wird sie auch net(so mega :D)

Habe auch ne IBM drin mit 80 GB, bin damit sehr zufrieden. Schnell, leise und vor allem zuverlässig. Ist halt eine Markenfestplatte, hat sich aber gelohnt. Western hat meines Wissens leider nicht den besten Ruf was Zuverlässigkeit betrifft.

Also von IBM kann ich nur abraten, da sind mir schon ein paar abgefackelt...
WD`s haben zwar einen großen Cache, aber ne lausige Zugriffszeit. Außerdem nicht so leise und werden sehr heiß.
Ansonsten war mein Favorit bisher immer Maxtor. Sehr zuverlässig, relativ leise und schnell.
Bis ich vor kurzem eine Barracuda in Betrieb genommen habe. Ich mußte erstmal den Finger drauflegen um an den Vibrationen zu merken das sie überhaupt läuft. So leise ist die, echt genial. Und schnell sind sich auch noch...:D

Zurück
Oben