neue Festplatte angeschlossen - "Reboot and Select proper Boot device"

jcat

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben!

Habe gestern meine PC fertig zusammen gebaut und schon mal Windows auf meiner SSD installiert. Ein Kabel für die HDD hat mir noch gefehlt. Jetzt habe ich das passende Kabel gekauft, angeschlossen und gestartet:

schwarzer Hintergrund und: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Was zur Hölle muss ich tun?

Im BIOS/UEFI die SSD als Boot-Device einstellen und nicht die Festplatte

Leg die Windows CD ins Laufwerk, formatiere und partitioniere die neue Festplatte ;)

Nochmal alles neu? das kann doch nicht angehen...
Im BIOS habe ich nur die Auswahl zwischen DVD Laufwerk und der HDD. Wo ist die SSD hin??

Hast du die neue Festplatte denn schonmal mit Windows formatiert ?

Die/ Eine SSD wird im UEFI/ BIOS auch als HDD bezeichnet. Es sei denn du siehst dort auch die korrekte Bezeichnung der SSD.

@Blueeye: Also wenn überhaupt wäre die Reihenfolge partitionieren und dann formatieren... da aber Windows ja bereits auf der SSD installiert wurde und nach dem anklemmen der HDD Windows nicht mehr startet macht das Partitionieren/Formatieren so gut wie gar keinen Sinn! :rolleyes:

Das wird wohl eher an der falschen Boot-Reihenfolge liegen.

Im BIOS wird tatsächlich nur die neue HDD und eben DVD Laufwerk angezeigt, erkenne ja die Bezeichnung. Auf der HDD ist noch garnix drauf, kommt frisch aus der Verpackung.. aber da sollen ja auch nur die Daten drauf? Programme alle auf die SSD? Oder läuft das so nicht?

es sollte da irgendwo nen Punkt "select Hard drive boot priority" oder so ähnlich geben - da kannst du dann auswählen, ob bei HDD als Boot-device von der HDD oder von der SSD gebootet wird

Doch, das kann so laufen.

Ist evtl. von der SSD ein Kabel abgerutscht oder nicht vollständig dran oder am Motherboard oder das Stromkabel.

Denn wenn die SSD nicht mehr im UEFI/ BIOS auftaucht, kann es i.d.R. nur am Kabel liegen oder die SSD ist defekt.

Also noch mal ganz genau:
Im BIOS gibts "Boot Option #1" und "Boot Option #2" und in beiden Menüs wird nur die neue HDD und das DVD Dings angezeigt.
Hab ich ausversehen das Kabel der SSD verschoben oder so? Warum is da nix?
Ergänzung ()

Ich schau nochmal rein, Moment...

Du bist ja lustig... schau in das Gehäuse und überprüfe die Kabel. Woher sollen wir wissen, was du in deinem PC veranstaltet hast.... :rolleyes:

wie gesagt - in manchen Bios gibts bei Boot selbst nur die Option HDD und dann noch irgendwo nen extra punkt, wo man einstellen kann welche HDD

Oder wird die SSD generell nicht erkannt? Dann nochmals wie AdoK gesagt hat alle Kabel prüfen

Was hast du überhaupt für ein Board? ggf gibts da ja jemand der ein ähnliches hat und dir dann genau sagen kann, wo was ist

Hab an den Kabeln nix verändert aber jetzt läufts (anscheinend) wieder.. Wahrscheinlich war tatsächlich nur einfach irgendwas verwackelt.
Muss ich denn jetzt mit der neuen HDD was beachten? Formatieren? Partionieren? What? Soll wie gesagt nur für Daten sein!
Aber danke schon mal, hatte schon wieder Panik. :-)

windows starten
windows-taste +R
diskmgmt.msc
dort dann einfach auf der Platte ne Partition anlegen, Laufwerksbuchstaben zuweisen und gut is

Die Festplatte = HDD wird dir in der Datenträgerverwaltung angezeigt und dort partitionieren, formatieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Danach wird sie auch im Arbeitsplatz oder Windows Explorer erscheinen und kannst sie nun als Datenlager oder was auch immer benutzen.

Windows läuft aber es wird keine HDD angezeigt. Was denn jetzt?

siehe #15+#16

Zurück
Oben