Neue Festplatte für Laptop: Dell Inspiron 630m

P

Peter523

Gast
Hallo zusammen,

für meinen Laptop suche ich eine neue interne Festplatte. Die original verbaute Platte hatte nur 60 GB und die sind inzwischen voll. Dies ist mein Laptop:

Dell Inspiron 630m, Intel Pentium M Prozessor 1,86 GHz, RAM: 512 MB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 533 MHz - PC2-4300 ( 2 x 256 MB ), Festplatte: 60 GB - 5400 rpm, Cache-Speicher: 2 MB - L2.

Die alte Festplatte war eine Western Digital WD Scorpio ML40 (WD600VE-75HDT1).

Könnt ihr mir eine gute Festplatte empfehlen? Sollte möglichst groß sein, gute Qualität und vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Bringt bei meinem System 7200 rpm was? 3,5 Zoll passt in einen Laptop nicht rein, oder?

Diese hier z.B. hatte ich überlegt: http://www.amazon.de/Samsung-HM640JJ-640GB-interne-Festplatte/dp/B0046REG62/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305902463&sr=1-1

Viel größer als 640 GB gibt es in dieser Preisklasse gar nicht, oder? 750 GB bzw. 1 TB wären mir eigentlich lieber. Ihr seht, viele Fragen auf einmal. Für die ein- oder andere Anregung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Peter


PS: Hier noch die genauen Daten meiner bisherigen Festplatte:

Interface: EIDE Mode 5 Ultra ATA/100, Rotational speed: 5,400 RPM, Average rotational latency: 5.5 ms (nominal), Spin-up time (drive ready): 4.5s average.

Cache (total): 8MB, Interface transfer rate Buffer to Host:

100 MB/s (mode 5 ULTRA ATA)
66.6 MB/s (mode 4 ULTRA ATA)
33.3 MB/s (mode 2 ULTRA ATA)
16.6 MB/s (mode 2 multi-word DMA)
16.6 MB/s (mode 4 PIO)

Buffer to Disk:
421 Mb/sec maximum
Interleave factor: 1:1
 
Sicher, das da eine 2,5 Zoll HDD drin ist und nicht eine 1,8 Zoll?
 
Physical:

Height 9.5 mm + 0.20 mm
Width 69.85 mm + 0.25 mm
Length 100.2 mm + 0.25 mm
Weight 1-platter: 112 gm
2-platter: 119 gm

Wie viel Zoll ist das?
 
OK, dann muss ich mir das mal überlegen. Eigentlich wollte ich ja mehr als 320 GB. So ein Mist, dass da IDE verbaut ist...

Mal ne blöde Frage: Wenn ich die neue Platte einsetze, dann ist ja kein Betriebssystem drauf und gar nichts. Wie gehe ich denn da am besten vor, kann ich das und meine ganzen Daten von der alten Festplatte irgendwie per Image übertragen und wenn ja wie mache ich das am besten? Habe noch eine 1 TB große externe Festplatte, die als Zwischenspeicher fungieren könnte.

Edit: Oder ist es besser, wenn ich mir ein Festplattengehäuse kaufe, die neue Festplatte da reinstecke und direkt von meiner alten Festplatte ein Image mit allen Daten und Einstellungen auf die neue Festplatte rüberkopiere? Und danach die beiden Platten tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. von deiner WD Platte auf eine WD wechselst, könntest du mit der Acronis WD-Editon die kostenlos ist, ein Backup deiner Platte machen, das Backup auf deine externe ziehen, dir einen USB-Stick von Acronis anfertigen von dem man booten kann (geht ganz einfach im Acronis) und dann die neue Platte einbauen, über USB booten und von deiner externen das Backup laden ...
 
Danke für deine ganzen Antworten, du hast mir damit sehr geholfen!

Ich habe mir die entsprechende Acronis WD-Edition runtergeladen und mich nun etwas eingelesen. Das mit dem booten über USB-Stick ist mir ehrlich gesagt als Anfänger nicht ganz geheuer. Könnte ich es auch so machen:

Neue Festplatte in ein Gehäuse und über USB an den Laptop anschließen. Dann in Acronis über "Festplatte klonen" ein genaues Abbild der alten Festplatte auf die neue Festplatte rüberkopieren. Dann die Platten tauschen (also Laptop aufschrauben und die neue Festplatte rein).
Startet Windows XP dann von der neuen Festplatte ganz normal? Oder geht das nicht so leicht, wie ich mir das grade vorstelle und man muss immer über einen USB-Stick booten (in Acronis steht, dass wenn die alte Festplatte bootfähig war, dann wäre das Abbild auf der neuen Festplatte auch bootfähig... Kann aber sein, dass ich das falsch verstanden habe)?

Ich denke, das war erstmal die letzte Frage. Danach sollte ich (hoffentlich :) ) einigermaßen kapiert haben, wie ich am besten vorgehe.
 
Mit dem 1:1 kopieren geht zwar auch, aber du müsstest dann die IDE Platte erst an einem andern PC beschreiben, weil wenn du sie im Notebook hast kannst du davon ja nicht mehr booten, würde das mit dem USB-Stick machen.

Kannst dir ja mal ein USB-Stick anfertigen und mal zum Spaß davon booten und schauen ob es geht, USB-Stick erstellen sind nur ein paar Mausklicks und dann halt im Bios einstellen das er von USB bootet, hat dein Notebook hoffentlich ...
 
Zurück
Oben