Neue Festplatte gibt knackende Geräusche von sich

Zulito

Newbie
Hallo,
Ich habe heute eine nagelneue Seagate Barracuda 7200.14 2TB in meinen Computer eingebaut und sie gibt knackende Geräusche von sich.
Ich habe als Systemfestplatte eine SSD verbaut, doch jedes mal wenn die HDD Leuchte am Gehäuse leuchtet knackt die 2te Platte, was komisch ist, weil ja die SSD die Leuchte ansprechen müsste. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.
Hat jemand einen Ratschlag was ich unternehmen könnte? Gleich zurückschicken? Richtig verbaut müsste sie sein, die Schrauben am Festplatteneinschub sind nicht zu fest angedreht.

Eine gewisse Geräuschkulisse ist bei HDD normal, wenn sie aber klackt, würde ich sie sofort zurück schicken.

CrystalDiskInfo starten und am besten einen Screenshot hier posten.

Und natürlich mal beim Hersteller das Test-Tool laden (SeaTools) und damit die Platte überprüfen.

Fürt mich klingt das als würde die Seagate dann immer aus dem Parkzustand erwachen wenn die HDD-LED blinkt.
Wenn die Platte allerdings eindeutig zu laut ist würde ich sie umtauschen.

Einfach Umtauschen , dann haste Ruhe... Und markiere die Platte mit einem Faserstift , mach irgendwo ein kleinen Punkt drauf den nur du selbst erkennst, damit die dir nicht die gleich Platte zurückschicken.

Die leise zu hörenden knackenden Geräusche hatten meine 2TB Seagate HDDs die ich für Backups benutze am Anfang auch gemacht. Nach Aktualisierung der FW ist das knackende Geräusch weg.

Ob es eine neue(re) FW für deine HDD gibt, kannst du via DriveDetect überprüfen.

An ein Firmware Update hab ich mal garnicht gedacht :rolleyes: Vielen Dank werd ich gleich testen!

Hab auch 3 Seagate im Einsatz, beim einschalten machen die das alle, schon seit Jahren. Im Betrieb allerdings nicht mehr.

Die Platte ist komplett in Ordnung und die Geräusche dürfte von den 111 Load-Unload Zyklen kommen, die die Platte schon gemacht hat. Das hört man bei einigen Platte und bei Seagate kann man es z.B. mit CrystalDiskInfo unter APM deaktivieren.

Es gibt kein neues Firmware Update für meine Platte, ist anscheinend ein neues Modell dieser Serie. (Firmware CC43) APM habe ich deaktiviert, jetzt sind zwar die kleinen "quietscher" die ab und an auftauchten weg, das Teil rattert aber immer noch unnormal stark beim schreiben. Werd ich also umtauschen lassen. Trotzdem Danke an alle für eure Hilfe!

Zurück
Oben