Neue Festplatte hin, Reparatur beim Hersteller?

Hoebelix

Lt. Junior Grade Pro
Hi Leute,

mir hat's gestern meine erst 2 Monate alte 750GB Samsung SpinPoint F1 zerlegt. Problem ist das sie zwar beim starten des Computers vom BIOS erkannt wird und Anfangs auch in Windows - aber nach ca. 1 Min bzw. sobald ich eine Datei verschieben möchte reagiert Sie erst gar nicht und dann verschwindet Sie aus der Geräteliste, als hätte ich Sie ausgesteckt.
Ich hab Sie auch schon in einen anderen Computer gesteckt - ist aber das gleiche Problem!

Ich denke es muss ein mechanischer oder elektronischer Defekt sein, da ich in der kurzen Zeit wo sie erkannt wird auf sie zugreifen kann, und auch noch alle meine Daten zu sehen sind!

Ich habe mal gehört dass wenn es 'nur' ein Problem mit einem Bauteil ist, der Hersteller - in dem Fall Samsung - die HDD reparieren kann ohne dass die Daten verloren gehen!? Stimmt das?

Die Festplatte ist min. bis zur Hälfte voll mit wichtigen Daten...

Gruss

Der Hersteller wird dir da nix großartige reparieren, der tauscht aus und gut ist ... Datensicherung bist du selbst für verantwortlich ...

naja wenn du die wegschickst kann dir keiner sagen ob du deine repariert bekommste oder ne andere gleichwertige als austausch. wenn nur die controller platine nen defekt hat ist das sehr simpel, jedoch kann genausogut etwas anderes mit der platte sein.

wenn die daten extrem wichtig sind dann wäre es wohl besser bei ontrack oder so sich die daten sichern zu lassen, die preise findeste dazu bei ontrack auf der website. wenn man nach samsung ne mail schreibt gibts nur ne 0815 standart mail zurück mit der andresse in frankfurt a. main wo man sie hinschicken soll. kannst es aber mal per hotline versuchen was die dazu sagen, ob es möglich ist das du auch genau deine wiederbekommen kannst falls das repaprieren funktioniert.

festplatten werden aus kostengründen sicher nicht repariert sondern einfach nur umgetauscht.
der vorschlag mit der datenrettung bei einer firma wie ontrack ist zwar gut gemeint, aber sicher unrealistisch. so eine rettung kostet schnell einige tausend euro, und wer hat schon so wertvolle daten ohne backup auf einer festplatte?
wenn mit windows nicht mehr an die daten zu kommen ist, könntest du eventuell noch mit einem linux an deine daten kommen. du könntest mal probieren z.b. knoppix ( https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/ )von einer live-cd zu booten und schauen, ob deine festplatte da auch gleich ihren dienst quittiert.

Schonmal SATA Kabel gewechselt ? Bei mir waren 4/8 Kabeln defekt, was schlussendlich dazu führte, dass die Geräte verschwinnden im laufenden Betrieb. Nur mal so als Anreiz.

Ansonsten sind die Daten endgültig weg wenn du die Platte einschickst.

ich bin immer von den socken wie oft ich hier lese festplatte kaputt mit wichtigen daten.

selber schuld,jeder zehnjährige weiß das alles kaputt gehen kann und festplatten erst recht

hardware für 1000 euro verbaut und keine datensicherung:stock:

@GnumbSkull:

datenrettung von normalen festplatten die nicht mehr funktionieren ist nicht sehr teuer, erst bei verbrannten datenträgern oder so wirds teuer, preise stehen bei ontrack ja auf der website bzw. haben die auch ne kostenlose hotline wo man nachfragen kann.

war ja auch nur nen vorschlag, er meinte ja die sind wichtig. aber auf der anderen seite hätte man ja auch nen backup machen können wenn die so wichtig sind, daher eventuell doch nicht überlebenswichtig die daten.

Und wieder eine Samsung... *virtuelle Strichliste führ*

Tja also wenn du keine DaSi gemacht hast, zahlst du jetzt bietteres Lehrgeld und wirst in Zukunft eine machen. Selbst DVDs können da als Einstieg reichen.

Letzte Chance: Platte für 1-3 Stunden ins Eisfach packen, vorher Tüte "luftdicht" drumwickeln.
Manchmal kriegt man dann noch Daten runter. Bis sie wieder warm wird. Falls das geht, solange wiederholen bis alle wichtigen Daten runter sind (unwichtig sind z.B. Filme) oder die Platte endgültig die Füße hochreißt.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
@PintSoLdiEr:

Eine noch _relativ_ günstige Variante wäre: du kaufst dir diese Festplatte nochmal. Dann schraubst du die Elektronik dieser Platte ab und tauschst sie mit deiner anderen Festplatte. Da bestehen gute Chancen, dass du die Daten wieder bekommst. Und die 100€ oder wieviel dich eine neue kostet, sollte dir das Wert sein*. Eine Datenrettung bei professionellen Firmen kostet nicht selten 500€ pro Gigabyte und mehr.
Ich hab damals zumindest auf diese Weise eine meiner Festplatten wieder nutzen können.

Am besten wäre es, wenn du die Händler (oder bei EBay z.B. die Privaten Verkäufer) anschreiben kannst, ob sie eine Festplatte die etwa im gleichen Zeitraum wie deine jetzige gefertigt wurde haben (steht auf deiner Platte oben drauf). Damit reduzierst du die Möglichkeit eines Fehlschlags durch mittlerweile eventuell veränderte Bauteile.

Aber so bissel Angst mach ich mir da um meine Daten auch gerade. Die Samsung-Platten gehen in letzter Zeit echt verdammt schnell ein. Kann natürlich auch daran liegen, dass einfach unverhältnismäßig viele die Platten kaufen, weil sie doch recht günstig (nicht zu verwechseln mit billig) sind. Dann bekommt man natürlich auch öfter was von Fehlern mit.

* wenn du die neue Platte bei nem Händler gekauft hast und das mit dem Austausch funktioniert nicht, kannst du sie ja auch wieder zurückschicken. Sicher nicht die feine englische Art, aber solange die neue Festplatte danach noch funktioniert und du keine Kratzer oder ähnliches gemacht hast, völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andrew:

Nö das glaub ich nicht. Dann müsste Samsung einfach überproportional viele Platten im Umlauf haben. Habe leider keine gefälschte Statistik zur Hand, aber ich denke schon dass Samsung einfach ein schlechteres QM hat.

Btw bin ich selbst ein Betroffener. Ich habe vor 3-4 Jahre drei Samsungs verloren. Im Freundeskreis ähnlich viele und im Support während der Ausbildung erst recht.
Seit dem kaufe ich Maxtor, Seagate und WD.
Ich glaube seit dem einfach nicht mehr dran, dass das alles Zufälle (gewesen) sind.

Aber jeder darf natürlich selber entscheiden. Ich sage keinem was er kaufen soll. ;)

Der Tip mit der Ersatz-HDD für die Elektronik ist gut. Das funktioniert oft.

das mit dem austauschen der controller platine ist richtig, kann aber auch schnell nach hinten losgehen. Ich hab das bei ner 200gb von mir gemacht und habs ausgetauscht, tja nun hab ich 2 defekte 200gb platten gehabt und ich hab definitiv nichts falsch gemacht, hab vorher überprüft obs die selben platinen sind und die waren identisch, ausserdem studier ich e-technik, kenne mich da also ein "bisschen" aus :freaky:

auf der eine war noch garantie drauf die hab ich nun eingeschickt, die erste kaputte hab ich nu n ausseinander genommen und hab den motor als übeltäter enttarnt da der nen kurzen hat :mad: und daher auch die 2. controller platine mitgerissen hat :eek:

kann also durchaus schiefgehen, auch wenns wohl sehr selten passieren dürfte

@nur für sp3,

Mach ich normalerweise auch, alle Daten auf meinen anderen Platten sind gesichert, nur dass eine nagelneue Platte nach 2 Monaten den Geist aufgibt obwohl ich sie nicht bewegt habe und sie gut gekühlt ist, das ist mir noch nicht passiert. Ich kam einfach noch nicht dazu ein BackUp von den 400 GB zu machen.....

Aber da die Daten wichtig sind werde ich zumindest mal bei Firmen wie RSE oder ontrack nachfragen wieviel das wirklich kostet. Wenn es nur ein Bauteil der Festplatte ist das ausgetauscht werden kann dann wird das sicher nicht so unglaublich teuer als wenn sie die Daten von ner richtig zerstörten Platte retten müssten... Hoffentlich...

Edit:

Bei Ontrack steht Diagnosepreis: 90 Euro
und zusätzlich noch der Text:

Datenrettung bei mechanischen Fehlern: die Festplatte wird in einem unserer Reinräume (Klasse 100) in Deutschland in staubfreier Umgebung geöffnet, diagnostiziert und bearbeitet. Wir tauschen alle eventuell benötigten Ersatzteile kostenlos aus - diese sind im Diagnose-Preis bereits enthalten.

Hört sich für mich an als wenn es dann nicht viel teurer würde falls es wirklich nur ein Prob mit der Technik der Festplatte ist!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
bei RSE brauchst du nicht nachfragen. Sie haben in Deutschland nur Sammelstellen. Wo die Datenrettung gemacht wird konnte mir Keine sagen.

Zurück
Oben