Neue Festplatte installiert - Systemstart dauert nun ewig ...

Timbase

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
683
Hallo,
juhu mein erster Beitrag :-)
Habe ein aktuelles Asus-Board mit SATA-Onboard-Controller. Dieser besitzt 4 Anschlussmöglichkeiten, an Anschluss 1 und 2 läuft ein RaidO. Lief und läuft wunderbar.
Nun habe ich an Anschluss 3 und 4 noch jeweils eine neue Platte gehängt und jetzt dauert der Systemstart bald 10 Minuten. (Ist erstmal die Windows-Oberfläche erreicht, scheint alles in Ordnung.) Beim Bios-Start hängt er aber mehrere Minuten bei der Aktion "identifying ide drives", was ohne die neuen Platten 2-3 Sekunden dauert !? Wenn er dann alle Platten erkannt hat, lässt Windows auch noch mal ne Weile auf sich warten, bevor der eigentliche Start beginnt.
Muss ich im Bios noch irgendwas änderen, oder wie ???
Habe ich die Platten eigentlich richtig angeschlossen ? In der Anleitung hatte ich leider nichts dazu gefunden. Kann es vielleicht sein, dass man die Raid-Platten z.B. an Anschluss 1 und 3 hängen muss ?
Einfach reinstecken und Spaß haben wäre wieder mal zu einfach gewesen ;-)
Ohhhh man.
 
Das hilft mir jetzt irgendwie nicht weiter.
Trotzdem Danke für den Link. Ist aber schon bekannt ;-)
Wikipedia ist wirklich ne geniale Seite.

Nur so : http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hio, was ist es denn für ein Mainboard?

Laufen die zwei neuen Platten auch als Raid oder einzeln? Vielleicht stimmt der Modus im BIOS für die neuen Platten nicht (Raid oder eben nicht).
 
Es ist ein Asus A8R-MVP.
Die beiden neuen Platten laufen "einzeln".
Na ja, bin in 20 Minuten wieder online, drehe nochmal ne Runde durchs Bios ...
 
Man kann doch nicht einfach Festplatten anschliessen und denken das es denn Raid wäre. Muss man im Bios des Raid Chips konfigurieren und die Platten müssen identisch und unformatiert sein.
 
???
Also installiert ist folgendes :
An SATA Port 1 + 2 laufen zwei Samsung SP2504C. Diese sind als Raid0 (250 + 250 = 500 GB) eingerichtet und alles funzt. Dort ist C: bzw. das Betriebssystem eingerichtet. Das Problem tritt auf, wenn ich zusätzlich an SATA Port 3 + 4 zwei fabrikneue Maxtor 6L300R0 DiamondMax 10 mit jeweils 300 GB dranstecke. Diese sollen also mit Raid nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 2ten Controller sprich Kanal 3 + 4 auch für den IDE Betrieb eingestellt??
 
Kann auch sein das das Mainboard nicht mit soviel Speicher klar kommt 2*250 GB + 2*300 GB = 1100 GB. Wer weiss ist nur so ein Gedanke!
 
Sorry, dass meine Antwort wieder so lange dauerte. Es war lediglich ein Neustart dazwischen, grrrrrr. Muss ich beim IDE-Betrieb überhaupt was ändern ? Habe "ihn" ausgeschaltet. Sind doch SATA-Festplatten, oder ? Aber selbst wenn IDE Master und Slave eingeschaltet ist, ein Versuch wars wert, ändert sich nichts.
Das die GBs vielleicht zuviel sind habe ich auch schon gedacht. Aber das Problem tritt mit einer 300er Platte immer noch auf.
 
MAXTOR DiamondMax 10 6L300R0 - 300GB 7200rpm 16MB 3.5zoll ATA133<< das ist keine SATA Festplatte

"Das Problem tritt auf, wenn ich zusätzlich an SATA Port 3 + 4 zwei fabrikneue Maxtor 6L300R0 DiamondMax 10 mit jeweils 300 GB dranstecke. Diese sollen also mit Raid nichts zu tun haben."

Das kann nicht funktionieren da das ATA133 Platten sind.!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Uih, kleiner Tippfehler, so ist es richtig:
Maxtor 6V300F0 DiamondMax 10 SATA300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt vermutlich nicht am RAID, sondern an den Festplatten die zusätlich angeschlossen sind. Hab als BootPlatte ne WD ATA133 mit 80GB und dann meine ZweitPlatte(WD 120GB ATA133) gegen eine WD SATA300 250GB ausgetauscht. Seitdem braucht der Rechner auch ewig beim Booten. Hier gabs da mal nen Thread zu, hat bei mir leider nicht geholfen. Wenn noch einer ne Lösung weiß, ich bin für alles offen. ;)
 
Habe heute das neuste Bios draufgespielt, es bleibt aber alles beim alten :-(
Bin am verzweifeln, das kann doch nicht sein.
 
Zurück
Oben