Systemstart dauert unter Windows seit kurzem ewig

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo,

ich weiß nicht was ich gemacht habe oder was passiert ist, aber seit kurzer Zeit ist mein Boot-Zeit bei meinem Pc mit Win7 von 20 sek auf 3-5 Minuten gestiegen. Es stecken keine Usb geräte, die die Startzeit möglicherweise aufhalten könnten.

Weiters habe ich einen SSD und HDD check gemacht(hat ca 6 h gedauert also war er ziemlich gründlich) und dort gab es keine Fehler.

Alle Windows Updates wurden gemacht vom System(Win7 Home Premium 64-bit).

Zur genaueren Beschreibung :

Wenn ich den Pc normalerweise starte, kommt kurz das "Bios" bzw. dort wo man mit Tastendruck hinkommt, dann startet Windows mit "Windows wird gestartet". Das dauert dann einige Sekunden, danach wird es für eine Sekunde dunkel und dann schaltet es auf das Anmeldefenster um, wo ich mich einlogge und am Desktop lande.

Nun ist es aber so, dass nach dem "Windows wird gestartet" wird es nicht kurz dunkel, sondern der Monitor bleibt für ein paar Minunten dunkel und dann kommt erst das Anmeldefenster.

Nach dem Anmelden komme ich ganz normal in den Desktop - Mode und alles ist wie immer.

Vielleicht hilft es zu wissen, dass wenn der Monitor dunkel ist, Maus und Tastatur Strom haben.

Ich weiß nicht wirklich was es sein kann. An welchem Teil liegt sowas normal und warum ist es von einen auf den anderen Tag so?

Weiters dauert das Herunterfahren auch ewig, was sonst nicht der Fall war.

Wenn ihr Tipps hättet, wäre das toll. Falls ihr bessere Testtools für HDD und SSD haben solltet(weiß leider gerade nicht womit ich es getestet habe) immer her damit ich machen alle Tests. Werden jetzt noch schnell einen MEMTEST86 machen und hänge das Ergebnis dem Text hier an.

Mein System ist in der Signatur, aber wenn es noch Fragen gibt einfach kommentieren. Danke und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Überprüfe alle Stecker auf richtigen Sitz.
 
Bei mir dauert der Start sehr lange (inkl. schwarzem Bildschirm nur mit Mauszeiger), wenn die Verbindung der Netzlaufwerke nicht klappt, sie aber automatisch verbunden werden sollen. Da rödelt WIN dann ewig rum und versucht wohl ums verrecken, vor Anmeldung die Laufwerke zu mounten oder so.

Trenne mal deine Netzlaufwerke und gucke, ob der Bootvorgang dann wieder schneller ist.

Gruß vom dude
 
nen altes backup image ala Acronis oder Macrium Reflect Free hast du nicht um dein system wieder zurück zu setzen oder?

zu deinem problem, das kann wirklich viele ursachen haben. manchmal reichts schon wenn man so müll wie ccleaner einsetzt und damit die registry kaputt räumt. kann aber auch nen windows update sein was fehlerhaft ist. da gibts leider zu viele faktoren.

um sowas in zukunft zu vermeiden bzw eine windowsinstallation, die dir wohl letztendlich nicht ausbleibt, machst du am besten regelmässig ein backup deiner windows ssd. Macrium Reflect in der free version ist wirklich super. einfach mit paar klicks nen backup erstellen und nach bedarf per restore medium, cd oder usb stick wobei usb stick komfortabler ist weil der immer eingesteckt bleiben kann, das betriebssystem wieder herstellen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
 
SD Karte im Slot stecken?

manchmal reichts schon wenn man so müll wie ccleaner einsetzt und damit die registry kaputt räumt.

Nicht dein Ernst!? Nach der Logik kann er auch mal versuchen, ob das Opfern einer Ziege nicht auch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gerade eben ist der Bootvorgang wieder normal verlaufen, woran es gelegen hat weiß ich nicht weil ich so einiges verändert habe.
Danke für die Tipps.
Hier die Änderungen , fall jemand dasselber Problem haben sollte:

1) Alle Usb- Geräte(auch SD-Karten usw.) außer Maus und Tastatur entfernt.
2) Alle Stecker überprüft(SSD, HDD, MAINBOARD, Graphikkarte usw.) + mal den Staub aus dem Gehäuse entfernt^^
3) Alle Netzlaufwerke ausgebunden(unmounted) sowie Verknüpfungen zu im Netzwerk verbundenen Geräte wie Rasp Pi.
4) Einige Programme deinstalliert und ein wenig aufgeräumt.
5) Viren und Maleware - Checker durchlaufen lassen.
6) Windows Updates durchgeführt.
7) System neu gestartet.

Ich hoffe ich kann damit anderen auch helfen.
 
Zurück
Oben