Bin dabei alten Titanium MD8008 XL fit zu machen, Systemstart dauert sehr lange?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Kurze Zusammenfassung:
160 GB Festplatte (C: D: E:), C: war defekt, Systemstart nicht möglich.
Alles versucht (Reparatur über XP, FIXMBR, FIXBOOT usw.), ging nicht.
Dann zeigte er irgendwann mal an, handelt sich um FAT Dateisystem???
Und nur 3 MB frei???
Habe dann C: platt gemacht (D: und E: liefen einwandfrei) und XP neuinstalliert
(XP SP1) dauerte sehr lange, aber funktionierte.
Beim ersten Neustart brauchte er fast 5 Minuten?
Erst kommt das Bild (sorry, weiß nicht wie man es nennt) wo man evt. Bios aufrufen
kann, dann 3 Minuten schwarzer Bildschirm, dann kommen unten so 1 cm Striche (50 oder mehr),
die wohl anzeigen das er lädt, irgenwann der Balken voll und "XP" wird angezeigt,
dann "Willkommen", dann Desktop. Sobald der schwarze XP Bild kommt geht es sehr schnell.
PC läuft dann auch sehr gut. Extra keine Internetverbindung hergestellt!
Dann SP3 installiert. Dann WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll),
Zuvor Auslagerungsdatei auf "Größe wird vom System verwaltet" gestellt, weil nur 0,5 GB RAM,
anderer PC mit Win7 ist mal abgeschmiert beim WinFuture Pack, wohl, weil ich die
Auslagerungsdatei auf 4 GB fest eingestellt hatte, zu wenig RAM wurde angezeigt nach 120 von
ca. 210 Updates! Habe diesmal nicht "benutzerdefiniert" genommen". Nach 2 von 223 Updates vom
WinFuture Pack, sollte ich neu starten, gemacht, 10 Minuten schwarzer Bildschirm, Ein/Aus-Schalter
gedrückt gehalten, dann kam er nicht mehr zum Desktop, musste in den abgesicherten Modus, dann
runtergefahren, dann gings, Updates wurden automatisch weiter installiert, alle 223 Updates in
ca. 50 Minuten (sehr schnell finde ich?).
Jetzt startet der PC etwas schneller, nur noch 2Min. 40 Sek., immer noch zu langsam, oder?
Grafikkarten-Treiber wurde schon nach SP3 automatisch installiert, zeigt jetzt an NVidia
GeForce FX 5500 (Microsoft Corporation), Karte wurde mal getauscht, früher Radeon9600TX,
keine Ahnung ob das jetzt nun ein Standard Treiber ist oder ob das jetzt der Name der neuen
Grafikkarte ist? Zuvor konnte keine Software (z.B. CPU-Z) die Grafikkarte anzeigen, einzige Info
128MB und NVIDIA.
Habe jetzt im Gerätemanager noch 3 gelbe Fragezeichen: "Audio Contoller für Multimedia",
"Multimediacontroller" uns "PCI-Kommunikationscontroller (einfach).

Irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen soll?
Treiber von CD nehmen? Medionseite zeigt zwar Treiber an(s. Foto) sehen aber komisch aus bzw.
XP wird nicht angezeigt? Oder soll ich alles über den Gerätemanager machen? Treibersuche auf der
CD oder doch ins Internet?
Früher war das Betriebssystem schon mit alle Programmen vorinstalliert, jetzt zum 1. Mal nur
das pure Betriebssystem drauf gemacht. Deswegen vielleicht der zu langsame Systemstart?
Weil ich z.B. auch noch keine weiteren Treiber installiert habe, z.B. Chipset?
Auf der Application & Support CD ist auch noch ein 160GB Patch (s. Foto), für die verbaute 160 GB HDD?
Keine Ahnung.
Soll ich im BIOS mit F7 die "Optimized Settings" oder so ähnlich laden?
Was soll ich als nächstes tun?
Sorry, doch etwas lang geworden. Vielen Dank schon mal!
Hier die Links zu zwei vorigen Fragen zu diesem Thema von mir!
https://www.computerbase.de/forum/t...naechstes-sp2-sp3-oder.1609548/#post-19143004
https://www.computerbase.de/forum/t...hindere-ich-pc-absturz.1609579/#post-19139765
 

Anhänge

  • Driver.JPG
    Driver.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 508
  • zz.JPG
    zz.JPG
    94 KB · Aufrufe: 470
hört sich nach defekter hdd lade mal crystal disk runter und poste mal das ergebnis hier
 
Bring das Ding zum Elektronik Schrott.
Mehr als WinXP wird darauf nicht laufen und WinXP ist als BS nicht mehr zu Empfehlen.
Außer wenn du Linux einsetzten willst.

Mich wundert das die 160er Platte überhaupt noch nach 13 Jahren läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,5GB RAM ist selbst mit XP einfach scheisse und das OS muss auf die HDD auslagern. Mit 2GB bootet und läuft auch XP anständig.
Alte Speicherriegel werden hier im Marktplatz für ein paar Euro vertickert, zieh dir halt ein 2GB-Kit.

Und ne neuere HDD hilft sicher auch, die 160GB Dinger sind Krücken mit nem miesen Durchsatz von 30-40 MB/sec.
 
@esingers
Danke für die schnelle Antwort! Hier ist das ergebnis von CrystalDiskInfo.
Vielleicht mal defragmentieren? Ich weiß bringt nicht viel.
Windows Defragmentierung oder anderes Programm nutzen z.B. auslogics disk defrag?
 

Anhänge

  • zzDesk.JPG
    zzDesk.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 547
Ram auf 2-4GB aufrüsten und ne 120-240gb ssd rein.. schon wär das gerät wieder brauchbar für surfen bissl office..

die hdd würd ich ganz schnell entsorgen..
hat der rechner schon s-ata anschluß?
 
Platte ist hin und neu bekommst du keine PATA mehr, also Fall für Ablage rund. @SSD-Vorschläge: Das Teil hat PATA und kein AHCI-kompatibles Interface. SSD kann man knicken
 
Nicht ich schrieb:
Platte ist hin und neu bekommst du keine PATA mehr, also Fall für Ablage rund. @SSD-Vorschläge: Das Teil hat PATA und kein AHCI-kompatibles Interface. SSD kann man knicken

phlödsinn, es gibt sogar noch neue SSD's für pata … aber sinn macht es wirklich nicht bei pata noch was nachzurüsten..
 
@R O G E R
Den Rechner bekommt jemand, für den es völlig ausreicht. Will nicht alles erklären, aber die Person will kein Internet!;)
Die Person braucht nur etwas um Fotos zu speichern und etwas zu bearbeiten, vielleicht wird auch mal Works benutzt, ältere Person. Find ich sogar cool, dass man in dem Alter noch mal so ein bisschen mit PC anfängt!;)
Außerdem wurde der PC vor einem Jahr mal repariert (Grafikkarte ausgetauscht) und die Person hat sich nicht mehr eingekriegt und war begeistert, da heute wohl nur noch Müll in solchen PCs verbaut wird. Vom Software Paket war er auch begeistert.
Er meinte für einen 13 Jahre alten PC Hammer!
Und bevor er hier im Keller vor sich hin gammelt!;)
 
@Mr.Smith: Phlödsinn! Klar es gabe 2-3 SSD mit k.a. 32 GB für IDE, die beherrschein aber kein Trim und andere Funktionalitäten und sind teuer und technisch rückständig und benötigen noch einen IDE-2,5" Adapter. Bevor ich diese Klimmzüge mache um eine PATA SSD zum Laufen zu kriegen würde ich lieber einen S-ATA Kontroller + HDD kaufen und einbauen, aber für den Preis (80€) kann man gebraucht einen aktuelleren PC kaufen (C2D).
 
Zuletzt bearbeitet:
esingers schrieb:
vergiss es die hdd ist platt
musst dir ne neue holen sowas...[/url]

Woran genau erkennst du das? Habe Festplatten, die schon im roten Bereich sind, und noch laufen! Und die Werte, die da angezeigt werden, sagen doch eh nichts aus, oder? Meine beiden neuen SSDs haben die gleichen Werte, nur das da "Gut" angezeigt wird lol!
Macht doch meinen alten armen PC nicht so schlecht. Außerdem, wie gesagt ist nicht für mich. Werde doch da nichts mehr investieren.
SSD einbauen? Das wären dann wohl Perlen vor die Säue!
Ergänzung ()

Egal ob die Festplatte nun Schrott ist oder nicht, kann mir nicht einfach jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll in Sachen
Treibern, Patches usw.?
Wäre echt nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
C5=C6 (Rohwert). Diese Sektoren sind richtigehend kaputt. Mal ganz abgesehen vom dicken fetten "Vorsicht". Nur 05 und C5 alleine können auf einen Defekt hinweisen (wahrscheinlich), muss aber nicht zwingend einer sein (unwahrscheinlich).

Das Thema Treiber rund Patches hat sich erst mal mit der defekten Platte erledigt, darum geht auch keiner darauf mehr richtig ein. Denn von wegen du investierst da nix rein, du investierst jetzt Stunden in einen offensichtlich defekte PC, von dem dir keiner sagen kann, ob er noch in einer Woche läuft, weil sich zufllig ein Sektor, auf dem eine Systemrelevante Datei liegt verabschiedet hat, dann musst du schon wieder Stunden investieren. Soviel Zeit hätt' ich mal gerne.... Wir machen deine PC nicht schlecht, nur hat er eine Schaden der den Wert bei weitem 3x übersteigt und aktuell einen Totalschaden hat, ohne den zu beheben man nicht weiter "fahren" kann. Klar, wenn die Ölwanne abgerissen ist kann man noch 1-2 km Fahren, aber dann ist Schluss.

Ich glaube deine Suchergebnisse von Medion sind schlicht False-Positive-Suchtreffer. Hier denke ich kommst du weiter:
http://www.knietzsch.com/computer/pc_index_md8008.htm

SIS ist leider nur nicht mehr mit Chipsätzen am Markt, ob die überhaupt noch einen Download-Bereich haben???

Edit: Gefunden: http://w3.sis.com/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was auf jeden Fall gemacht werden muss ist das der RAM aufgestockt wird.
Mit 512MB hat das überhaupt keinen Sinn.
Mind. 2GB und dann einfach Win 10 drüberbügeln, das findet alle benötigten Treiber von alleine.
Wenn das selbst mit Win10 nicht funktioniert, dann hat sich das Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zu CrystalDiskInfo, habe gerade mal bei all meinen PCs und Laptops geschaut was CrystaDiskInfo so sagt.
HDDs von 2003, 2006, 2007,2013 intern bzw. extern unterschiedliche Marken und 2 neue Samsung EVO 250 GB SSDs und ganz ehrlich, ich habe mich weggeschmissen, dass Tool ist doch wohl lächerlich, mag sein das der Gesamtzustand (Vorsicht oder gut usw.) stimmt, aber die Werte sind doch wohl ein Witz, gleich mehrere Werte sind bei mir bei fast allen Platten total Identisch, Zufall? Wohl eher nicht...die Werte sind keine wirklich ausgelesenen Werte. Klares Muster zu erkennen
lol!

Aber falls doch noch jemand echte Tipps hat, wie ich weiter vorgehen soll in Sachen Treiber, gerne!
Das der PC alt ist, zu wenig RAM hat weiß ich selber. Finde es echt lustig, dass alle hier posten mehr RAM und dann Win10 drauf! Alles neue muss nicht besser sein! Ihr werdet jetzt wohl denken ich bin verrückt, aber einige Leute, die ich kenne, die sich wirklich gut auskennen, sagen es gibt nur 3 ganz gute Windows Betriebssysteme Win 98, Win XP und Win7.
Manche schwören sogar auf XP! Meiner Meinung nach ist alles nur Panik mache! Nur mal so nebenbei.
Ist zwar jetzt bei dem PC nicht wichtig, da er sowieso immer OFFLINE betrieben wird!
Und keine Sorge ich benutze trotzdem auf all meinen Rechnern Win7 und nicht XP lol!
warum nutzen so viele russische Hardcore Gamer immer noch XP?
Ihr denkt bestimmt, weil sie dumm sind und kein Geld haben! Unterschätzt mir mal die Russen nicht.
Dumm sind die nicht!!! Ich bin übrigens kein Russe!;) Aber ich hinterfrage grundsätzlich alles und springe
nicht auf jeden blöden Trend an. Leider gibts zu viele Trittbrettfahrer!
Etwas off topic, aber da mir wohl keiner weitere Tipps zu meinem Problem gibt...why not!
Trotzdem Danke an alle für eure Mühe! Werde jetzt selber mal weiter probieren!
 
plato333 schrieb:
Egal ob die Festplatte nun Schrott ist oder nicht, kann mir nicht einfach jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll in Sachen Treibern, Patches usw.?
Wäre echt nett!

Wenn du defekte Hardware nutzt kann niemand sagen, was gemacht werden muss. Es kann jederzeit zu abstürzen kommen.
Eine kleine gebrauchte HDD kostet bei Ebay Kleinanzeigen für 10€.
 
Dann poste doch mal deine Witze, ich willl gerne lachen.
Ich denke an meinen Posts sollte erkannbar sein, dass ich versuche deinen PC zu erhalten, aber er hat einen Schaden, den zu flicken Euros kostet, wenn du nicht bereit bist, wie ob dafür was zu investieren ist halt Ende-Gelände, ansonst verweise ich noch mal auf meinen Post #14 (hatte den im Laufe der Zeit ergänzt), dort findest du Hardwareinfos., mit denen du weiter kommen solltest. Und bei der Grafik nimm keinen MS Standard Treiber, die unterstützen meiner Erfahrunge nach die Beschleunigung nicht sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage doch einmal Freunde/Bekannte/Verwandte ob sie noch einen alten PC mit einer Platte für dich hätten.

PS: Den PC hatte ich früher selbst aus dem Jahre 2003. Lief tadellos.
 
Zurück
Oben