Neue Festplatte oder doch NAS für Mediaplayer?

Big-Blue

Lieutenant
Hallöchen,

momentan stehe ich vor einer nicht unbedingt leichten Entscheidung.
Ich habe einen WDTV Live HD, der seine Medien momentan von einer 500GB USB3 2,5" Externen bezieht.
Diese wird allerdings langsam zu klein, da sich über die Zeit ja doch einiges anhäuft.
Nun frage ich mich, ob ich für den Media Player eine größere Externe kaufen sollte (müsste auch USB3.0 und 2,5" sein), die bei 1,5TB aber recht teuer sind, und dazu noch eine ~2TB Datenplatte für meinen PC,
oder ob ich mir einfach ein NAS kaufe, dass ich dann mit mindestens 4TB bestücke und auch für BackUp's nutze.
Dieses sollte dann allerdings auch Mediastreaming beherrschen und weder laut noch energieverschwendend sein.
Was wäre auf längere Sicht gesehen die bessere Alternative?

Schau dir mal Freenas an, damit kannst du dir einfach ein eigenes NAS zusammenstellen, welches genau nach deinen Vorstellungen ist.

Klingt garnicht schlecht, aber selber 'nen NAS zusammenstellen...
Bei normalen PC's kein Problem, aber bei NAS('s?) ist ja vorallem Performance und Lautstärke wichtig.
In der Hinrichtung habe ich wirklich nicht viel Ahnung.

Die com! hatte in der aktuellen Ausgabe (9/2011) Hardware für EUR 294,- konfiguriert, empfiehlt dazu ebenfalls Free NAS.

Gehäuse Chenbro ES30068 inkl. Netzteil
EUR 86,-

Mini-ITX Mainboard ASUS AT5NM10T-I inkl. Prozessor
EUR 70,-

2 x Samsumg Ecogreen F4 mit 2 TB (5400 U/min) für eine RAID-Konfiguration
EUR 114,-

2 x Kingston KVR1066D3S7/2G (= 4 GB RAM)
EUR 24,-

Free NAS läuft über einen USB Stick, die RAID-Platten sind nur für die Daten.

Maximaler Datentransfer laut com! 80 MByte/s beim Download und 77 MByte/s beim Upload über das GBit-Netzwerkinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber benutze auch die Konfiguration WD TV + NAS und bin sehr zufrieden. Das NAS kann von jedem Gerät jederzeit erreicht werden. Dazu kann man das NAS auch an einem Ort stellen, wo die Lautstärke keine Rolle spielt. So ist es zumindest bei mir. Daher kann ich dir auch nichts über die Lautstärke sagen.
Mein NAS ist von Synology und als Datenplatte benutze ich eine Western Digital 2 TB Platte mit 5400 U/M.

Eine zusätzliche externe Festplatte wäre schwachsinn. Hab das davor auch so geregelt und wusste dann von den 3 Platten nicht mehr, was wo genau ist.

Lieber eins, das vielleicht auch teurer ist, aber richtig!

Dann werde ich mir wohl ein NAS kaufen/zusammenstellen.
Aber verbraucht die Kombination nicht mehr Strom als ein einfaches Kauf-NAS?

Die HW-Konfig ist vergleichbar mit den fertigen NAS, ist ein Atom Dualcore Prozessor D525 (1,8 GHz), der maximal 13 Watt verbraucht.

Vorteile:
Günstiger bei gleicher Leistung
Flexibel bei RAM und HDD
Softwareupdates bei Free NAS, Version 8.1 wird auch in Deutsch kommen

mahik schrieb:
Die HW-Konfig ist vergleichbar mit den fertigen NAS, ist ein Atom Dualcore Prozessor D525 (1,8 GHz), der maximal 13 Watt verbraucht.

Vorteile:
Günstiger bei gleicher Leistung
Flexibel bei RAM und HDD
Softwareupdates bei Free NAS, Version 8.1 wird auch in Deutsch kommen

plus die Möglichkeit einer Verschlüsselung, je nachdem was für Daten es sind kann das ja auch sinnvoll sein. Da muss man sich dann aber Damit abfinden, dass ein Atom nicht ausreicht, um Gigabit-Übertragungsraten bei gleichzeitiger Verschlüsselung zu erzielen. Für 100Mbit reichts aber allemal. Wobei ich NICHT FreeNAS 8 empfehlen kann. 7 gibts auch in deutsch und hat alles was man braucht... dazu ist es nicht so instabil.

Zur Grundfrage: Ich würde immer zu einem NAS-System tendieren. Habe mir vor einem Jahr ganz genau die selbe Frage gestellt, und mich glücklicherweise zu einem FreeNAS-System in eigenbau entschieden. Stromverbrauch ist zwischen 30 und 50 Watt, je nachdem wieviele der 4 Festplatten gerade laufen. Vorteil von FreeNAS: Ständig erweiterbar und auch für andere Dinge zu nutzen, je nach Prozessorleistung kann man zB noch VMs mit anderen Betriebssystemen für andere Zwecke mitlaufen lassen.

Aber wenn der Stromverbrauch zu 50 Watt tendiert, wozu dann das integrierte Netzteil, das viel, viel mehr verbraucht?
Verschlüsselung wird nicht unbedingt nötig sein. Werden ja hauptsächlich Medien draufkommen.
Spiegelung wäre ganz nett, um auf der sicheren Seite zu sein. Hatte erst vor ein paar Monaten einen Ausfall meiner Samsung-Platte nach knapp einem Jahr...
Wäre es dann irgendwie möglich, 3 Platten einzubauen? 2 für das RAID und eine für wöchentliche BackUps des RAIDs, bzw. eine einfache Spiegelung?
Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich möchte lieber vorher auf Nummer sicher gehen.
Danke schonmal an alle, die mir bisher geholfen haben ^-^

Ja na klar, das ist nicht nur möglich sondern sehr sinnvoll ;)

Deine erste Frage verstehe ich jedoch nicht. In nem kleinen PC (was anderes ist so ein NAS-Server à la FreeNAS ja nicht) ist dann halt ein 250 oder 300 Watt-Netzteil. Reicht aus. Das Leistet jedoch nicht die ganze Zeit 300 Watt, falls du das meinst! Das Netzteil "verbraucht" ja nur so viel Leistung, wie die angeschlossenen Geräte benötigen (plus Verlustleistung, aber das vernachlässigen wir mal). D.h. auch ein 700 Watt-Netzteil würde nicht "mehr verbrauchen" in diesem Szenario. Also falls du das meinst.

Dankeschön (;
Ich werde mir die nächsten Tage dann mal vermehrt Gedanken darüber machen,
Preise und Komponenten vergleichen und mich dabei am 'com!'-System orientieren.
Vermutlich kommt dann in ein paar Tagen noch ein Thread in der Kaufberatung,
um 'mein' NAS abzusegnen.
Danke euch allen ^.^

*ausgrab*
Ich könnte auch das CFI A7879 nehmen und dann 4 Platten mit RAID10,
aber gerade habe ich auf der ASUS-Seite folgendes gesehen:
Storage:
Built-in Controller : (Supports AHCI Mode)
2 x SATA 3Gb/s port(s), blue
JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
Müsste ich den JMicron-Controller dazukaufen, funktioniert RAID10 überhaupt mit 2 unterschiedlichen Controllern und gibt es sonst noch was zu beachten?

Das RAID10 dann nicht funktioniert, ist ziemlich schlecht.
Ich werde zwar am Anfang nur 2 Festplatten kaufen, aber ich habe ja nicht umsonst ein Gehäuse mit 4 Plattenslots gewählt.
Gibt es ähnliche Mainboards, am besten auch mit On-Board CPU, die mit einem Controller direkt 4 Platten unterstützen?

Zurück
Oben