Externe Festplatte für Mediaplayer gesucht, 4TB

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, da meine externe Seagate Expansion Portable 4 TB leider eine hohe Anzahl wieder zugewiesener Sektoren hat und mir etwas das Vertrauen in die Festplatte fehlt, werde ich wohl eine neue kaufen.

Sie soll eingesetzt werden an einer Android TV Box zum Abspielen von Videos und Bildern. Es kommt bei der Platte nicht unbedingt auf die besten Übertragungswerte an, die Festplatte sollte eher eine höhere Anzahl Einschaltvorgänge und Betriebsstunden vertragen.

Bleibt die Frage, welche Festplatte nun am Besten geeignet wäre. Auch ob 2,5" oder 3,5" Festplatte.

Nachteil bei 3,5": Die Größe mit Gehäuse und das eine extra Stromversorgung nötig wird.
Vorteil: Möglicherweise weniger Anfällig, gegenüber 2,5" Festplatten ???
Bei 3,5" würde ich dann auch Selber bauen und Festplatte sowie Gehäuse mit An/Ausschalter einzeln kaufen.

Im Bereich 2,5" bleibt leider nicht mehr viel Auswahl.
Seagate kommt nicht mehr in Anfrage, da es bereits die zweite Expansion Portable mit Problemen ist. Die erste war damals bereits kurz nach Kauf defekt, die Austauschplatte macht nun nach 11 Monaten Sorgen.

Western Digital kommt wohl leider auch nicht in Anfrage. Wie ich gesehen habe, verfügen die externen Festplatten über keinen Sata-Anschluss mehr sondern haben intern nur noch den USB-Anschluss. Im Notfall komme ich also selbst mit einem Ausbau aus dem Gehäuse nicht mehr an die Daten der Festplatte ran.

Bliebe im 2,5" Bereich nur noch Toshiba oder ein Drittanbieter wie Intenso, wenn Western Digital Festplatten verbaut werden.
 

Anhänge

  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    158 KB · Aufrufe: 358
Also ich hab eine 2,5" Toshiba mit 4TB und bin damit soweit zufrieden. Wobei ich dir nicht helfen kann, ist das Kriterium der Einschaltvorgänge, dafür brauch ich sie zu selten.
 
Griffin89 schrieb:
die Festplatte sollte eher eine höhere Anzahl Einschaltvorgänge und Betriebsstunden vertragen

Dann eine NAS Platte oder gleich eine für Video-Aufnahmen.

Zu den Seagates: Was für ein HDD-Modell steckt denn in dem Seagate Expansion Portable drin?

Wenn das eine Desktop-Platte ist, ist der verfrühte Ausfall bei deinen Anforderungen vorprogrammiert.

Hier werkelt eine Seagate Skyhawk im 3 Jahr Dauerbetrieb an einem Linux-Receiver. Bei WD heißen die Modelle Purple.
 
@ Prisoner.o.Time
Ok, hätte ich dann wohl besser noch gemacht. ;)
Eine SSD als reine Videoabspielplatte ist wohl etwas hoch gegriffen.
Bis 130€ wäre möglich, wobei es auf den letzten Euro auch nicht ankommt wenn ich eine 4TB 3,5" + Gehäuse kaufe und es dann 135€ werden.

@ Corpus Delicti
In den 2,5" Expansion Portable steckt eine Seagate ST4000LM024 BarraCuda Compute.
Im 2,5" Bereich gibt es leider nicht soviel Modellauswahl wie im 3,5" Bereich. Bei 4TB gibt es nur zwei Modelle zu kaufen die Seagate BarraCuda Compute oder Seagate Laptop HDD 4TB.

Muss ich nochmal schauen ob Toshiba bei ihren externen 2,5" auch keine Sata-Anschlüsse mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:

Dazu habe ich gefunden: Average annualized workload rating: <55 TB/year

Das bedeutet lesen + schreiben.

Wenn der Wert überschritten wird, geht' s mit der Haltbarkeit steil bergab.

Und Filmdateien sind sehr groß. Da war es die falsche Platte für.

Hinzu kommt das die nicht länger als 40 Stunden pro Woche im Betrieb sein sollte.

Schau mal nach Seagate Skyhawk oder WD Purple, alternativ eine NAS-Platte. Die kosten kaum mehr als Desktop-Modelle und sind wesentlich robuster.
 
@Corpus Delicti
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man eine NAS-HDD, die für den DAUERBETRIEB ausgelegt ist, für diesen Einsatzzweck verwenden sollte, wo die HDD deutlich öfter an und aus geht.


Ich bin mit WD sehr zufrieden. Mich stört es nicht, dass die HDDs innen verlötet sind mit dem Controller. Dafür gibt es ja Backups auf anderen Laufwerken :)
 
Bei fertigen, externen 2,5 Zoll-HDD´s aufpassen, die sind oft verlötet, also kein S-ATA-Anschluss .

Wenn Dir Eine ausgesucht hast, ambesten mal nach ("Typenbezeichnug der HDD" Gehaüse öffnen) googlen.

Bin selber auf der Suche nach einer HDD für meine NV-Shield/Rasbberry Pi3(Kann mich noch nicht endscheiden......), weil als Alleiniger Nutzer ist ein NAS wohl etwas zuviel des guten, darum eine Externe HDD.
 
Ich habe eine 4TB, 2 TB, 1.5TB, 1TB externe HDD 3.5" gekauft..lafen immer noch. Und ja die 2.5" haben nur USB das ist sehr bescheiden darum kaufe ich mir diese auch nicht mehr.
Ich bin also (obwohl die Leistungsaufnahme höher ist) für 3.5"
 
Corpus Delicti schrieb:
Schau mal nach Seagate Skyhawk oder WD Purple, alternativ eine NAS-Platte. Die kosten kaum mehr als Desktop-Modelle und sind wesentlich robuster.

Hmm, die Platten kenne ich nun gar nicht. Ich kenne selber nur die für NAS zertifizierten Seagate IronWolf und WD Red.

Multivac schrieb:
Hast du schon mal über ein NAS nachgedacht.
Habe ich mir schon mal Gedanken zu gemacht. Ich fand es preislich dann aber zu übertrieben für einen Videospeicher und ein wenig Speicher für Sonstiges. Dazu müsste ich auch noch die Netzwerkgeräte und- verbindungen ausbauen/erweitern.
 
Zurück
Oben