Neue Festplatte ohne Neuinstallation / Verschieben von Grub und Win-Partition

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.327
Hallo,

ich möchte mir eine SSD zulegen und möchte die neue Platte einbauen, ohne ein Neuinstallation vornehmen zu müssen. Da ich aber ein Multi-OS-System habe (Windows 7 ist auch vorhanden) muss ich mir genaue Gedanken machen, wie ich vorgehe. Ich bin mir übrigens bewusst, dass mein Anliegen keine reine Linux/Ubuntu-Fragestellung ist.

Erstmal zum Ausgangszustand:

Platte 0: vier Partitionen
0.1: NTFS "Backup", 54 GB
0.2: EXT4, das ist root, 25 GB
0.3: EXT4, das ist home, 55 GB
0.4: Swap, 18 GB

Platte 1: 2 Partitionen
1.1: NTFS "Boot", dort ist Grub2 und Windows 7 drauf, 200 GB, davon aber nur 140 GB belegt
1.2: NTFS "Daten", 270 GB

Platte 2: 1 Partition
2.1: NTFS "MP3", 150 GB

Das Ziel ist, die Windows 7-Partition hinterher auf der SSD zu haben, dort sollte dann sinnvoller auch Grub liegen. Ich bin im Besitz eines "Dingens", an dem man per USB weitere Festplatten an einen Rechner anschließen kann, diese werden dann als Massendatenträger eingebunden. Dort kann ich genau eine SATA-Platte zusätzlich anklemmen. Außerdem habe ich ein 1TB-USB-Laufwerk, dass als Zwischenspeicher dienen kann. Die neue SSD hat 160 GB Kapazität. Meine Frage ist also: wie komme ich am einfachsten zum Ziel? Mir fehlt momentan einfach der Ansatz: Reihenfolge, notwendige Tools etc...
 
Du brauchst also eine 160 GB SSD (mindestens). Eventuell hast Du ja Acronis Disk Director oder Ähnliches. Damit kannsz Du dann deine Festplatte auf die SSD clonen.

Nachträglich mußt Du in Windows 7 dann die Defragmentierung abschalten.

Schwierigkeiten könnten dann höchstens bei dem Bootmanager auftreten (kenne Grub nicht so). Je nachdem, wie Du Windows 7 installiert hast, mußt Du auch Windows 7 reparieren, weil die Laufwerksbuchstaben sich geändert haben, und danach nochmal Grub installieren.

Am günstgsten wäre, wenn Du die SSD nach dem Clonen an den selben Anschluß, wie die Festplatte stecken könntest. Dann brauchst Du an der Bootkonfiguration nichts mehr ändern, und es sollte alles sofort wieder funktionieren.
 
Grub kennt keine Laufwerksbuchstaben. Normalerweise installiert man es über die UUID der Platte. Wenn du also ne 1:1-Kopie auf die SSD machst sollts bei Grub keine großen Probleme geben.
 
Danach aber nicht vergessen, die alte Platte abzustecken, die kopierten Partitionen dort zu löschen oder zumindest deren UUID's zu ändern. Sonst wird nach Zufallsprinzip eine der beiden Partitionen mit gleicher UUID gemountet bzw. gebootet. ;)
 
Clonezilla könnte dir helfen. Kannst dir die Live CD mit einer Testinstallation auf einer VM z.B. in Virtual Box anschauen.
 
Zurück
Oben