Windows 10 Upgrade Image davon auf neue Festplatte oder Neuinstallation

ThomasDe

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Gemeinde!!

Ich habe nun schon soviel gegooglet usw das ich jetzt total verwirrt bin. Ich habe Windows 10 Pro im Zuge eines Upgrades auf meinem PC installiert.

Nun möchte ich eine neue Festplatte einbauen. Wie soll ich da vorgehen. Am liebsten wäre mir ein Image welches ich dann auf die neue Platte spiele geht das?.
Oder Win 10 iso laden und dann mit Win 7 Key neu installieren auf der neuen Platte?
Mache mir da etwas sorgen wegen der Liezens. Wenn ich alles richtig verstanden habe brauch ich mir nur die Win 10 Iso laden und dann installieren.

Aber wie gesagt am besten und am liebsten wäre mir ein Systemimage der alten Platte und so wie es ist auf der neuen besseren und grösseren Platte!?!

Vielleicht könnt ihr mir ja einen einfachen weg aufzeigen ?

LG Thomas

Einfach die Festplatte clonen/zumindest die Partition mit dem Betriebssystem.
Drive Image oder ähnliches

Wird es eine SSD ??

Probiers doch einfach aus. Clonen der alten HDD auf die neue z.B. mit Clonezilla, Acronis TrueImage oder Macrium Reflect um mal nur 3 zu nennen.

Alternative wäre die/ eine Neuinstallation.

Solltest du zu denen gehören, wo Windows 10 beim Wechsel des System-LWs die Aktivierung anmeckert und sich telefonisch auch nicht aktivieren lässt, Windows 7 installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Nein es wir ein SSHD Lauwerk
Ergänzung ()

Ok da bin ich garnicht drauf gekommen. Dieses Clonezilla für uefi sie ja ganz nett aus für solche Zwecke . Muss ich dann die neue Platte vorher Mit GPT Formatieren und dann schon Gewünschte Partitionen erstellen?

wegen Uefi Installation eventuell ?

Ach da fällt mir noch was ein, meine Systempartition ist auf der alten Platte zu klein. Wenn ich sie Clone, wird sie auf der neuen Platte genauso zu klein sein richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die gesamte Platte clont bleibt sie genauso gross wie bisher, man kann es nachträglich ändern
z.B mit Mini Tool Partition Wizard Free

ok nur noch eine Frage wenn ich die alte Platte klone wie kommt denn das BS danach mit der neuen Platte zurecht wegen anderer Daten usw nur so zum Verständnis!?

Sry du willst von ner HDD auf einer SSHD umziehen diese wird wohl vermutlich über 2 - 3TB haben und soll als C platte dienen?Bitte leg dir lieber eine SSD zu und nehm deine SSHD als 2 Platte so bist du auf der sicheren seite.

ThomasDe schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

wo hast du die Win10 iso her?
da ich meinen rechner eh mal wieder komplett plattmachen wollte würde sich das ja anbieten direkt von der DVD zu installieren anstelle von einem update!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
na die bekommt man ja überall auch bei Microsoft direkt.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Sry du willst von ner HDD auf einer SSHD umziehen diese wird wohl vermutlich über 2 - 3TB haben und soll als C platte dienen?Bitte leg dir lieber eine SSD zu und nehm deine SSHD als 2 Platte so bist du auf der sicheren seite.

Nö die SSHD wird 1 GB haben und 8 GB SSD Cache das reicht mir. Für große Datenmengen habe ich einen Homeserver. Warum lieber ein reines SSD?

Zurück
Oben