Neue Festplatte schon 680 Stunden gelaufen ?

Luxmanl525 schrieb:
Es widerspricht sich trotzdem. Wie will er denn die platte geprüft haben?
Nochmals nein! du ließt falsch! Er hat sie per usb angeschlossen und die SMART-Werte ausgelesen! - später kommt sie aus dem USB-Gehäuse raus, in dem Moment ist die Garantie futsch, und kommt dann in ein NAS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und OpenMedia
Luxmanl525 schrieb:
Aber ein Mangel ist es trotzdem.
Nö! Siehe Beitrag von Purche! Der Hersteller kann sich dabei auf QA Test beziehen und der Händler hat originalverpackte Ware verkauft, mit voller Garantie seitens des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, M-X und Luxmanl525
Bissi nachlass sollte gehen.

Schau aber bitte ! nach ob die HDD ihren Speed hat !
Nur das sie tut wie sie soll.

Hatte mal eine, die war überarbeitet aber absolut suuuper langsam.
Bis unter 3MB/s gefallen im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und OpenMedia
Hallo zusammen,

@ xexex
xexex schrieb:
Siehe Beitrag von Purche! Der Hersteller kann sich dabei auf QA Test beziehen und der Händler hat originalverpackte Ware verkauft, mit voller Garantie seitens des Herstellers.
Thanks, einmal mehr. Man lernt doch wirklich nie aus. Davon hatte ich bisherig nicht den geringsten Schimmer. Habe gerade mal bei meinem "Datengrab", welches in meinem Notebook verbaut ist - TOSHIBA MQ01ABD100 1000,2 GB -, nachgeschaut. Diese hat jetzt gerade einmal 12947 Stunden auf dem Buckel und ist 5 Jahre knapp alt.

Sieht für mich schon so aus, wie wenn die Platte des TE etwas ärger in Nutzung gewesen ist. Aber okay, da bin ich nicht so firm drin, muß ich klar Sagen. Danke nochmals für deine Aufklärung.

@ RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Bissi nachlass sollte gehen.
Das sehe ich ganz genauso.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Es widerspricht sich trotzdem. Wie will er denn die platte geprüft haben?
Einmal Blödsinn schreiben, weil man nicht richtig gelesen hat, ist ja OK. Aber zweimal???
Da oben ist doch der Screenshot von Crystaldiskinfo, auf dem die Betriebstunden angezeigt werden!!!
Smartwerte auslesen geht ohne ausbauen einer HDD!!!
 
Ich halte das für eine absolut theoretische Diskussion.

Du hast doch eine OVP Platte erhalten - also auch mit vollem Garantie- und Gewährleistungszeitraum.
 
Luxmanl525 schrieb:
Streng genommen könnte man da auch Betrügerisches Handeln sehen
Bitte nicht so etwas schreiben, wenn man, nachweislich nicht so viel Ahnung hat.
Rechtlich haust du hier Laienwissen raus, was so nicht dem Sachverhalt dienlich ist, weil es einfach nicht stimmt.
Dazu liest du den thread nicht einmal richtig.
Bitte immer nur dann Aussagen treffen, wenn man wirklich fundiertes Wissen hat.

Was den TE angeht:
Wenn die Platte so vom Hersteller kam und die sie benötigst benutze sie doch. Garantie hast du doch nach Zeit, nicht nach Betriebsstunden. Geht sie in der Garantie kaputt, dann kannst du doch deine Garantieanspruch geltend machen.
Wenn es dir aber wichtiger ist eine Platte zu haben mit 0 Stunden, dann gib sie zurück und kauf dir woanders eine neue, wenn diese verfügbar sind.
Ein Anspruch auf Wertminderung hast du nicht, das wäre Kulanz, kannst du gerne versuchen.
 
So wie ich das verstehe, will er das Gehäuse öffnen und die HDD einzeln ins NAS einbauen. Da dieses Gehäuse jedoch eine Archive HDD mit Shingled Magnetic Recording (SMR) enthält ist dieses u.U. keine gute Idee. Man kann diese HDD zwar als einzelne HDD verwenden, aber man sollte sie auf keinen Fall in ein RAID einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
gforce4711 schrieb:
So wie ich das verstehe, will er das Gehäuse öffnen und die HDD einzeln ins NAS einbauen.
Ne, es geht nur um die "Seagate Backup Hub 14TB". Grad auch gesehen, dass das ne einfache Externe HDD ist.
 
xexex schrieb:
Nö! Siehe Beitrag von Purche! Der Hersteller kann sich dabei auf QA Test beziehen und der Händler hat originalverpackte Ware verkauft, mit voller Garantie seitens des Herstellers.
Sorry aber das kann ich auch nicht glauben. Sowas hatte ich selbst auch noch nie. Das es Tests gibt, gar keine Frage, aber nicht so viele Stunden und Gigabyte. Das sieht mir eher nach einen Rückläufer aus, der nur wieder neu verpackt wurde, nach erneuten Test.
 
gforce4711 schrieb:
Man kann diese HDD zwar als einzelne HDD verwenden, aber man sollte sie auf keinen Fall in ein RAID einbinden.
Man kann solche Platten problemlos in einem Raid Verbund laufen lassen, wenn das NAS System sie als solche kennt und damit umzugehen weiß. Man sollte nur nie SMR und CMR Platten in einem Verbund mischen.
 
Quafe schrieb:
Festplatten sterben doch in den erst 685 stunden am häuftigsten - "badewannen line" ?
Deshalb ist es eher positiv dass sie immer noch am Leben ist. Ich hatte mal 2 gleiche Festplatten gekauft, von denen 1 nach 4 Wochen defekt war. Nach Austausch haben beide dann knapp 50.000 gelaufen bis ich die gegen grössere ausgetauscht habe. Deshalb teste ich die neu gekaufte erst mal 8 Wochen, bevor Daten endgültig auf die verschiebe.
 
Tramizu schrieb:
aber nicht so viele Stunden und Gigabyte.
Ich halte 30 Tage für lächerlich wenig und die externe Platte wird mit 2 Jahren Garantie verkauft, im Gegensatz zu den 5 Jahren die der Hersteller auf die eigentliche HDD geben würde.

Das ist halt Wiederverwertung, "gebrauchte" Platten will ja sonst niemand einfach so haben, also werden sie in externen Gehäusen versteckt und so an die Kunden gebracht. Was glaubst du wieso die externe Platte so stark vergünstigt, im Vergleich zu der internen verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, M-X, Purche und eine weitere Person
Würdest du auch ein neues Auto kaufen, dass schon 30 Tage gelaufen ist?
 
Tramizu schrieb:
Würdest du auch ein neues Auto kaufen, dass schon 30 Tage gelaufen ist?
Das siehst du nicht wenn es der Hersteller macht. Gerade zum Serienstart ist garantiert nicht immer jedes Bauteil neu... Teilweise werden hier auch einmal Vorserienteile recycelt.
 
Es ist gängige Praxis Rückläufer oder aufgearbeitete Platten in die externen Gehäuse zu verfrachten, deshalb sind die auch billiger. Du hast keinerlei Anspruch auf eine Laufzeit von 0 Tagen. Das ausbauen aus dem Gehäuse wird dich auch die Garantie kosten. Irgend einen tot muss man sterben wenn man meint Geld zu sparen wen man externe kauft um Sie dann auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
M-X schrieb:
Es ist gängige Praxis Rückläufer oder aufgearbeitete Platten in die externen Gehäuse zu verfrachten, deshalb sind die auch billiger. Du hast keinerlei Anspruch auf eine Laufzeit von 0 Tagen. Das ausbauen aus dem Gehäuse wird dich auch die Garantie kosten. Irgend einen tot muss man sterben wenn man meint Geld zu sparen wen man externe kauft um Sie dann auszubauen.

Naja nicht für den Preis. Ich will eine saubere - Jungfreuliche Platte. Es werden Exos Platten verbaut in den Dingern. Trotzdem will ich ein Gerät was neu ist und nicht 19 Mal eingeschaltet wurde.
 
EInerseits kann ich das verstehen andererseits hast du halt den Anspruch nicht. Es steht halt nirgends das du 0 Stunden bei einer neuen Platte hast. Und gerade bei den Externen besteht eben die Angesprochene Problematik das da oft die B oder C Ware reinkommt. Warum sonst denkst du das die Platte MIT Gehäuse billiger ist als die Platte ohne ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Finde ich seltsam.

Handelt es sich dabei vielleicht um einen Garantietausch?
Da wäre es normal, dass man refurbished HDDs bekommt.
 
OpenMedia schrieb:
Naja nicht für den Preis. Ich will eine saubere - Jungfreuliche Platte. Es werden Exos Platten verbaut in den Dingern.
Saubere, jungfräuliche Platten aus externen Gehäusen sehen bei Seagate gerne auch mal so aus:
sg1.jpg

sg2.jpg

sg3.jpg


In diesem Fall auch Backup Hub Plus 14TB, dort mit IronWolf Pro Labels drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und M-X
Zurück
Oben