Neue Festplatte schon 680 Stunden gelaufen ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
habe mit heute eine Seagate Backup Hub 14TB gekauft. Leider lief die Platte schon 685 Stunden und wurde 19 mal gestartet. Laut meinen Smart Werten ist sie soweit okay. Aber ich will nicht für das Geld eine gebrauchte Platte haben.

Das Paket war von Seagate versiegelt Folie war drauf und auch das Original Siegel was man durchbrechen muss.

1620810748632.png


Leider sind überall Festplatten ausverkauft MediaMarkt kann mir nur das Geld zurückgeben anstatt eine neue Platte. Was soll ich tun ? Ich brauche eigentlich die Platte ich will aber keine gebrauchte. Warum lief die Platte den schon 30 Tage ?
Ist das Normal ?
 
Vlt ein Rückläufiger der wieder aufbereitet wurde vom Hersteller.
Ich verstehe das Problem nicht, ich würde sie einfach verwenden.
 
möglicherweise eine stichprobe der QS
 
1. Prioritäten setzen willst du keine gebrauchte ? oder brauchst du sie dringender ?
2. Nach Priorität ausführen, keine gebrauchte ->zurückschicken , brauchst sie ->behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Gizzmow
OpenMedia schrieb:
Das Paket war von Seagate versiegelt Folie war drauf und auch das Original Siegel was man durchbrechen muss.
Dann sehe ich das Problem nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich gehe stark davon aus, dass das ein Rückläufer ist. Hat wohl mal jemand benötigt um seine Daten zwischenzuspeichern und anschließend wieder zurückgegeben. Normal ist das jedenfalls nicht.

Die letzten 4 WD HDDs die ich neu gekauft habe hatten 0 Stunden.

Ob du damit leben kannst, musst du selbst entscheiden.

Kannst ja mal prüfen, ob du Partitions- oder Datenreste darauf findest.
 
Hallo zusammen,

@ OpenMedia
OpenMedia schrieb:
Das Problem ist ich will sie aufmachen und im NAS nutzen dann ist die Garantie weg.
Wieso denn? Das sehe ich nicht so. Allerdings lesen sich deine Silben merkwürdig. In deinem ersten Post schreibst du, daß das Ganze mit Siegel etc. war. Du hast das Siegel doch wohl schon gelöst, sonst wüßtest du doch wohl nicht, daß die Platte schon die ein oder andere Stunde auf dem Buckel hat.

Ansonsten kannst du einfach Sagen, daß du dich nicht wohl damit fühlst und die Platte wieder ausgebaut hast bzw. erst im NAS durch die Prüfung richtig gesehen hast, was Sache ist bzw. war.

Auf jeden Fall ist es ein Mangel, daß die Platte als Neu verkauft wurde, dabei hat sie nachweislich schon einiges auf dem Buckel. Wenigstens eine Preisminderung würde ich geltend machen und da wäre auch nix dagegen zu Sagen. Wie gesagt, das ist ein klarer Mangel. Streng genommen könnte man da auch Betrügerisches Handeln sehen.

So long....
 
Festplatten sterben doch in den erst 685 stunden am häuftigsten - "badewannen line" ?
so be happy ?

Würd ich aber auch nicht wollen! 30 Tage testzeitraum is dan doch etwas zu "Kundenfreundlich"

Also datagrablaufwerke über 10GB sind zZ. teuer und nicht verfügbar wegen einer neuen gryptowährung names "chia" .
 
Luxmanl525 schrieb:
In deinem ersten Post schreibst du, daß das Ganze mit Siegel etc. war. Du hast das Siegel doch wohl schon gelöst, sonst wüßtest du doch wohl nicht, daß die Platte schon die ein oder andere Stunde auf dem Buckel hat.
Ließ doch mal vernünftig, bevor du was schreibst....: Er hat die Verpackung vom NAS geöffnet, nicht das NAS selber!
 
OpenMedia schrieb:
Das Problem ist ich will sie aufmachen und im NAS nutzen dann ist die Garantie weg.
Wieso kaufst Du dann sowas, wenn Du die interne HDD dann rausnimmst, um sie in einem anderen NAS zu nutzen? Zumindest verstehe ich deinen Post so.

Die Garantie ist dann sicherlich eh weg sobald Du das Gehäuse da auf machst und die HDD entfernst, egal ob die HDD schonmal gelaufen ist oder nicht.

Kauf Dir entsprechend interne Festplatten, die Du in einen NAS einsetzen kannst und wo Dir dann auch die Garantie bleibt. Alles andere ist doch murx und am falschen Ende gespart.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ansonsten kannst du einfach Sagen, daß du dich nicht wohl damit fühlst und die Platte wieder ausgebaut hast bzw. erst im NAS durch die Prüfung richtig gesehen hast, was Sache ist bzw. war.
Er will die externe USB Platte zerlegen und die reine Festplatte davon nutzen, danach kann er erzählen was er will, das Teil verliert die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und inge70
Luxmanl525 schrieb:
Allerdings lesen sich deine Silben merkwürdig. In deinem ersten Post schreibst du, daß das Ganze mit Siegel etc. war. Du hast das Siegel doch wohl schon gelöst, sonst wüßtest du doch wohl nicht, daß die Platte schon die ein oder andere Stunde auf dem Buckel hat.
Nö, ließt sich nicht merkwürdig, er hat sie bekommen Karton war versiegelt er hat sie aus gepackt und angeschlossen und die Smart Werte ausgelesen. Der Plan für die Zukunft ist sie aus dem USB Gehäuse auszubauen und in ein NAS zu stecken -sehe da keine merkwürdigkeiten sondern nen normalen Ablauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
inge70 schrieb:
Wieso kaufst Du sowas, wenn Du die interne HDD dann rausnimmst, um sie im NAS zu nutzen?
Geiz ist halt Geil und externe Festplatten werden öfters billiger, als die darin verbauten Datenträger verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und OpenMedia
ElGonzo schrieb:
Ließ doch mal vernünftig, bevor du was schreibst....: Er hat die Verpackung vom NAS geöffnet, nicht das NAS selber!
Selber auch nochmal vernüftig lesen :D :heilig:
 
Lies mal hier den Beitrag, was für Festplatten die Hersteller in den externen Gehäusen verbauen, dann erklärt sich die Beobachtung größtenteils:

https://www.computerbase.de/forum/t...als-die-platte-alleine.2021017/#post-25602356

Und ja, die Garantie ist offiziell weg, wenn man sie ausbaut. Die Hersteller verkaufen sie unter der Voraussetzung, dass diese Platten nur als externe (also sporadisch) genutzt werden und nicht 24/7 in einem NAS/Server etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, M-X und xexex
Hallo zusammen,

@ ElGonzo
ElGonzo schrieb:
Ließ doch mal vernünftig, bevor du was schreibst....: Er hat die Verpackung vom NAS geöffnet, nicht das NAS selber!
Es widerspricht sich trotzdem. Wie will er denn die platte geprüft haben?

@ xexex
xexex schrieb:
Er will die externe USB Platte zerlegen und die reine Festplatte davon nutzen, danach kann er erzählen was er will, das Teil verliert die Garantie.
Danke für deine Aufklärung. Jetzt wird mir erst klar was er da tatsächlich machen will. Okay, jep. Dann ist die Garantie weg. Aber ein Mangel ist es trotzdem. Ich würde beim Verkäufer einen Mangel geltend machen und eine Ermäßigung verlangen. Das sollte eigentlich machbar sein und wäre in meinen Augen auch angebracht.

So long...
 
Frag doch einfach mal dort nach, wo du das Ding gekauft hast. Evtl. gibt es einen Nachlass.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElGonzo

Es widerspricht sich trotzdem. Wie will er denn die platte geprüft haben?

@ xexex

Danke für deine Aufklärung. Jetzt wird mir erst klar was er da tatsächlich machen will. Okay, jep. Dann ist die Garantie weg. Aber ein Mangel ist es trotzdem. Ich würde beim Verkäufer einen Mangel geltend machen und eine Ermäßigung verlangen. Das sollte eigentlich machbar sein und wäre in meinen Augen auch angebracht.

So long...

Habe per USB getestet. Werde sie zurückschicken und Ersatz wollen. Kann leider nur sehr lange dauern aktuell.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Frag doch einfach mal dort nach, wo du das Ding gekauft hast. Evtl. gibt es einen Nachlass.
Nachlass 10 Euro finde ich ist viel zu wenig für 30 Tage laufzeit.
 
Zurück
Oben