Neue Festplatten? Raid? Raptor?

KBCoal

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wollte mir demnächst neue Festplatten kaufen....

Mein System

AMD Athlon 64 3200+
Asus A8N SLI Deluxe
1GB Corsair VS
Seagate 120GB 8MB Cache 7200upm IDE

1. Einmal wollte ich die WD Raptor 36,7GB mit 10.000upm
2. Eine 200GB Platte SATA mit 8MB Cache

Die 36GB Platte wollte ich für Windows und Systemprogramme
Die 200GB für Spiele und Musik
Die 120GB für Filme, Bilder, Webdesign

Frage 1: Wie laut ist die Raptorreihe? Ich habe nämlich alles Silent?
Frage 2: Wollte erst die 200GB von Seagate nehmen.....ein Freund hat die aber gerade bekommen und die ist ziemlich laut bei Zugriffen...! Könnt ihr mir ne andere empfehlen......oder doch die Seagate.....?
Frage 3: Kann man auch verschiedend große im Raid laufen lassen? 36GB und 200GB

Habe was von diesem NCQ gehört bei Seagate HDD's........ist dann eine NCQ Platte so schnell wie ein Raidverbund....

Funktioniert dieses NCQ nur im Raid?

Oder soll ich mir normale 2x200 oder 2x160GB SATA Platten holen....und dann im Raid.....?

Dann habe ich aber das Problem das ich ja Windows darauf installieren muss (ich möchte ja das er schneller bootet und zugreift) aber bei einem Crash ist alles weg.....da ja Raid....

Wenn ich XP auf die alte 120GB installiere ....und auf die 2x200GB oder 160er Spiele usw installieren.....ist er ja vom XP Zugriff und boot genauso wie vorher....

Was empfiehlt ihr mir?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Moin,
also die 36GB Raptor ist lauter als die 74GB zu dem ist die 74 in der Zugriffszeit um einiges schneller
Die Samsung SP Reihen sind ziehmlich leise und vom Preis/ Leistung die Besten
Optimal sind immer zwei Baugleiche zb. 160- 160 (320 GB), falls nicht gibt es probleme beim erkennen und 36GB und 200 GB im Raid ist sch...., da sie nimals als (236 GB) erkannt werden also geht nicht.

MfG
eric04

Zuletzt bearbeitet:
Hi KBCoal
Hab zwei Hitachi HDT722516, 160 GB, 8,8/8192/7200, Serial ATA/300
(SATA-II) in Raid 0 sind echt flot leise und nicht so warm
habe sie hierher http://www.mix-computer.de/mix/shop...ufwerke&Level2=Festplatten&Level3=Serial+ATA& MIX Ging echt FIX

NCQ haben die auch allerdings brauchst du ein S ATA 1 anschluß der NCQ unterstützt

Dein Asus A8N SLI Deluxe Bord hat SATA 3Gb/s also S ATA 2 das unterschtützt NQC sollte
daher optimal Passen

Meine Zilinge in Raid 0 über S ATA 1 bringen laut HD Tach 183.4 MB/s

SI Software zeigt einen Laufwerksindex von 96 MB/s
Zwei 36 Raptoren zeigen in Raid 0 über S ATA 1 95 MB/s

allso klahrer Preis , Wärme u. Geräuchsvortel für Hitachi finde ich
hier meine Kiste
AMD 3500+ wini macht bis 4000+ 1,5Vcor 10x260
ASUS A8V-E Deluxe 2 x S ATA VIA VT8237R Southbridge ( S ATA 1 )
4 x Kingston KVR400X64C3A/256
Sapphire X 800 XL
2x Hitachi HDT722516, 160 GB, 8,8/8192/7200, Serial ATA/300 Raid 0

gruß de Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn bei Raid?

Werden 2x200GB als ein 400GB Laufwerk bei Windows angezeigt?

Was heißt Raid 0 und 1?

Gruß

KBCoal schrieb:
Wie ist das denn bei Raid?

Werden 2x200GB als ein 400GB Laufwerk bei Windows angezeigt?

Was heißt Raid 0 und 1?

Gruß
Ja das werden sie bei Raid0, aber wie gesagt am besten zwei gleiche ;)
Bei Raid 0 verdoppeln sich im besten falle die Zugriffszeiten, da beide Platten als eine erkannt werden :cool_alt:, ist aber eine defekt ist alles futsch :mad:
Bei Raid 1 haßte nur ne Spiegelung der Platten aber auch doppelt und eine leichte Performenssteigerung...bbllaa..., aber nur im Speicher Schreibdurchsatz hingegen Raid 0 im Lesedurchsatz mein ich zumindestens :freak:
Das macht also Raid 0 unschlagbar, du kannst aber auch Raid0 und Raid 1 auf deinem Sys einrichten das ist dir überlassen und das Board muss es mitmachen :lol:
Einige :freak: `s haben sogar bis zu vier Platten einer Sorte verbunden im Raid0 dafür brauchste aber einen extra Controler und der schlägt mit ca. 250€ zu Buche :evillol:

MfG
eric04

raid 0 (stripe) daten werden auf beide platten verteilt, daher größerer durchsatz. eine putt, alle daten futsch.
gesamt kapazität = größe der kleinsten platte x anzahl der platten

raid 1 (spiegeln) daten werden auf beide gleich geschrieben, d.h. eine platte futscht nimmste einfach die andere.
gesamt kapazität = die kleinste der verwendeten platten

raid 5 werden daten geteilt und parity bits geschrieben, eine platte putt, nicht so tragisch da daten wieder mit neuer platte rekonstruiert werden können.
nicht so schnell wie stripe aber schneller als eine platte alleine...wenn ich micht nicht täusche wird das ganze mit jeder zusätzlich platte schneller, weil die daten weiter geteilt werden.
gesamt kapazität = kleinste platte x (anzahl der platten -1)

gibt dann noch so sachen wie raid 10 oder 50, ist aber wohl nur für server mit scsi sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben