Neue Firewall und/oder Internet-Filter

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
620
Hi zusammen,

neulich musste bekam mein Rechner direkt nach dem Hochfahren immer einen Bluescreen (aufgrund irgendeines Services der wohl nicht gestartet werden konnte).
Nach ein bischen rumgucken im Log des Rechners konnte ich keine konkrete Ursache ausmachen, habe wohl aber gesehen das ettliche Prozesse zu langsam starteten, weil irgendeiner wohl nicht in die Gänge kam.
Nach ein paar Reperaturversuchen, die erfolglos blieben, habe ich nun den Rechner auf der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration geladen und er läuft.
Was mir nicht verständlich ist, ist das sämtliche Firewall-Regeln auf Default gestellt wurden.
Alles, das je an der Firewall von mir konfiguriert wurde ist weg. Das Backup wurde beim beenden der Firewall an einer Stelle schon überschrieben, also alles weg.

Das ist zum einen ärgerlich, zum anderen habe ich dadurch jetzt aber nen guten Grund, mir was anderes zu suchen.

Ich habe meine Firewall neben dem blockieren von div. Anwendungen auch hauptsächlich dazu genutzt, Werbung aus dem Internet zu filtern.
Ja, ich weiß, da gibt es AdBlock+ für Mozilla, ich verwende jedoch IE und möchte auch dabei bleiben. Punkt.

Der blöde Effekt meiner Firewall ist und war, das sie sich scheinbar nicht so gut in Kombination mit einer der ersten Sound Blaster X-Fi verträgt.
Irgendein schlechter Treiber der Firewall lässt meine DPC-Latency nach wenigen Minuten Betriebszeit (Firewall) in die Höhen schnellen, was sich als teils extrem verzögerte Audioausgabe sowie Maus-Input auswirkte.

Jetzt ist es so, das ich die ganzen Seiten in der FW immer komplett manuell gefiltert habe, was jedes mal sehr aufwändig ist.
Ich habe immer in die Liste der Verbindungen geschaut und dort verdächte IPs mittels eines lookups (ebenfalls alles manuell im CMD) überprüft oder aufgelöste Adressen gleich gesperrt habe.
Aber auch das ist bei der FW tierisch umständlich, denn man kann nicht einfach auf eine Verbindung klicken und sagen: blockiere diese Verbindung für die ausgewählte Anwendung
oder sowas.
Man muss manuell in die Anwendungsregeln, die Regel raussuchen und dann die IP oder den Namen abtippen. Abartig.
Jedenfalls hatte ich so schon eine lange Liste mit sicher über 400-500 Adressen gesammelt und das allermeiste wurde schön gefiltert.
Den Aufwand werde ich garantiert nicht nochmal anfangen, da die FW sowieso beschissen läuft, aufgrund des DPC Problems. Ich muss mehrfach am Tag die FW ausschalten und wieder anmachen (die Latency geht übrigens sofort runter, sobald die FW aus ist).

Jetzt suche ich nach einer neuen Firewall, obwohl ich meine gekauft habe und damit eigentlich Geld zum Fenster raus werfe. Aber was solls, wenn sie nicht läuft. Der Support kann mir nicht helfen, Sie können das Problem nicht nachstellen und immer und immer wieder empfohlene Updates haben keinen Effekt. Logs sammeln hat nichts gebracht etc.

Und falls diese neue Firewall da keinen komfortablen Weg bietet, schön, schnell und einfach bestehende Regeln zu erweitern etc. dann bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, IPs und Adressen hauptsächlich fürs Internet zu filtern.
Ich habe mal gelesen das es da z.B. die Möglichkeit gibt, eigene DNS Server aufzusetzen, habe da jetzt aber weder irgendeinen passenden freeware Server gefunden, noch habe ich eine Blacklist gefunden, die man da direkt reinladen kann. Das wäre mir eigentlich auch wichtig.
Wie gesagt, ich möchte eigentlich nicht nochmal von neuem anfangen, mit allen Adressen etc.

Habt ihr da mal gute Tipps und Programm-Vorschläge für mich?

Zu guter Letzt noch die wichtigsten Daten von meinem PC:

AMD Phenom II 945
4 GB Ram
Win 7 64-bit
Agnitum Outpost Pro 7.5
 
tracking listen und adblock listen gibts doch auch für ie warum so umständlich ;)
http://iegallery.com/en/trackingprotectionlists/

fals du ne fritzbox hast kannste auch das firewall tool dafür installieren und wie eine softwarefirewall steuern, hardware firewall ist immer besser als software firewall.
wie das bei anderen herstellern ist weis ich leider nicht die meisten gehen ja nur über das router interface.
 
Lol Fritzbox wenn ich das schon höre. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst bau dir einen Stromsparenden Rechner und setzen als Gateway ein zum Beispiel mit der Astaro Software.
Ansonsten reicht die Windows Firewall völlig aus alles andere ist nur überflüssiger Balast.
 
Ich habe keine Fritzbox und die Windows Firewall ist extrem unübersichtlich und nicht schnell zu bedienen.
Ist für mich weniger eine Option.

Diese tollen adblock und antitracking listen für den IE funktionieren mal überhaupt nicht.
Wo ich auch hingehe sehe ich überall noch Werbung.

Dafür behindern diese tollen Listen Funktionen und Seiten, die ich aufrufen und verwenden möchte.
Das ist also auch ziemlich sinnlos.

Kennt niemand eine gute Software-Firewall?
 
Zurück
Oben