Neue Fritzbox für Glasfaseranschluss (4060?)

Knecht_Ruprecht

Admiral
Ich habe derzeit schon einen Glasfaseranschlus (300 Mbit) mit ONT und nutze derzeit eine 7530 non-AX nach dem ONT. Es hängen noch weitere AVM Geräte im Mesh (alles LAN verkabelt) an dieser 7530 Master und ein NAS. Funktioniert soweit, keine Probleme.

Es sind keine Telefone angeschlossen und auch nicht geplant. Der USB Anschluss wird nicht genutzt. Der Anschluss wird hauptsächlich zum zocken und streamen verwendet. Durch einen Providerwechsel habe ich jetzt die Möglichkeit vergünstigt ein neues AVM Gerät zu erweben:
  • 7530 AX für 50 €
  • 7590 AX für 130 €
  • 7690 für 150 €
  • 5690 Pro für 240 €

Eigentlich würde mir aber ein AVM 4060 reichen, ich brauche ja gar kein DSL Modem. Eine 7530ax wäre nur ein sidegrade, die 7590 ax hat evt. Probleme mit Bufferbloat? Die 5690 pro oder 4690 scheint für mich überdimensioniert.

Wenn ich das richtig sehe, ist die 4060 älter als die 7690. Somit sollte die 7690 länger im Support bleiben, das wäre für mich dann durchaus ein Argument. Und ich bekomme die günstiger als eine 4060 (ca. 210 €).

Oder gibt es etwas, das ausdrücklich gegen eine 7690 spricht? Irgendwelche Bugs, Hardwareschwächen, hohe Ausfallraten?

Kommt auch auf den Preis an die 4060 hat einen schnellen Chipsatz läuft wirklich gut und Du sparst das DSL Moden auch die Leistungsaufnahme ist niedrig. Für die 7690 sprechen WLAN 7 und der vermutlich längere Supportzeitraum.

Ein 75xx würde ich nicht mehr nehmen.
Die Ersparnis bei einer 7690 wären ca. 90 Euro ggü. dem freien Handel, ggf. danach verkaufen und die 7530 behalten?
Die Ersparnis bei einer 5690 Pro wären ca. 60 Euro ggü. dem freien Handel, ggf. danach verkaufen und die 7530 behalten?

Ansonsten wären 7690 und 5690 Pro eine gute Wahl, wenn man Verwendung findet.
Aber es ist kein Muss zu diesen Modellen zu wechseln, wenn die 7530 ihren Geist aufgibt kann man immer noch was Neues holen.

Am meisten gespart ist mit Kaufverzicht? Unerwartet vernünftige Vorschläge, so werde ich mein Geld nie los 🤪. Danke für den Denkanstoss!

Es spricht auch nichts gegen die alte 7530, falls die Bandbreite auf 600 Mbit erhöht wird, oder? Wird ja nur durchgeleitet, das interne Modem ist ja irrelevant, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und testwurst200
Knecht_Ruprecht schrieb:
Somit sollte die 7690 länger im Support bleiben
Weiß kein Mensch, ob FRITZ! so denkt. Gibt viele FRITZ!Boxen, die nach FRITZ!Box 7490 und 7590 herauskamen. Trotzdem bekommen diese Anderen schon keine Feature-Updates mehr.
Knecht_Ruprecht schrieb:
vergünstigt ein neues AVM Gerät zu erweben
Wenn Du aktuell keine Probleme hast, würde auch ich bei der FRITZ!Box 7530 bleiben. Trotzdem könntest die Geräte-Subvention natürlich abgreifen, indem Du das Gerät gebraucht wiederverkaufst. Aber ob sich das lohnt, musst Du ausrechnen … So bringt eine schwarze FRITZ!Box 7690 ~170 €, eine Weiße den aktuellen Neupreis von 200 € … Die anderen drei Modelle würden sich den Aufstand nicht oder nur mit Glück oder nur mit Angebotserstellen-Können lohnen.

Jein... es wird nicht nur durchgeleitet. Deine 7530 baut eine Internetverbindung auf und das schafft sie mit bis zu etwa 900 Mbit/s.

Das WLAN schafft aber höchstens 500 Mbit/s netto, da wären je nach Endgerät die neueren Modelle also dann schon schneller.

Danke an alle.

WLAN hat keine Priorität. Da hängen nur Smartphones und Kleingeräte dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zurück
Oben