News Neue Funktion für WhatsApp: Metas KI fasst Nachrichten des Nutzers zusammen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Der Datenschutz soll gewahrt bleiben.
Na dann, wollen wir das mal glauben. :D

Ergänzung: Schlimmer noch, sehr viele „wollen“ das sogar einfach glauben.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, immortuos, Wallwatcher und 34 andere
Also wer immer noch Meta so krass vertraut wenn es um Datenschutz geht dem ist echt nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mtmac, schalli110 und 22 andere
Ah, haha, ja. Nein Danke.
Natürlich (zwinki zwonki) hat Meta keinen Zugriff auf die Chats. Die Zusammenfassungen erfolgen dann magisch durch die Luft und mit ganz viel Liebe. Na klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Wallwatcher, schalli110 und 12 andere
"Der Datenschutz soll gewahrt bleiben"

Wer sich immer so einen Quatsch ausdenkt🤥🤥😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, schalli110, Haldi und 3 andere
Zum Thema Datenschutz sage ich im Kontext von Meta mal nichts, das werden hier schon viele andere übernehmen.
Aber ich freue mich schon auf erste Berichte, wenn sich Leute die Schädel einschlagen, nachdem die Meta KI in ihren Zusammenfassungen irgendwelche Dinge erfunden hat und die Nutzer das im Chat nicht nachprüfen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Wallwatcher, schalli110 und 16 andere
Schönes Feature, es werden natürlich keinerlei Daten dabei irgendwo erfasst oder weiterverarbeitet. Meta ist ja soooo seriös und alternativlos.

Was wohl Unternehmen so machen, die illegal von in Deutschland explizit verbotenen Seiten Ebooks fürs dicke KI-Business laden?

Aber ja ihr müsst das ja alle nutzen, da eure Kontakte so eingefahren sind. Ich weiss.

Dabei sollen US-Regierungsbeamte nach neuestem Stand auch kein Whatsapp nutzen. Grund Spionagemöglichkeiten. Wurde längst geprüft.

Aber ja Whatsapp ist doch soooo toll, ich brauch das wie Luft zum Atmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und schalli110
Wenn Datenschutz zur Religion wird ...

Es werden sicherlich Forscher und "Sicherheitsexperten" daran arbeiten, die genaue Datenverarbeitung zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, valnar77, chillipepper und eine weitere Person
Apple macht das im aktuellen macOS release auch in der Mail.app und es ist einfach nur schlecht und größtenteils falsch was da steht, bzw geht es um alte nachrichten. nicht jede neue sau die durchs dorf getrieben wird, ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und -Chaos-
Erstmal text to speech und speech to text vernünftig implementieren und mit richtigen Accounts….

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Quindan und GUN2504
Text kann man ja noch überfliegen. Aber die 3min Sprachnachricht hätte ich gerne als Dreizeiler…

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, KainerM, dominiczeth und 12 andere
Axxid schrieb:
Aber die 3min Sprachnachricht hätte ich gerne als Dreizeiler…
das wollte ich auch gerade schrieben! :D

Bin aber schon mal froh, dass man Sprachnachrichten in whatsapp in Text umwandeln kann.

Simanova schrieb:
Es werden sicherlich Forscher und "Sicherheitsexperten" daran arbeiten, die genaue Datenverarbeitung zu prüfen.
Längst geschehen. Aber ja rechtfertige mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny
Simanova schrieb:
Nö, bzw. Ja es arbeiten Experten dran aber da gehts um die extraktion der verwertbaren Daten. Sprich: Meta (AI) erkennt Person hat häufiger Probleme mit ihrem Handy, und ist ein iPhone Fan -> interessant für entsprechende Werbepartner.

Und für solche Systeme müssen einfache Checks her, man kann zur Qualitätskontrolle ja nicht immer Ewigkeiten auf Freigaben und Ausnahmen warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Verstehe ich das richtig? Diese Zusammenfassungen erhält man automatisch und ungefragt? Sodass defacto jegliche WA-Kommunikation letztlich doch im Klartext bei Meta landet?

Das "Verschleiern" ist doch dann witzlos; die KI wird das dann sicher wieder "entschleiern" können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, HtOW, Haldi und 4 andere
So soll das ganze laut Meta ablaufen:

metaprivateprocessinglol.png

TEE steht dabei für Trusted Execution Environment.

Die Verarbeitung der Daten soll dabei privat erfolgen, Meta keinen Zugriff auf die Zusammenfassungen oder Nachrichten haben.

Die Nachrichten sollen dabei mittels „private processing“ in der Cloud verarbeitet werden.

Wie soll man Nachrichten verarbeiten können, ohne auf sie Zugriff zu haben? Oh, ach so, ein natürlich voll seriöser Dritter stellt den Server, zu dem der ganze Spaß geschickt wird. Na, da hab ich aber Vertrauen!

Die Funktion startet jedoch vorerst nur in den USA.

Hat bestimmt nichts mit den laxeren US-Datenschutzbestimmungen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, the_IT_Guy, DoS007 und 6 andere
FrAGgi schrieb:
Aber ich freue mich schon auf erste Berichte, wenn sich Leute die Schädel einschlagen, nachdem die Meta KI in ihren Zusammenfassungen irgendwelche Dinge erfunden hat und die Nutzer das im Chat nicht nachprüfen :p
Ja, kann gut sein. Was mir aufgefallen ist, in Chats wo viel geschrieben wird, hört man oft "habe ich nicht gelesen, war mir zu viel." Da könnte dann die Zusammenfassung besser sein als gar nicht gelesen.

Ringträger schrieb:
Schönes Feature, es werden natürlich keinerlei Daten dabei irgendwo erfasst oder weiterverarbeitet. Meta ist ja soooo seriös und alternativlos.
Ich meine hier sagt Meta aber explizit das die Daten erfasst und verarbeitet werden. Darum ging es die letzten Wochen, als WhatsApp nach der Zustimmung fragte, bzw. die Frist auslief.

Die Privaten Chats, order Gruppen, bleiben End-zu-End verschlüsselt und werden nicht angefasst.
Außer... man nutzt die KI. Dann geht es ja nicht ohne.
Es kann also jeder selbst entscheiden. Wobei die Bequemlichkeit vermutlich siegt, und ich als Gruppen-Mitglied vermutlich meinen Text nicht von der Verarbeitung ausschließen kann?

Also wer jetzt immer noch glaubt, das Meta nicht mitliest dem ist nicht zu helfen. Spätestens jetzt sollte man das doch erkennen und wegkommen.. Wird den Schafen aber auch wieder egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und andy_m4
Können die nicht einfach mal die Finger von privaten Daten lassen?
Das hat mittlerweile was Zwanghaftes.
Wenn ich dann noch was von KI lese, bekomme ich nen Allergieschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, fronca, the_IT_Guy und 2 andere
Datenschutz hin oder her... mal gucken, wann die erste Leute dann Dinge tun, weil diese Zusammenfassung das so aus irgendwelchen Nachrichten herausgelesen haben will. "Ey alter, du hast doch zugesagt, dass wir uns das Geld für die drei Wochen Urlaub teilen!? Ich habe jetzt gebucht!!" 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, KeinNutzerName und andy_m4
Zurück
Oben