News Neue Funktion in Windows 11: Audio-Sharing für zwei Blue­tooth-Kopfhörer gleichzeitig

@Mr.Wotzi Tim Cook sagt Nein - der will das du Apple Airpods gefälligst mit einem Mac verwendest und nicht mit einem Windows PC. :evillol:

MaverickM schrieb:
Y-Splitter und zwei Kopfhörer mit Kabel. Garantiert besserer Ton und es ging schon immer. 🤷‍♂️
Aber ohne ANC, was vor allem im Zug / Flugzeug Gold wert ist.

seyfhor schrieb:
Gehört bei mir in die Kategorie "was ich mich schon immer mal wieder kurz gefragt habe aber nie zu fragen traute".
Das geht also bisher echt nicht? Und mit Linux oder Android? Hätte jetzt aber ehrlich gesagt getippt, dass das schon seit Jahren geht.
Mit Android geht das meines Wissens nach nicht. Am iPhone glaube auch nicht, sondern nur am iPad. Und da glaube auch nur mit Airpods. Da kann mein Wissensstand aber auch veraltet sein. 🤔

comodore schrieb:
Ist unbegreiflich, dass das bisher nicht möglich war.
Schon, oder? Und jetzt überleg mal, du kaufst dir für 2000€ einen Apple-Rechner und es geht noch immer nicht. Außer du nutzt wieder mal die (im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern stark unterlegenen) Airpods. Dein Freund/Freundin will mitschauen und hat welche von Samsung? Geht nicht.
Du willst es auf einem Sony-Lautsprecher abspielen? Geht nicht.

Nur Sheeple würden sowas heute noch kaufen bzw supporten/verteidigen.

Snapuman schrieb:
Aber von da führt über das kleine Zahnrad Symbol rechts über den App-Volume-Reglern ein direkter Weg mit einem weiteren Klick zur "App->device Einstellung" hin. ^^

Genau das Zahnrad fällt mir schon seit Vista. Genauso wie früher da auch Input Quellen gelistet waren und man der Mixer auch mehrere Outputs nebeneinander direkt angezeigt hatte. Anyway, danke. der Hinweis auf die Systemsteuerung war Gold Wert, wusste echt nicht das man das noch mit Boardmitteln machen kann.

Lautstärke Mixer.png

@Apocalypse Ah ja diese Ansicht nebeneinander war ziemlich praktisch... war das nicht Win7?
Ergänzung ()

S.K. schrieb:
Wäre schön, wenn man auch mehrere Soundkarten parallel ansteuern könnte, statt nur auf Bluetooth zu setzen. Das Rumgefrickel nervt mich seit Jahren. Habe 4 Soundkarten am und im Rechner.
Wie schon geschrieben - Voicemeeter ist dein Freund für genau diesen Fall! ;) In deinem Fall die große Konsole Voicemeeter Potato (läuft bei mir seit Jahren zuverlässig!)
Am Anfang vlt. etwas overwhelming wenn man noch nie mit einer Konsole gearbeitet hat, aber das gibt sich recht schnell und man lernt die Flexibilität und Features sehr schnell zu schätzen! Und jemand der 4 Soundkarten betreibt macht ja meist auch schon bisschen was mit Audio, da sollte die Einstiegshürde nicht soo groß sein. ^^
Ergänzung ()

Mr.Wotzi schrieb:
Also mal langsam,
Microsoft soll erst mal dafür sorgen, das meine nagelneuen AirPods auf meinem W11 Rechner korrekt erkannt werden.
Halt! Stop! Jeder bleibt wo er ist und keiner bewegt sich bis Mr.Wotzis nagelneue AirPods auf seinem W11 Rechner korrekt erkannt werden! MS, mach Schiebung Junge ey...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.K., Apocalypse und l33ch0r
Wow! Fehlt jetzt nur noch ein Stapel an aktuellen Audio Codecs wie LDAC. Vielleicht kann man in Zukunft dann sogar seine Bluetooth Headsets zum hören UND aufnehmen benutzen ohne dass der Ton auf Windows 98 ISDN Qualität schaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Snapuman schrieb:
Ah ja diese Ansicht nebeneinander war ziemlich praktisch... war das nicht Win7?
Ich glaube in XP gab es das noch, aber iirc seit Vista nimmer ... iirc war es Vista das das Windows Sound System "verbessert" hatte und alte Zöpfe abgeschnitten hatte. Aber alles solange her, wer erinnert sich da noch dran? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Vista.. ja kann sein, Vista hatte viel angefangen, was 7 dann vernünftig umgesetzt hatte. Hatte Vista selbst aber nie in Betrieb. ^^

JumpingCat schrieb:
Kann man jetzt inzwischen endlich mal den Audio Codec bei einem Headset setzen
Ich wäre ja schon froh zu erfahren, welcher Codec aktiv ist. Hab dafür extra Geld ausgegeben für diese "alternative BT Driver"

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
9t3ndo schrieb:
Aber ohne ANC, was vor allem im Zug / Flugzeug Gold wert ist.

Genügend Kopfhörer mit aktivem ANC bieten auch einen Analog-Eingang. Abgesehen davon gibt es passives ANC.

@MaverickM
Gibt's sowas mittlerweile? Also wo ich vor 2 Jahren neu gekauft habe, gab es Kopfhörer mit ANC, die zwar kabelgebunden betrieben werden können aber dann kein ANC zuschalten können, weil sie dafür im aktiven Modus sein müssen und dann wiederum keine Wiedergabe über Kabel möglich war.

Mit passiven ANC meinst du sicherlich die Bauartbedingten Absenkung der Umgebungslautstärke?
Die hilft bei Kindergeplärre im Abteil so gut wie gar nicht.
Auch Turbinengeräusche sind damit eher semi gut unterdrückbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3 und JumpingCat
Warum nur 2? Vielleicht bekomme ich mal mehr Besuch und das zur Nachtruhe? 🤔🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben