News Neue Funktion in Windows 11: Audio-Sharing für zwei Blue­tooth-Kopfhörer gleichzeitig

@BAR86 das geht schon ewig mit Boardmitteln - glaub seit Win7... System -> Sound -> Lautstärkemixer -> Apps - kannst du für jedes Programm abweichend vom Standard E/A Device jeweils ein eigenes E/A Device zuordnen und die relative Läutstärke regeln (bleibt auch bestehen).

Dem Browser kannst du natürlich nur ein EA Device zuordnen, wenn du 2 Videos im Browser auf verschiedene Devices ausgeben willst, musst du einfach 2 verschiedene Browser (bzw. Instanzen) dafür nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Yakomo schrieb:
Jo... Natürlich kommt direkt wieder einer und meckert. Was auch sonst :freak:

Das war keine Kritik im Sinne von Meckern, sondern einfach eine Bewertung des Fakts.

Du bist doch auch nur zum Meckern hier.

comodore schrieb:
Ist unbegreiflich, dass das bisher nicht möglich war.
ist doch bei allem das Gleiche und spiegelt nur die prinzipielle Einstellung der Leute zu den Firmen. Die einen freuen sich, die anderen regen sich auf, warum das so lange gedauert hat.

• AMD bringt FSR 4.1 nach Jahren doch für die 7000/6000er.
  • Apple bringt nach Jahren Displays mit 120Hz bzw. matter Oberfläche .
  • Microsoft ermöglicht das simultane Abspielen auf zwei Bluetooth Geräten und das verschieben der Taskleiste

... gibt doch praktisch täglich solche News von praktisch jeder großen Marke.

@T, da ich diese Funktion gerne bei meinem SP nutze, freue ich mich, dass dies nun auch beim Notebook möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
Bluetooth-LE-Audio-Broadcast. Gibt es das nicht bereits unter der Bezeichnung Bluetooth Auracast?

Find ich sehr cool, aber Windows muss unbedingt noch eine jahrelang überfällige Funktion nachliefern, das man endlich den Bluetooth Codec selber einstellen kann.

Bisher kann man nur Bluetooth Kopfhörer mit Windows verbinden und das wars. Es gibt zwar ein kostenpflichtiges Programm was diese Option erlaubt, aber zB kann keine Aptx Adaptive dort eingestellt werden.

Smartphones haben diese Funktion schon jahrelang, für mich auch unbegreiflich warum das nicht bei Windows geht, ohne Programme und dann mit allen Codecs.

Snapuman schrieb:
@BAR86 das geht schon ewig mit Boardmitteln - glaub seit Win7... System -> Sound -> Lautstärkemixer -> Apps - kannst du für jedes Programm abweichend vom Standard E/A Device jeweils ein eigenes E/A Device zuordnen und die relative Läutstärke regeln (bleibt auch bestehen).

Dem Browser kannst du natürlich nur ein EA Device zuordnen, wenn du 2 Videos im Browser auf verschiedene Devices ausgeben willst, musst du einfach 2 verschiedene Browser (bzw. Instanzen) dafür nutzen.
In der Tat, geil. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
comodore schrieb:
Ist unbegreiflich, dass das bisher nicht möglich war.
Bei klassischem Bluetooth ist es tatsächlich nicht möglich dieselben Datenpakete an zwei (oder noch mehr Geräte) gleichzeitig zu übertragen. Möchte man identische Daten an zwei Geräte übertragen mussten diese auch zweimal gesendet werden, einmal an jedes Gerät.
Ist wie beim Briefe versenden. Für jeden Briefkasten wird ein Exemplar benötigt... Da Datenpakete nur eine Adresse haben können und Empfangsgeräte nur auf die eigene Adresse reagieren.

Das wurde mit BT LE Broadcast geändert. Für BT LE Audio Broadcast ist meines Wissens allerdings nur der LC3 Audio Codec spezifiziert.

BAR86 schrieb:
In der Tat, geil. Danke!
np ... Im Übrigen sind die Volume-Regler in der Windows Gamebar im Audio Widget (Win + G) exakt diese jene (nur device per app einstellen geht da nicht) - ist manchmal schneller zu erreichen als die zwei Klicks in der Taskleiste + runterscrollen zum Lautstärkemixer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben