Neue Gaming CPU

Maddus93

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen liebe PC-Cracks :-)

Ich möchte mir einen neuen PC, hauptsächlich für's Gaming, zusammenstellen.
Nach stundenlanger Suche und Rechere im Internet, nach CPU's der "alten Gen." und der neuen Haswell wird man nicht wirklich schlauer, da jeder an jeden etwas zu meckern hat.

Ich habe 2 bzw 3 (evtl doch ein i5) Systeme zur Auswahl:

2011er

Intel Core i7-3820
ASRock X79 Extreme6
8GB Corsair Vengeance
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz OC
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 / Thermalright HR-02 Macho

1150er

Intel Core i7-4770K Box (oder Reicht fürs Gamen auch ein i5 4670k?!)
Gigabyte Z87X-UD3H
8GB Corsair Vengeance
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz OC
Kühlung?! = Bei der Kühlung scheitert es bei mir, ich habe heute viel gelesen, dass die Haswell-Typen extrem heiß laufen und ich bin mit der Kühlungsfrage gerade Maßlos überfordert...

ingesamt möchte ich bis zu 1.300€ ausgeben.

Evtl. habt ihr ja auch noch bessere Ideen

Viele Grüße
Maddus

Wenn es wirklich nur ums Gaming geht, langt auch ein i5 oder alternativ ein Xeon.

Hallo Maddus,
welche CPU für dich ausreicht ist bei deinen Angaben leider nur sehr schwer herauszufinden .. was genau möchtest du denn spielen, auf welcher Auflösung bzw welche Qualitätseinstellungen .. was machst du sonst noch mit deinem PC etc ...
Weiters wäre hilfreich zu erfahren, wie lange dein System so bleiben soll, bis du wieder aufrüstest ...

LG LilaMicra

Darf ich fragen warum du eine "K" CPU willst?

OC ist ja klar aber für das Spielen an sich wird KEIN OC benötigt bei einer aktuellen Generation.

Ich würde die 1300€ so anlegen,
Xeon 1230v3
H87 Mobo
R9 290X
Eine leise und dennoch gute Kühlung
Ein gut verarbeitetes Gehäuse
SSD (Die bei dir vollkommen fehlt)
1 oder 2 TB HDD
500 Watt Modulare PSU

Wenn du übertakten willst dann den Haswell i7.
Einen i5 würde ich nicht mehr kaufen.

Sieht doch ganz gut aus.
Nur den RAM würde ich tauschen. Da gibt es besseres.

Als Kühler reicht ein beliebiger 35€-Blechklumpen.

Sockel 2011 ist etwas teurer dafür ist der Chipsatz etwas altbacken.
Nur eine Option wenn man zwei Grafikkarten betreiben will und/oder einen Sechs-kerner braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, fürs Gaming reichen aktuell 4 Kerne vollkommen aus. Wenn du höher hinaus willst, dann nimm einen Xeon E3-1230v3 - 8 virtuelle Kerne und definitiv genug Power (Wenn die integrierte Grafik Pflicht ist ein Xeon E3-1245v3). Mehr Leistung ist nett, in den meisten Fällen aber nicht sinnvoll nutzbar.

Haswell-Prozessoren (i5/i7-4xxx) sind im Standardtakt ohne weiteres mit dem Boxed-Kühler kühlbar. Erst wenn du übertakten willst stellt sich die Frage der Kühlung (oder wenn dir der Boxed zu laut ist, dann kannst du einen beliebigen leisen Kühler nehmen). Vorherige Generationen sind etwas genügsamer, was die Kühlung angeht, also da ist das Thema noch entspannter.

Wenn du NUR diese beiden Systeme in der Auswahl hast, würde ich zum i7-4770K raten, weil du den THEORETISCH auch noch übertakten kannst und er deutlich weniger Strom frisst. Leistung haben beide genug für alles.

Hey zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten :)
@ LilaMicra

Ich will mind. die nächsten 2 Jahre das System nicht ändern.
Aktuelle Spiele sollten auf den höchsten Einstellungen spielbar sein, BF4, Assassin Creed Black Flag etc.
Ansonsten wird mit dem Pc nichts weiter gemacht.

@KaptainBio

Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung was das "k" bedeutet :D
Ich habe 2 linke hände was das thema Hardware angeht und kauf das was teurer ist als der Rest, aber trotzdem bezahlbar ist :D

In all den Testberichten die ich gelesen habe, wird über die hohe Temp. mit "normalen 35€" Kühlern gejammert ist das was dran?

Danke schon mal :)

Warum ein i7 und warum sollte man einen i5 nicht mehr kaufen? Wenn dann den xean, aber ein i5 langt locker zum zocken und der mehrpreis ist niergends gerechtfertigt.

Maddus93 schrieb:
Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung was das "k" bedeutet :D

K = Overclocking (Übertakten)

CPU-Auswahl Kombinationen:

Zu Hyper-Threading (wikipedia)

Gesparrt werden kann an der CPU und am Mainboard, wenn auf Overclocking (Übertakten) verzichtet werden kann.

Zwei Beispiele für CPU-Kühler (mit Mounting-Kit) - auf maximale Kühler Höhe des PC-Gehäuses achten.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Noctua NH-U14S - Premium-Klasse

Die beiden Kühler werden normalerweise verwendet, wenn die CPU übertaktet wird. Sollten einen
Xeon E3-1230 oder i5-4570 nahezu Semi-Passiv kühlen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ah ok jetzt weis ich auch was das "K" bedeutet :D

Also übertakten möchte ich nicht ganz ausschließen (je nachdem wie es in bspw. in 2 Jahren aussieht).
Wenn ich euch richtig verstehe keinen 2011er Sockel sondern den 1150er.

Und die Kühlung mit einem normalen ca. 50 € kühler sollte hinhauen wenn ich nicht jetzt schon übertakte?

Mein Vorschlag:
Intel Xeon E3-1230v3 + freezer 13
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler Aktiv (evlt auch ne 770, der Aufpreis zur 780 lohnt sich mMn nicht. Ist aber deine Entscheidung. Ne HIS R9 280X wäre auch ne gute Alternative)
Ballistix 8 GB 1600 RAM
be quit E9 480 W
1000GB Seagate Desktop HDD + SSD (ist dir überlassen)
H87 HD3 Mainboard Sockel 1150
Gehäuse ist deine Sache. Ich würd das Corsair 300R nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wenn man nicht sofort übertakten will dann lohnt sich meiner Meinung nach auch keine K CPU weswegen ich auch zum Xeon E3-1230v3 raten würde sowie zu einem H87 Board wie das GA-H87-HD3.

grenn schrieb:
Wenn man nicht sofort übertakten will dann lohnt sich meiner Meinung nach auch keine K CPU
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Ich würde immer ein paar Euro drauf legen um später, wenn die CPU mal nicht mehr reicht, übertakten zu können. Dann muss man nicht so schnell wieder eine neue CPU kaufen.

Zum dem Xeon E3-1230v3 würde ich aber auch raten.
Meine Empfehlung:
Xeon E3-1230v3 ~200 € + Macho ~ 35 €
H87-Board: ~100 €
R9 290 ~ 350 €
NT ~ 80 €
2 x 8 GB RAM ~ 140 €

Dann bist du bei ~ 900 € und hast für die Zukunft noch gut Luft nach oben.
Wenn du auf CUDA/Physx nicht verzichten willst würde ich zu GTX 770 für ~ 280 € raten, die reicht zur Zeit auch noch locker aus. Die könntest du nächstes Jahr auch verkaufen und dir die GTX 870 holen.

Der Macho müsste es nicht mal sein da reicht der True Spirit 120M aus, zudem ist der Xeon E3-1230v3 in Spielen und Anwendungen die HT nutzen können einen kleinen Tick schneller als ein Core i5 4670K auf 4,5GHz und ob man den Core i5 4670K auf 4,5GHz bekommt ist ja auch nicht sicher.

Mit der Prozessor habt ihr alle Recht. Aber wie kann man reinem Gewissen eine R9 290(x) empfehlen?! Sie ist zu heiss, zu laut & drosselt schnell mal die Taktraten. Da kann man sich ja gleich eine 280X holen.

m.M.n. hat er schon gut vorgelegt mit der GTX 780. mit der GTX wird ein unerfahrener User besser klar kommen, denke ich.

Zurück
Oben