Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

Habe den 9800X3D mit 5070ti und der hat nichts zu tun bei 2560x1440. Bei 4K dürfte es noch weniger an der CPU hängen. Mit einer 5090 würde ich da aber auch nicht sparen - schauen was schneller lieferbar ist beim bevorzugten Händler.

Wenn auch ein paar Anwendungen schnell sein sollen, würde ich noch über den 9950X nachdenken. Der X3D taktet nach kurzer Zeit deutlich runter bei Vollast auf Luftkühlung, die vielleicht nur kurz laufenden Benchmarks zeigen da meiner Meinung nach nicht das ganze Bild.

Es geht mir primär nicht ums Geld. Aber trotzdem schaut man immer in jede Richtung und wenn man irgendwo sparen kann nimmt man des natürlich mit. 9950x3d brauch ich nicht wirklich, da ich eigentlich nur zocke auf der Kiste.
Ich werde die Cpu mit einen Phantom Spirit Evo kühlen, Wakü mag ich nicht. Uv werd ich auch machen.
Hab jetzt halt nur die qual der Wahl….

selbst für den gleichen Preis erkauft man sich die 0-5 % Zugewinn mit 20 Watt Mehrverbrauch

anscheinend hat man den Mehrverbrauch sogar bei gleichen FPS

ich würde weiter den 9800 nehmen

Darum hatte ich hauptsächlich gefragt. Ich will die Cpu ja undervolten. Glaubt ihr das man mit dem 9850 bessere Chancen hat ein gutes Sample zu erwischen? Dann läuft der ja auch deutlich Sparsamer mit höherem Takt?
Und wie schauts aus wenn ich den auf 5,2ghz drossel? Dann sollte der doch den 9800x3d im nixts nachstehen was Temperatur usw. Entspricht?
Der Rechner soll mindestens ein paar Jahre halten, darum hole ich lieber jetzt einmal statt später wieder aufrüsten zu müssen….

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

goggo1 schrieb:
Ich will die Cpu ja undervolten. Glaubt ihr das man mit dem 9850 bessere Chancen hat ein gutes Sample zu erwischen? Dann läuft der ja auch deutlich Sparsamer mit höherem Takt?

Google Gemini

Bei gleichen MHz (Iso-Frequenz): Wenn man beide CPUs künstlich auf denselben Takt festlegt (z. B. beide fest auf 5,0 GHz), ist der Stromverbrauch nahezu identisch.
• Theorie: Der 9850X3D könnte aufgrund besserer Chip-Güte (Binning) mit minimal weniger Spannung laufen, was theoretisch 1–2 Watt sparen könnte.
• Praxis: Dieser Unterschied geht in der "Silizium-Lotterie" unter. Ein guter 9800X3D kann hier genauso effizient sein wie ein durchschnittlicher 9850X3D.

Spannungskurve (V/F Curve): Der 9850X3D darf auf der Kurve einfach weiter nach oben klettern. Wenn Sie ihn aber bei 5,2 GHz "einfangen" (z. B. im BIOS limitieren), rutscht er auf der Kurve zurück an fast dieselbe Stelle wie der 9800X3D.
Fazit & Empfehlung
• Wenn Sie Effizienz suchen: Der 9800X3D ist die vernünftigere Wahl. Er läuft näher am physikalischen Optimum.
• Wenn Sie bereits einen 9800X3D haben: Ein Upgrade lohnt sich nicht. Sie können Ihren 9800X3D oft mittels "Curve Optimizer" (PBO) fast auf das gleiche Niveau bringen.
• Der 9850X3D lohnt sich nur, wenn Ihnen der Preis und der höhere Stromverbrauch egal sind und Sie "Out of the Box" einfach die absolut schnellste Gaming-CPU haben wollen, ohne selbst Hand anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Bin ich da wo ich am Anfang stand, lohnt sich der 9850, oder besser den 9800 nehmen.

Wenn man des so liest dann eher den 9800....spart man sich hlt nochmal ca 60€...

Ich habe jezze doch den 9850 bestellt...ich denke mit UV bekomme ich den schon in den Griff.

Es geht ja auch darum das Ding zu Kühlen, da ich nur LUkÜ verwenden will, sollte der schon ruhig und Kühl Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

goggo1 schrieb:
Wenn man sich jetzt einen neuen Pc zusammen baut was sollte man eher nehmen? Den 9850x3d für ca. 500 oder den 9800x3d für ca 440€?
Graka is ne 5090 und gespielt wird in 4k.
Ganz ehrlich? Lieber den 9800X wenn man an der CPU nicht rumspielen will, ansonsten auf jeden Fall den 9850X3D, wenn man alles rausholen will, weil da geht so einiges Richtung 6Ghz😏🫢

Zurück
Oben