Neue Gaming Kiste - Multiboxing

Shakal

Newbie
Hallo liebe Community,

habe vor mir eine neue Gamingkiste zu kaufen auf die ich lange gespart habe als Familienvater ;)

CPU: Intel Core i7-3770K
MB: MSI Z77 MPOWER
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3

Meine Problem das ich momentan habe ist, das ich Multiboxing betreiben möchte (Diablo 3). Jetzt stellt sich mir die Frage brauche ich einen 3770k (SMT) oder reicht der 3570k ohne SMT auch zum flüssigen Multiboxen? :)

Den meisten wird wohl direkt auf gefallen sein das ich keine GK angegeben habe, liegt daran das ich GeForce 660 Ti im "alten" boliden verbaut habe und diese wohl aussreichen sollte.

Mein Budget liegt bei 800-850 Euro, bin gerne alternativen Vorschlägen gegenüber offen. Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße

Shakal

PS: Die K Modelle für evtl. erforderliches Overclocking :D

hmm die Hardware kenn ich doch irgendwo her :)

SysProfile

Kann wohl nur jemand beantworten, der selbst Multiboxing macht (Ich mache es nicht).
Diablo 3 selbst läuft ja selbst auf dem i3 sehr gut und ohne Probleme. Kommt also darauf an, wie viele Clients Du starten willst.
Sicher kann man ein MSI Z77 MPOWER kaufen. Jedes 100 Euro Z77 Board macht locker 4,5Ghz mit und bei 5Ghz macht das eh nur eine von 30 CPU´s 24/7 von den Spannungen. Von der Kühlung ganz zu schweigen.
Wenn Du etwas Geld sparen willst, dann nehme den 3570K und ein anderes Board. Netzteil reichen 400W Dicke und bei einer Monster Grafikkarte brauchst Du evtl. 500W.
Super OC Board und DDR3-1600 passen auch nicht so richtig zusammen. Wer Top Leistung haben will und ein MSI Z77 MPOWER kauft, der hat auch 2133Mhz Ram, der dann auf 2200Mhz getaktet wird. Ob das Sinn macht oder nicht.

Man kann natürlich auch auf Haswell warten und einen 4770K kaufen, der ca. 7%-10% schneller als ein 3770K bei gleichem Takt werden sollte (je nach Anwendung).
Was ich sagen will, wenn das Geld schwer erspart wurde, dann würde ich meine Komponenten noch einmal überdenken, weil Du kannst Geld sparen ohne wirklich langsamer zu sein.

Die letzten die sich ein System für Multiboxing gesucht haben, haben einen Xeon E-130V2 gekauft.
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

War zwar World of Warcraft, aber wird ja auf dasselbe hinauslaufen.

SMT wurde voll genutzt. Liefen bis zu 20 Clients drauf.

auf die ich lange gespart habe als Familienvater

Den Xeon zusammen mit einem 60€ Mainboard und einem kleineren 400W Netzteil und schon hast du über 200€ gespart.

Wäre nur noch die Frage, ob dir ein eventuelles übertakten 120-180€ Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet: