Neue GCN-Karte: 3DMark stürzt grundsätzlich ab

nukular8400

Lt. Commander
Ich bin erstmal nicht sicher, ob sich mein Problem nicht auf ein Software-Problem zurückführen lässt, aber ich versuche es erstmal in diesem Forum.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, und zwar diese hier: MSI R7850 Twin Frozr und bin eigentlich sehr zufrieden. Leise, ausreichend schnell (hier limitiert meine CPU ohnehin, aber das ist ja hier nicht das Thema) und Videos, Sound über HDMI - klappt alles. Ich habe bisher nur CS:S und Crysis 2 ausprobiert und beide liefen gut, wie erwartet. Furmark läuft ebenfalls problemlos durch, die Temperatur pendelt sich bei bedenkenlosen 74°C ein.

Aber nun wollte ich auch ein paar handfeste Werte haben um einzuschätzen, wie gut die neue Karte eigentlich "in Zahlen" ist und habe dafür 3DMark06 und 3DMark11 installiert. Bei beiden Programmen jedoch stürzt der gesamte Rechner ab, sobald ich das Programm starte, mal mit Bluescreen, dann auch mal wieder mit buntem Bild oder einfach mit Neustart.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder besteht hier sogar die Gefahr, dass die Karte einen weg hat? Ich meine, ich kann noch nicht aus Langzeiterfahrung sprechen, aber bisher lief die Karte stabil, abgesehen von den Futuremark-Programmen.

Ein weiterer Punkt wäre noch, dass MSI Afterburner keine Werte für Auslastung, Temp o.ä. ausliest, alle Werte sind da auf 0. GPU-Z und HWMonitor sowie das CCC haben dabei aber keine Probleme und zeigen alle sinnvolle Werte an.

Was willst du eigentlich? Spiele laufen doch ohne Probleme. Du hast 2, 3DMark 06 und 11 drauf, deinstalliere alle beide und mache nur den 11er oder 06er drauf, dann müßte es klappen.

haste den neusten treiber drauf?

1.) neueste Treiber saugen und installieren
2.) von den ganzen Programmen die neuesten saugen und installieren (deine Versionen sind womöglich zu alt und erkennen die neue Karte bzw den neuen Chip nicht, darum Anzeigefehler)
3.) Die 3D Marks ordentlich deinstallieren, mit Ccleaner danach aufräumen, die neueste Version von der homepage saugen und installieren.
War bei mir auch mal das Problem mit den 3D Marks. Liegt auch oft an der SystemInfo, die in die Installationsdatei integriert ist. Deshalb kann man die mittlerweile extra downloaden.

Wenn die Karte Furmark überlebt, hat sie keinen "Knacks" oder ähnliches.

MfG

Die Treiber sind jeweils die neuesten, ebenso die 3DMark-Versionen. Aber das mit der SysInfo könnte natürlich stimmen, weil das Programm ja gleich am Anfang die Hufe hochreißt.

Meine restliche Hardware ist alt und erprobt und der Signatur zu entnehmen ;)

der Bluescreen ist Info und keine Schikane, wir wäre es mit lesen, Fehler aufschreiben oder fotografieren und hier posten.

Wichtig: Stop: 0x0000CODE in Modul XXX

Müssen wir weniger Rätseln.

Ich habe Windows 7 Pro 64Bit.

Zum Bluescreen: Leider konnte ich den nicht mehr rekonstruieren, jetzt heißt es nur noch "Bild schwarz, Neustart".

Morgen werde ich aber nochmal ein bisschen rumprobieren.

EDIT:

Der Fehlercode beim Bluescreen lautet stop: 0x00000F4, habe natürlich danach gegoogelt und nichts Eindeutiges gefunden. Vielleicht Treiber, manche empfehlen Memtest, was ich aber schon öfter wegen verschiedenen Problemen durchexerziert hatte und was nie einen Fehler gebracht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Karte ist von Haus aus ein wenig übertaktet, ansonsten läuft alles auf Werkseinstellung.

Ich konnte heute noch ein bisschen mehr rumprobieren und hatte unter keinen Umständen einen weiteren Absturz. Dafür hatte mir etwas Recherche gezeigt, dass die 3DMarks06 und 11 gerne mal Probleme mit neueren Grafikkarten hatten, obwohl ich zu aktuellen Karten nichts gefunden habe.

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund des ansonsten einwandfreien Funktionierens der Karte keine große Lust habe, wieder die alte einzubauen ^^

Ich werde natürlich hier nochmal posten, falls es neue Erkenntnisse gibt oder es dann doch irgendwann funktioniert.

Zurück
Oben