neue Gehäuselüfter=leiser, besser?

tiga05

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series.Das Gehäuse verfügt über einen großen 120mm-Lüfter an der Hinterseite, welcher zum größten Teil die Abwärme meines Alpenföhn Groß Clockner nach hinten rauspustet (kleiner Teil wahrscheinlich noch vom NT). Als Bezeichnung steht auf dem Lüfter Y.Stech KM12 225_S. Gefunden habe ich zu dem Lüfter leider (also keine Ahung von der Kühlleistung etc.).

Außerdem habe ich zwei kleinere 92mm Lüfter an der Seite, die meine Festplatten kühlen. Müsste ich erst ausbauen eh ich das Modell lesen kannn, sind mir aber VIEL zu laut.

Ich habe den PC jetzt schon ungefähr seit 2 Jahren. Und ich wollte einfach mal Fragen ob die Technik schon wieder etwas weiter ist, es also bessere und leisere Lüfter gibt. Ich bin leider durch das SEHR große Lüfterangebot leicht überfordert, und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich mache einfach mal den Anfang: Als 120 Milimeter Lüfter: Aerocool Turbine 1000 und als 92mm Lüfter Noiseblocker XE 1 Rev. 3.0 .
Was haltet ihr davon?
Der 120mm Lüfter muss eine große Kühlleistung haben!
Der 92mm Lüfter sollte da eher leise sein (Festplatten müssen ja nicht soooooo gekühlt werden).

Mein System: Intel Q6600er @ 3,2ghz mit Alpenföhn Groß-Clockner)
2X EVGA 9800gtx (Referenz, folgt aber bald neue Graka)
TAGAN BZ Series 1100W (ich glaube ein Silent-NT)

Wasserkühlung kommt übrigends nicht in Frage!

MfG

tiga05

Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig sind die Lüfter von Scythe.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann guck dir mal Noctua, Noiseblocker und Nanoxia an.

möchtest du, dass die Dinger in irgendeiner Weise bunt leuchten?

Die wohl derzeit besten im P/L sollen die bequiet Silent Wings sein! Haben ordentlich Power und sind dabei extrem leise! Kommen auch von Haus aus entkoppelt!

Hab mir grade einen 140er bestellt, nachdem ich viele Erfahrungsberichte gelesen habe!

Die Be Quiet Silent Wings kann ich dir auch empfehlen. Habe davon sowohl 120er, 92er als auch 80er im Einsatz. Geregelt sind sie nahezu unhörbar und bei Nenndrehzahl leise und haben genug Durchsatz.

Kann man denn davon ausgehen das diese Standartlüfter definitiv lauter sind als die, die ihr mir vorgeschlagen habt?

sind sie auf jeden Fall, kann ich ebenfalls unterschreiben!

Die Case Hersteller stehen halt alle in direkter Konkurenz und da wird meist an der Lüftern gespart!

grüße

So, einmal Silent Wings und 2mal Noiseblocker bestellt... bin schon ganz gespannt :D.

richtige Entscheidung, bei den XE1 kann man auch nicht viel verkehrt machen ;) runterdrosseln solltest du die jedoch nicht, da wird dann der Durchsatz zu gering. Einfach alle Lüfter auf 12V laufen lassen und sich der gewonnenen Ruhe erfreuen :D

Zurück
Oben