Neue Gehäuselüfter (NZXT LEXA)

WhoGo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich würde gern mein Gehäuse etwas leiser machen. Dafür würden neue Gehäuselüfter stark in frage kommen. Ich
besitze ein NZXT LEXA mit den Standart Gehäuselüftern. Die sind aber das lauteste an meinem PC, der rest ist echt leise.
Ich würde die Lüfter gerne gegen neue austauschen. Ich weiß leider nicht welche, da es 3 pin und 4 pin Lüfter gibt und ich keine
ahnung habe welche ich nehmen soll. Sie sollen im Leerlauf sehr leise sein, aber bei Belastung ruhig lauter werden
können
, um so besser zu Kühlen.

Brauche ich dafür eine Lüftersteuerung oder kann das ein Programm am PC ersetzen?

Welche Lüfter (120mm und 80mm) würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Hallo,

also ich persönlich kann die Noiseblocker BlackSilent-Lüfter (klick) oder ein wenig teurer die be quiet SilentWings (klick) empfehlen.
Die Noiseblocker gibt es jeweils in einer schnellen und etwas langsameren Variante.
Beide Lüfter bieten einen ordentlichen Luftdurchsatz bei sehr angenehmer Geräuschkulisse.

3-Pin ist sozusagen der Standard-Anschluss für Lüfter. 4-Pin Lüfter bieten die Möglichkeit die Drehzahl per PWM-Signal zu steuern, wenn die Gegenseite dieses unterstützt (z.B. Mainboard).

Ob du eine Lüftersteuerung brauchst hängt davon ab, wieviele Lüfter vebaut werden sollen und inwieweit dein Mainboard fähig ist Lüfter aufzunehmen und diese evtl. zu steuern.

Von meiner Seit aus auch Empfehlung für die Noiseblocker BlackSilent (und die besseren Modelle mit Pro Zusatz im Namen!)

Meine Empfehlung geht Richtung BeQuiet Silent Wings UCS. Was leiseres habe ich bisher nicht in der Hand gehabt, weder die beliebten Scythe Slipstream noch was von Noisblocker.

ich habe ein asus a8n-SLi premium. ich glaube nicht das ich mit diesem mainboard die lüfter steuern kann. brauche ich jetzt eine lüftersteuerunGß oder kann ich es auch mit speedfan machen?

ich habe ein asus a8n-SLi premium. ich glaube nicht das ich mit diesem mainboard die lüfter steuern kann. brauche ich jetzt eine lüftersteuerunGß oder kann ich es auch mit speedfan machen?
Ergänzung ()

hab mir das ganze jetzt so gedacht:

1x NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

3x Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm

1x Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 80mm

Bei der Lüftersteuerung hab ich gar keine Ahnung. Ist die so in ordnung? Eigentlich brauch ich nur eine, wo ich alles runterdrehen kann, wenn ich mal nicht zocke, wenn ich dann mehr leistung brauche, dann will ich sie wieder hochdrehen. Gibt es da bessere für weniger geld?

die be quiets werden in der PWM-Variante nicht ohne Adapter an die Steuerung passen, weil die be quiet-Lüfter 4-Pin Stecker haben, die Lüftersteuerung aber nur 3-Pin Anschlüsse. Generell kann man 4-Pin auch an 3-Pin anschließen, diese 3-Pin-Anschlüsse werden aber durch die Plastik begrenzt, sodass es nicht passt.

Alternativ kannst du die USC-Varianten der be quiet-Lüfter nehmen. Bieten dieselbe Leistung und lassen sich zudem leicht besser per Spannung steuern, da PWM-Lüfter meistens nicht so gut skalieren mit Spannungssteuerung.

Zurück
Oben