Neue Gehäuselüfteröffnung schaffen

Arcanus

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.512
Ich habe mir vor kurzem einen neuen CPU-Kühler (Scythe Yasya) gekauft und eingebaut. Auf AMD Boards lässt sich dieser aber nur so anbringen, dass der Lüfter nach oben oder unten pustet (was ich vor dem Kauf leider überlesen hatte, denn eigentlich sollte der Richtung Gehäuserückseite blasen). Ich hab den Lüfter einfach mal unten angebracht und den Luftstrom nach oben ausgerichtet. Der Gedanke dabei war, dass der Lüfter nicht die warme Luft vom Prozessor auf die Grafikkarte bläst und diese zusätzlich erwärmt. Stattdessen geht diese an den Gehäusedeckel. Dort ist aber keine Öffnung, weshalb die warme Luft gestaut wird (CPU Temperatur auf voller Drehzahl nur um 1°C im Vergleich zum boxed gesunken), bis sie vom Gehäuselüfter in an der Gehäuserückseite abgesaugt wird, welcher in etwa auf Höhe des Kühlkörpers liegt, also eher weniger optimal.
Meine Frage ist, wie kann ich da eine Öffnung hinmachen? Am besten wäre es, wenn noch'n 120mm Lüfter dranpasst, aber ich schätz mal, allein die Öffnung würde schon ordentlich was bringen.
Wie kriegt man eine sauber aussehende Öffnung da rein? Kann man das selbst machen oder sollte man lieber nen "Profi" ranlassen? Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?
 
versuche es mit einem Dremel das geht wunderbar ;)

die Geräte eignen sich am besten für Gehäusemodding oder eine FLEX die ist aber nicht so filigran
 
und verrat uns erstmal, was für ein gehäuse du hast. so können wir uns besser was drunter vorstellen. :)
 
Bevor du mit dem Dremel an deinem Gehäuse rumdokters solltest du etwas anderes Versuchen.
Du brauchst dazu eine Bohrmaschine, eine 120er Lochsäge, einen Bohrer und Klebeband.

Klebe zunächst die Stelle ab, an der du das Loch anbringen möchtest. Dann zeichnest du den Mittelpunkt des Lochs ein. Dann Bohrst du da ein Loch rein mit ca. 5-8 Millimeter Dicke. Dann nimmst du die Lochsäge und spannst sie in deine Bohrmaschine ein. An der Lochsäge ist ein Bohrer, den du in das vorher gebohrte Loch führst. Dann lässt du deine Bohrmaschine vorsichtig laufen und hast nach einiger Zeit dein Loch.

Beachte dich angemessen zu schützen und eine Lochsäge für Metall zu verwenden. Außerdem musst du die neu entstandenen Kanten entgraten.

Sauberer kannst du ein Loch kaum anbringen.

Wenn du da mit dem Dremel kommst, hast du unsaubere Kanten und das Loch wird nicht mal richtig rund. Außer du hast ein Spezialwerkzeug für große Löcher.
 
Runde Löcher gehen mit dem Dremel eigentlich ziemlich gut, ich habe auch schon 4 Löcher damit gemacht und die sind echt schön geworden (allerdings sind sie auch an einer Position wo sie niemand bemerkt, vondaher wären mir feinere Fehler auch noch nicht aufgefallen).
Ansonsten ist eine Lochsäge wohl eine gute Wahl, allerdings auch relativ teuer.
 
Zurück
Oben