• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um Online-DRM für PlayStation 4 und Xbox One

Ist es nicht schön, dass wir in Zeiten leben in denen es nur noch eine Frage ist, wer einen zuerst abzockt, nicht mehr ob man abgezockt wird? Es gibt kaum einen bereich des Lebens in dem man nicht höllisch aufpassen muss, dass man nicht gegen eigene Interessen abgefertigt wird, sei es auf der Bank, im Versicherungsbüro, bei der Miete, beim Telefonanschluss, beim Autokauf, im Supermakrt und letztlich sogar beim Kauf von so etwas harmlosen wie einer Videospielkonsole....völlig egal. Schöne neue Welt :)
 
@AbstaubBaer
Ups. tut mir leid, das hatte ich überlesen.
Trotzdem noch ein kleiner Kritikpunkt: Den Tweet der beschreibt, dass es nicht geht so groß einzubinden und im Text dann klein in einem Satz zu schreiben, dass es nur ein Fehler war, führt genau zu so etwas, dass man den einen Satz überließt.
Aber wie gesagt. Ist dann der Fehler desjenigen der es nur überfliegt (So wie ich :p)
Nichts für Ungut.
 
Er hatte Probleme mit dem Offline-Modus weil er das Netzwerkkabel nicht abgezogen hatte? Die XBox One verbindet sich auch ohne Genehmigung mit dem Netzwerk und telefoniert nach Hause? Oder wie ist das zu verstehen?
 
kinglouy schrieb:
Mag sein, es gibt aber anscheinend schonmal mehr Gegenwind als bei PC-Spielen.[...]

@Relaxo32
Die Preise sind mir persönlich total egal. Wenn ein sehr gutes Spiel mal 70 Euro kostet, dann ist das eben so. Mich stört nur die Bindung an die Plattform. Was ist wenn ich das Spiel in 20 Jahren nochmal spielen will? Dass eine Plattform durchaus eingestampft werden kann, sieht man ja an Games for Windows Live.

Und es liegt doch am Preis. Wenn ich ein Spiel für den PC toll finde und dafür 30-40 Euro zum Release oder nach ein paar Wochen für unter 20 Euro kaufen kann, ist es mir relativ egal ob ich DRM drauf habe oder nicht. Wenn ich nen Game für 70 Euro kaufe und es mir nicht gefällt, es nach 5 Stunden durch ist oder wegen Zeitmangels gar nicht gespielt wird, dann ist es das für den Durchschnittszocker schon eine Kaufentscheide-Frage ob er das Game später wieder verkaufen kann. Nicht jeder - inklusive mir - und vor allem die Casual-Gamer schrecken schon davor zurück 70 Euro in ein Game zu investieren was sie dann auf Gedeih und Verderb an der Backe haben.

Dank des Preises kommt man am PC besser damit zu Recht. Auch weil man ja meist noch die Wahl hat ob man DRM haben möchte oder nicht, zur Not werden einfach mehrere Accounts für jedes Game extra angelegt, welche man später dann wieder verticken kann. Das geht auf einer Konsole dank Online-Pass nicht.

Beispiel BF3. Das habe ich mir für den PC via Ebay gekauft, warn 18 Euro. Ich bin 2 mal zum zocken gekommen, seit dem nicht mehr angefasst. Hätte ich das Game für 50 Euro für die Konsole gekauft ohne die Option es wieder verkaufen zu können, hätte ich mich schwarz geärgert. So warn es eh nur 18 Euro.
 
Aha, dir ist aber schon klar, dass man selbst neue AAA Titel für Konsolen auch easy beasy für 40-50€ bekommt? Die dann auch nach ein paar Wochen für um die 30 neu zu haben sind oder bei ebay verramscht werden? Ja, Konsolenspiele sind günstiger, ein Fifa für den PC kostet rund 45€, bei der PS3 55€. Im gleichen Laden. Das sind nicht die 100% Preisunterschied die du hier verkaufst.
 
Für 2mal zocken wären mir die 18 Euro schon zuviel. Aber du hast dir wenigstens was gekauft. Früher hat man ohne DRM einfach gezogen und 2mal angezockt und wieder gelöscht.
Heute wollen sie eben bei Konsolen dein Geld und man muss sich überlegen, ob man den Vollpreis zum Release blechen möchte, oder sich späte die Goty Edition GoldUltraPlatinmitKirscheobendrauf für 20€ zulegt.
Im Grunde liegts doch an dem Spieler selbst, ob er bereit ist, den Vollpreis zu zahlen. Gezwungen wirst du doch nicht.

Manche kaufen sich ein ipad air für 650€ - warum? weil sie bereit dazu sind das zu tun.

Viele glauben, sie hätten ein Recht darauf ein Computerspiel für nen Bund Sellerie zu bekommen. Dem ist aber nicht so! Zu DOS Zeiten haben Spiele 120 DM gekostet, heute eben 60€.
Ich hab damit echt kein Problem, ich leiste mir ein Spiel, wenn ich weiß dass ich Zeit zum spielen habe. Wenn ich hier lese, dass manche 40 Spiele auf Steam gekauft haben und noch nicht ein einziges auch nur einmal angezockt haben, dann ist da irgendwie diese "leecher" Mentalität noch in den Köpfen. Nur dass es diesmal doch auf den Geldbeutel geht. Ich verstehs nicht, denn eigentlich bräuchte man dann keines dieser Spiele, egal ob 18, 30 oder 100€
 
Hackedicht schrieb:
Aha, dir ist aber schon klar, dass man selbst neue AAA Titel für Konsolen auch easy beasy für 40-50€ bekommt? Die dann auch nach ein paar Wochen für um die 30 neu zu haben sind oder bei ebay verramscht werden? Ja, Konsolenspiele sind günstiger, ein Fifa für den PC kostet rund 45€, bei der PS3 55€. Im gleichen Laden. Das sind nicht die 100% Preisunterschied die du hier verkaufst.

Fifa 14, richtig? 28 Euro für den PC
EDIT:
Billigstes Angebot für die PS3 das ich finden konnte 52 Euro. Damit ist das Game rund 85% teurer als die PC Version. Gut keine 100%, aber macht schon was aus.

Und woher du Fifa 14 zum Release für 50 Euro bekommen wolltest, wenn es jetzt noch 52 Euro kostet, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde genau das nicht schon vor der PS4 Präsentation gesagt? Ich seh hier nur wieder News die in Wirklichkeit keine sind, bzgl GERÜCHTE.

BTW: Warum werden immer noch News zu Gerüchten geschrieben? Das ist doch BS.
 
Ich persönlich finde, dass wenn es einen dauerhaften Markt wie Steam geben würde, die Gebrauchtspielsperre nicht schlimm wäre. Über Steam meckert doch auch keine Sau, dass man Spiele nicht weiter verkaufen kann. Dadurch ist es Ihnen möglich die Preise zu drücken, da der ganze Vertrieb und Lagerungskosten entfallen. Wenn die Preise im Online Store FAIR!! wären/sind kann man darüber nachdenken.
Ich sage mal etwa 10€ unter Boxed von Release an und Gewinnbeteiligung von 80% an die Entwickler. So wird die Konsole durch Spiele weiter subventioniert, Entwickler bekommen einen fairen Anteil und von den 20% bei dem was übrig bleibt kann man die Serverkosten für den Download und die Plattform decken.

Wenn solche Aktionen wie "Steam Summer Sale" auch noch stattfinden, wo die Spiele verhökert werden, wäre die Sache doch perfekt.
Ich weiß, dass die Stores existieren, aber wie sieht es so aus in denen? Ich habe aktuell keine Konsole, daher kann ich nur hoffen, dass es so ist.

edit:
schon witzig:
COD Ghosts (als Beispiel)
Amazon 50!€
PSN: 69,99!!€

irgendwie läuft da doch etwas arg schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
daku93 schrieb:
@AbstaubBaer
Ups. tut mir leid, das hatte ich überlesen.
Trotzdem noch ein kleiner Kritikpunkt: Den Tweet der beschreibt, dass es nicht geht so groß einzubinden und im Text dann klein in einem Satz zu schreiben, dass es nur ein Fehler war, führt genau zu so etwas, dass man den einen Satz überließt.
Aber wie gesagt. Ist dann der Fehler desjenigen der es nur überfliegt (So wie ich :p)
Nichts für Ungut.

Da es vor allem um die Gerüchte ging, war es sinnvoll, deren Auslöser zu zeigen. Nachdem man das Gerücht entkräftet hat, also zur Veranschaulichung ;)

Acrylium schrieb:
Er hatte Probleme mit dem Offline-Modus weil er das Netzwerkkabel nicht abgezogen hatte? Die XBox One verbindet sich auch ohne Genehmigung mit dem Netzwerk und telefoniert nach Hause? Oder wie ist das zu verstehen?

Laut Penelli liegt das an der Work-in-Progress-Software, die den Offline-Modus nicht richtig aktiviert. Also am Beta-Status. Deshalb bringen die Spekulationen auch nichts, weil die Software nicht final ist.

@Shio

Bisschen mehr als die Überschrift steckt schon in der News - die Auseinandersetzung mit den Gerüchten und deren Einordnung einen weiteren Kontext.
 
GrooveXT schrieb:
Fifa 14, richtig? 28 Euro für den PC
EDIT:
Billigstes Angebot für die PS3 das ich finden konnte 52 Euro. Damit ist das Game rund 85% teurer als die PC Version. Gut keine 100%, aber macht schon was aus.
Ach immer diese Vergleiche zwischen Key-Version und Disc-Version. Da wirst du nie ein 1:1 finden da es einfach keinen freien Markt für Codes der Stores gibt von PSN & Box.
Aber nur mal als beispiel da du keins unter 50€ gefunden hast. Selbst in DE bekommst es unter 50€ als Disc-Version. DE-Shop oder du importierst es Dir und da wird es sogar noch billiger. Import für knapp 41€. Das man nie auf deinen Preis kommen wird sollte klar sein aber man hat mit der Disc den vorteil es weiterverkaufen zu können und wenn dies nur 10€ sind komm ich bei der Import Version fast auf deinen Preis.
Also wo ist nun das Problem?
 
Generell finde ich es richtig, dass man die Leserschaft aufklären will, aber hier veröffentlicht man eine News auf Basis von nichts anderem als FUD (wer der Urheber ist sei mal dahingestellt) und das hat dann leider genau den gegenteiligen Effekt. ;)
 
myniga schrieb:
Wenn solche Aktionen wie "Steam Summer Sale" auch noch stattfinden, wo die Spiele verhökert werden, wäre die Sache doch perfekt.
Ich weiß, dass die Stores existieren, aber wie sieht es so aus in denen? Ich habe aktuell keine Konsole, daher kann ich nur hoffen, dass es so ist.

edit:
schon witzig:
COD Ghosts (als Beispiel)
Amazon 50!€
PSN: 69,99!!€

irgendwie läuft da doch etwas arg schief.


Genau darum finde ich es ja toll, dass amazon jetzt (bzw. seit heute) auch im Playstation Network aktiv ist! Das ist ein echter Gamechanger! Denn bis dato gab es halt das PSN und einen Preis. Den hat man eben bezahlt oder es bleiben gelassen. Mit amazon tritt nun ein neuer Player auf den Plan, der ebenfalls DLC anbieten darf, ohne an den Preis des PSN gebunden zu sein. Und PSN Cards brauchts auch keine mehr, man bezahlt ganz normal mit dem amazon Konto. Das ist ne prima Sache und ich hoffe, dass es auch hierzulande angeboten wird.

http://www.amazon.com/b/?node=1289533011&tag=viglink129408-20
 
...von diesem "Müll" kann man nur die Finger lassen - egal ob Sony oder Microsoft :freak:
 
Es werden Spiele kommen, wo die Discs einen einmaligen Code haben und wenn dieser bereits zwangsregistriert wurde, kann man die Disc zwar verkaufen, aber nicht mehr zum spielen nutzen. Wartet es nur ab ;)
 
Genau das wurde gerade von Ubisoft wieder rausgekommen(für den Onlinemodus) und EA hat zum Glück das gleiche getan, wenn ich mich jetzt nicht täusche :)
 
Hmm, mein geistig behinderter Bruder möchte garantiert in Zukunft auf keine Konsole verzichten.
Und da ist das kleinere übel momentan meiner Empfingung/Meinung nach die PS4...

Schade Microsoft, habe es auch heute nicht bereut ihm eine X360 statt PS3 zu empfehlen, aber euer Kurs, den ihr schon länger mit Windows gefahren seit, ist absolut nicht aktzeptabel und hier habt ihr kein Monopol!

kinglouy schrieb:
Mag sein, es gibt aber anscheinend schonmal mehr Gegenwind als bei PC-Spielen. Und wenn jemand eigentlich strikt gegen DRM ist, sich aber BF3/BF4 etc trotzdem kauft, werte ich das eher als Charakterschwäche.

@Relaxo32
Die Preise sind mir persönlich total egal. Wenn ein sehr gutes Spiel mal 70 Euro kostet, dann ist das eben so. Mich stört nur die Bindung an die Plattform. Was ist wenn ich das Spiel in 20 Jahren nochmal spielen will? Dass eine Plattform durchaus eingestampft werden kann, sieht man ja an Games for Windows Live.

/signed
 
tranc3r schrieb:
Also wo ist nun das Problem?
Hast du meinen Post, auf den du vorher geantwortet hast überhaupt gelesen?
Es geht genau darum, dass sich die DRM Gängelung auf dem PC leichter hinnehmen lässt, weil man dort die Spiele deutlich günstiger bekommt. Ich würde mich schwer tun, ein Spiel für 60-70 Euro zu kaufen, ohne es weiter verkaufen zu können. Genau deswegen ist das Thema bei Konsolen etwas heikler als auf dem PC.
 
Zurück
Oben