• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Gerüchte um Online-DRM für PlayStation 4 und Xbox One

Also ist dann in Zukunft nicht nur die Soft-, sondern auch die Hardware auf eine bestimmte Person geprägt?

Schon richtig Hardcore was die Leute so mit sich machen lassen..
 
@GrooveXT: Du kannst aber nun mal alle Spiele auf der Konsole verkaufen. Somit verstehe ich dein Problem nicht? Ich wollte Dir nur aufzeigen das es doch billiger geht als deine 52€.
 
GrooveXT schrieb:
Es geht genau darum, dass sich die DRM Gängelung auf dem PC leichter hinnehmen lässt, weil man dort die Spiele deutlich günstiger bekommt.

Bitte was?
Seh ich das richtig, du findest DRM zwar scheiße, aber weil die Spiele auf dem PC billiger sind findest du PC Spiele mit DRM besser/hinnehmbar.

Weißt du, wieso die PC Spiele billiger sind? Weil sie sich schlichtweg auf dem weltweiten Markt bescheiden verkaufen. Wäre das nicht der Fall, wären die Spiele genauso teuer wie auf den Konsolen. Die Nachfrage bestimmt den Preis!

Nehmen wir Battlefield 3
X360 6,94 Millionen
PS3 6,59 Millionen
PC 2,48 Millionen

Quelle: http://www.vgchartz.com/game/35315/battlefield-3/

Oder CoD Black Ops II (noch krasser)
X360: 12,33 Millionen
PS3: 10,72 Millonen
PC: 0,98 Millionen

Quelle: http://www.vgchartz.com/game/70717/call-of-duty-black-ops-ii/


Die Frage lautet natürlich, ob hier die digitalen Verkäufe eingerechnet wurden, eher nicht. Aber der Trend ist, denke ich, erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Genau darum finde ich es ja toll, dass amazon jetzt (bzw. seit heute) auch im Playstation Network aktiv ist! Das ist ein echter Gamechanger! Denn bis dato gab es halt das PSN und einen Preis. Den hat man eben bezahlt oder es bleiben gelassen. Mit amazon tritt nun ein neuer Player auf den Plan, der ebenfalls DLC anbieten darf, ohne an den Preis des PSN gebunden zu sein. Und PSN Cards brauchts auch keine mehr, man bezahlt ganz normal mit dem amazon Konto. Das ist ne prima Sache und ich hoffe, dass es auch hierzulande angeboten wird.

http://www.amazon.com/b/?node=1289533011&tag=viglink129408-20

WOW, DAS wäre mal echt was gutes, die Ganze Sache hat nur einen Haken, Hackedicht. ;)
Eigentlich müssten die Spiele per Download bei Amazon ja günstiger sein, dem ist aber nicht so, gleicher Preis.
Somit bleibt, vorerst:
Idee gut - Umsetzung nicht.
 
gh0 schrieb:
Bitte was?
Seh ich das richtig, du findest DRM zwar scheiße, aber weil die Spiele auf dem PC billiger sind findest du PC Spiele mit DRM besser/hinnehmbar.

Weißt du, wieso die PC Spiele billiger sind? Weil sie sich schlichtweg auf dem weltweiten Markt bescheiden verkaufen. Wäre das nicht der Fall, wären die Spiele genauso teuer wie auf den Konsolen. Die Nachfrage bestimmt den Preis!

Nehmen wir Battlefield 3
X360 6,94 Millionen
PS3 6,59 Millionen
PC 2,48 Millionen

Quelle: http://www.vgchartz.com/game/35315/battlefield-3/

Oder CoD Black Ops II (noch krasser)
X360: 12,33 Millionen
PS3: 10,72 Millonen
PC: 0,98 Millionen

Quelle: http://www.vgchartz.com/game/70717/call-of-duty-black-ops-ii/


Die Frage lautet natürlich, ob hier die digitalen Verkäufe eingerechnet wurden, eher nicht. Aber der Trend ist, denke ich, erkennbar.



Selten so ein Blödsinn gelesen und das von einem User mit fast 4k an Posts.

Der Grund weshalb die Spiele für Konsolen teurer sind liegt in der Lizenzierung der Spiele. Da Konsolen meist mit Verlust Verkauf werden, verlangen die Hersteller von den Spieleentwicklern Lizenzgebühren. Ohne diese Lizenz darf kein Spiel entwickelt bzw Verkauft werden. Diese Gebühren werden dann an den Endkunden in Form von höheren Preisen weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0 & DukePanic: Ihr habt beide irgendwie recht. Ja es werden Lizenzgebühren fällig für die Publisher wenn sie ein Spiel auf einer Konsole veröffentlichen. Aber der Preis von 69€ ist nie festgelegt, es gibt auch Titel die zum Release nur 50€ kosten. Somit ist es dem Publisher überlassen für was er es im Endeffekt dem Verbraucher unter die Nase reibt.
 
Und die Lizenzgebühren sind Peanuts für die Publisher, sonst würde kein Unternehmen für MS oder Sony etwas machen. Desweiteren hat beispielsweise EA sicherlich so viel "Macht" die Devkits umsonst zu bekommen.
 
DukePanic schrieb:
Selten so ein Blödsinn gelesen und das von einem User mit fast 4k an Posts.

Der Grund weshalb die Spiele für Konsolen teurer sind liegt in der Lizenzierung der Spiele. Da Konsolen meist mit Verlust Verkauf werden, verlangen die Hersteller von den Spieleentwicklern Lizenzgebühren. Ohne diese Lizenz darf kein Spiel entwickelt bzw Verkauft werden. Diese Gebühren werden dann an den Endkunden in Form von höheren Preisen weitergegeben.


Meinste nicht in einer Marktwirtschaft mit "Angebot und Nachfrage" haben die Absatzzahlen was mit dem Kaufpreis zu tun?
Zudem sind/Waren Spiele z.b. in England (über amazon.co.uk völlig legal bestellbar) bedeutend billiger, einfach weil da die Leute nicht bereit sind den hohen Kaufpreis zu zahlen.
In Deutschland kosten die Dann 59€ in England 40Pfund.

Oder am aktuellen Beispiel BF 4 Origin Code:

http://www.amazon.co.uk/Battlefield..._1?ie=UTF8&qid=1384271981&sr=8-1&keywords=Bf4

41€

http://www.amazon.de/Battlefield-Ed...2?ie=UTF8&qid=1384272004&sr=8-2&keywords=bf+4


53€
 
Zuletzt bearbeitet:
Maruba schrieb:
http://www.gamona.de/games/ps4,sony...lus-und-spielen-ausgleichen:news,2335656.html laut dieser war es aber zumindest einkalkuliert.da deine quelle neuer ist,hat sich das wohl geändert außer in den USA. Da wird laut hartware.de mit verlust verkauft

lest euch mal das original zitat durch.
das ist so schwammig formuliert, das könnte alles heißen.
er ist europa chef, deswegen spricht er nur von europa. es kann auch weiterhin nur folgendedes sein. wir machen mit der ps4 erst ab 2 spielen oder einem spiel + controller/kamera gewinn.
das ist aber völlig egal, da sie ja die händer verpflichtet haben mindestens 2 first party games pro verkaufter konsole abzunehmen
also hat man so schon seinen leichten gewinn realisiert als hersteller...

ich denke genau das wird er damit gesagt haben. eine leicht quersubvention durch den dollar/euro preis ist aber auch möglich
 
gh0 schrieb:
Und die Lizenzgebühren sind Peanuts für die Publisher, sonst würde kein Unternehmen für MS oder Sony etwas machen. Desweiteren hat beispielsweise EA sicherlich so viel "Macht" die Devkits umsonst zu bekommen.

Peanuts sind die Lizenzgebühren bei weitem nicht, da diese einen prozentualen Anteil an jedem hergestellten Spiel darstellen. Bei MicroSoft waren diese in der letzten Generation an jeder gepressten X360 DVD gekoppelt (mehr DVDs mehr Royalties). Insgesamt belaufen sich diese bei Sony, Nintendo und MS bei ca. 8-12% je Spiel á 60$.
 
Wollte gerade sagen, diese Royalties sind doch gerade für MS, die kaum eigene Studios haben, die Haupteinnahmequelle bei dem ganzen Geschäft. Bei den Konsolen selbst verdienen die nur am Zubehör.
 
Hackedicht schrieb:
Bei den Konsolen selbst verdienen die nur am Zubehör.

Selbst da nicht wirklich. 320 GB HDD für ~ 35 € viel bleibt da nicht hängen.
 
Das ist aber nicht der Listenpreis, der für eine 320 GB HDD für die XBOX 360 aufgerufen wird, oder? Sony vertreibt keine eigenen Festplatten, da kann man jede handelsübliche nehmen. Nein, was ich meine ist natürlich so Zeug wie Controller, Kameras, etc.
 
In einem Passus steht das man nichts "veröffentlichen" darf...und was macht dann der Share Button auf dem Controller:freak:. Ich denke auch eher das die Agb nicht wörtlich genommen werden, aber das Problem ist das es am ende in jedem speziellen Fall vor Gericht dann ganz genau Wort für Wort genommen wird.
 
und was macht dann der Share Button auf dem Controller

Ehm ? Das Ding ist doch nur da damit du überall bei deinen Freunden und Followern schön fleissig Werbung machst fürs Spiele, alles schön sharen und super finden damit auch weitere Kunden (Schafe) auf den Zug aufspringen, da redet doch keiner von "sharen" von Spielen sondern von Meinungen. Aber mal davon ab, iss irgendwie geil wie die Industrie schön den Molly mit den Consoleros macht, schön abhängig machen von dem Kasten und fleissig deren Kassen füllen. Hier kommt für mich wieder die Freiheit des Computers zu tragen, den ganzen Rotz den eine Konsole bietet lässt sich ohne Probleme auf dem PC darstellen und Gamepads laufen auch fluffig drauf und wenn ich unbedingt ne 50" Glotze brauche zum zocken stellt das auch kein Problem dar. Warum kommen wohl etliche Games exklusiv für die Konsolen raus ? Damit das Ding gehypt wird und man keine Wahl hat, man hat allerdings immer eine Wahl, den Müll einfach stehen lassen.
 
Don't forget, we're always watching you Sony and Microsoft!

Beides zeigt, dass sich Kunden zumindest hinsichtlich dieses Themas derzeit Gehör verschafft haben.
Hier würde ich höher gehen als "Gehör verschafft". So schnell wie beide Konzerne reagiert haben, geht das ganze schon in Richtung kuschen wegen den Blicken, die auf sie geworfen werden.

Es scheint, als würden die Großen, die kleinen doch wieder ernster nehmen und um deren Gunst werben.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Protest / die Kaufverweigerung vor ... ich glaube irgendwas um die ... 20 Jahren auch schon den einen oder anderen Spiele-Konzern bezügl. mangelnder Qualität zu Fall gebracht.
 
gh0 schrieb:
...

Nehmen wir Battlefield 3
X360 6,94 Millionen
PS3 6,59 Millionen
PC 2,48 Millionen

...

Oder CoD Black Ops II (noch krasser)
X360: 12,33 Millionen
PS3: 10,72 Millonen
PC: 0,98 Millionen

...ar.

Hauptsache man fragt immer noch, nach überteuerten 1000€ GAMER ÜBOR PC's für die Konsolen Ports, um sich in alt Deutschland cool zu fühlen... :rolleyes:

Die ersten Konsolen und die ersten Spiele sind sowieso nur Müll, den die blinden kaufen.

In 1-2 Jahren kommen erst die richtigen Perlen mit SW-Render-Grafik raus und über das neuste PS4 Killzone wird nur müde gelacht werden.

Die meisten release Titel sind nur bisschen bessere Ports, mehr nicht. Oder glaubt ihr wirklich das Rad wird neu erfunden...
Darum wurde auch Watch Dogs ect. verschoben~

Ich hoffe mit einem BF6 wird es wieder interessant, sry, den Rest meines Ghosts wollte ich auch noch teilen aber wozu der Normlo aber auch der Nerd sowie Superduperhighendpcler kauft, den rotz trotzdem also, weiter so.. bis zur Slim und den richtigen Spielen...

PS4 oder xBOX One (FAT) ist doch egal, die meisten kaufen sich gerade jetzt, eine günstige PS360 dazu ein Hauf an Spielen für, ab. 5-10€

Gar nicht vorstellbar diese lächerlichen Forum-Kriege in anderen Ländern, aber wir sind ja SO up-to-date! ;)

In Jp. aufm Handy 160er Leitung und hier erst ab 2018 (mögl.) 50 (Flächendeckend~) :lol: E C T . ~ pFf (~_~)

PS: Peter, geh einfach weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuze
Ich kann mich leider nur mit einem Teil deines Ghosts synchronisieren, der Rest wird von meiner Firewall geblockt.^^
Dass die ersten Spiele grafisch nicht das Gelbe vom Ei sind, sollte jedem klar sein, jedoch wenn ich danach schon bei der 360 gegangen wäre, würde ich mir heute in meinen noch nicht Cyberhintern beißen, da ich mir nur wegen der - zugegeben dünnen - Story den zweiten und dritten Teil gekauft hab ... und auch spieltechnisch machen sie ja auf jeden Fall Spaß.
Mir ist die Grafik nicht so wichtig, mir muss ein Spiel Spaß machen.

Edit:
Da ich gerade nichts habe, was einen neuen Post rechtfertigen würde (damit er nicht im Aquarium landet), schreibe ich es hier hin.^^

Oyasumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich schon, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. (^o^;>)

Ist ja online immer anders zu verstehen als im RL.

Wenn eine PS4 Slim raus kommt, bin ich bestimmt mit einer farbenfrohen Vita dabei. :)

Oyasuminasai

MiHauTVau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben