Neue Gigabyte GTX 1660 SUPER OC 6G bin aber unzufrieden mit Lüftersteuerung

SUPER DAVE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
122
Hallo ich habe seit 2 Tagen eine neue Gigabyte GTX 1660 SUPER OC 6G bin aber unzufrieden mit der Lüftersteuerung der neuen Graka.
Und zwar das ding mit der Lüftersteuerung ist , das sie im default-modus nach einer weile wenn sie erst einmal warmgelaufen ist ziemlich laut wird und obendrein auch noch anfängt zu vibrieren 😐 außerdem im normalen windowsbetrieb (idle ohne last) und beim surfen immer mal wieder die Lüfter für den bruchteil einer sekunde kurz anlaufen manchmal sogar mehrmals hintereinander... 🥺 Gigabyte hatt anscheinend bei diesem Bios einen ziemlich schlechten Job gemacht. Jetzt möchte ich mich gerne mal mit euch darüber beraten was mann eventuell deswegen tuen könnte?

So was habe ich bissher selbst schon versucht.

1. Das AORUS ENGINE-Desktoptool habe ich mir mal angeschaut und mir dort auch ein paar einstellungen mit der Lüftersteuerung und mit hilfe von Furmark ausprobiert und immer mal so 10% schritte herunter gegangen von 100% spitzenleistung in der Lüfterkurve auf biss mal runter auf 70%. Das hatt schon einiges gebessert was Lautstärke und Vibrationen betraf aber die tempratur ging dafür aber auch ein wenig höher so 78-80 Grad C° im Default-modus sind es 73 C° spitze ( gerade eben nochmal kruz gemessen 15 min Furmark mit 1920X1080 4X MSAA ) ich habe aber keine ahnung wie hoch die Temp am besten sein soll für einen guten dauerhaften betrieb damit der chip nich zu schnell altert oder schaden nimmt.

2. Ich habe nach biosupdates geschaut sowohl mit dem AORUS progamm das hatt eine online udate funktion , als auch im Internet.
Das AORUS hatt kein bioupdate gefunden und auf der Gigabyte Produkt-SupportHomepage war auch keines zu finden. Aber bei techpowerup.com hatt google etwas gefunden https://www.techpowerup.com/vgabios/216431/gigabyte-gtx1660super-6144-191030 dort ist ein neueres bios für meine Graka vorhanden allerdings habe ich mich biss jetzt noch nicht getraut dieses zu Flashen und wollte auch erstmal euere meinung wissen... was ihr so meint? z.b. ob es ein offizielles bios ist usw. ich hätte sonst schon angst das einfach so anzuweden. Hier ist übriegens ein GPU-Z Screenshot von meiner Graka und dort kann mann sehen welches bios aktuell darauf von werk aus ist.
 

Anhänge

  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein GPU-Z Screenshot im Idle aufgenommen wurde, dann den Thread mal durcharbeiten: Link
Du könntest genau das gleiche Problem haben, dass die Karte im Idle nicht runter taktet und dadurch einfach warm wird. Das beißt sich natürlich mit dem Zero-Fan Modus.
 
Alternative wäre eine Karte mit "besserer" kühlung inkl Lüftersteuerung z. B eine gainward oder palit
 
Hi hey danke Blueskies für die antwort :D jaa das mit msi-afterburner könnte mann machen ja aber das geht mit dem AORUS ebenso auch ganz gut und ich hätte auch leider auch ehrlich gesagt nicht so ganz lust immer afterburner starten zu müssen und im hintergrund laufen zu lassen. Am schönsten währe es wenn es mit dem genanten Bios gefixt würde aber ich bin mir da mit dem Bios aus dem link noch unsicher.
Ergänzung ()

Ach hallo alle mitteinander was meint ihr denn so zu dem bios auf Techpowerup? das ist auf jeden fall eine versions nummer höher als meines aber keine ahnung ob offizielle oder ob es ein Homebrew-Bios also ein seblst edditiertes bzw. selbsterstelltes ist? Und äh ach naja andere karten habe ich mir auch angeschaut gainward und palit aber die hatten beide kein Zero-Fan und sollten auch sehr laut sein unter last. Also ich habe da schon ordentlich recherchiert und verglichen verschiedene tests gelesen und videos zu den interessantesten modellen angeschaut.
Ergänzung ()

Achso und da währe noch etwas wie sieht das eigentlich mit den Temps bei so einer 1660 Super aus? welche sind da save? und wieviel währe da so für den dauerhaften betrieb empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben