Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White 8G - Lüfterproblem

Bei mir wird er angezeigt ohne zweiten Monitor :p
@Silverangel laut meiner Recherche ist es wie gesagt ein Bug von Nvidia Karten mit GSync und hohen refresh rates.
 
Er hat aber im Gegensatz zu dir Last trotz Idle anliegen. Soll deswegen erst mal alle zusätzlichen Programme abschalten und schauen ob sich da das Problem versteckt.
Zwingen kann man ihn danach immer noch.
Eleganter ist aber ne mögliche Quelle zu finden und beheben.
 
Okay, ich werde mich mal auf die Suche machen und teile euch dann mein Ergebnis mit.
 
Ohne den Inspector lag bei mir auch immer der volle Takt im Idle an. Mal hat eine Treiber Neuinstallation was gebracht aber es ging immer wieder los. Seid dem Inspector taktet die Karte zuverlässig runter.
Wenn man etwas sucht findet man zahlreiche Threads dazu. Vor allem tritt dieses Problem wohl bei 144Hz Displays auf und bisher habe ich nirgendwo eine Lösung dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles mögliche probiert und gemessen und egal was ich mache, die GraKa geht nicht von den 1605 MHz runter, selbst nach Systemstart.

Hat noch jemand Vorschläge?
 
Hast du denn auch alle Hintergrundprogramme runtergeschmissen bzw. ausgemacht? Darum gings ja.

Ansonsten halt Nvidiainspector:
1588782574053.png

Rechtsklick auf "Show Overclocking" und Rest wie zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja nur als Warnung: Bei mir verursacht der Inspector massive Probleme beim schauen von Amazon Prime oder Netflix. Stört mich nicht allzu sehr aber nur das es gesagt ist.
 
Silverangel schrieb:
Hast du denn auch alle Hintergrundprogramme runtergeschmissen bzw. ausgemacht? Darum gings ja.

1588784168017.png
1588784271201.png


Das ist das Ergebnis und jetzt laggt alles.

Wieder deaktiviert und der Takt ist wieder auf 1605 MHz und es läuft flüssig.
 
Beeinträchtigt das die Leistung in Spielen und was genau macht das?
 
Er zwingt deine Karte in den P8 State.
Und mit den 2 Reglern unten kannst du bestimmen ab wann er das wieder aufhebt. (Kann man sogar via Rechtsklick ins Fenster Programme einzeln festlegen, die bei Start sofort den P8 State wieder aufheben)

Wie gesagt, eleganter wäre halt tatsächliche Ursache finden und eliminieren, anstatt über anderes Programm zu zwingen, da es hier und da mal blöde Nebenwirkungen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, dass ich die Ursache nicht finde. Es wird im Task-Manager gesagt, dass die GPU nur zu 1% ausgelastet ist. Ich habe alle Autostart-Programme deaktiviert und die Auslastung ist egal was ich mache die Selbe. Wie soll ich das sonst noch herausfinden?
 
Könntest noch über msconfig alle weiteren unnötigen Dienste Deaktivieren und nach neustart über Taskmanager mal noch so das ein oder andere Killen z.b.
Ich sitz nicht an deinem Rechner, kann also nicht sehen was da alles läuft und dran rumbasteln. ;) (Inklusive Treiber per DDU runterschmeißen und frische Neuinstallation versuchen)

Ansonsten eben mit dem Inspector bissl mit den % spielen, ab wann er das p8 State aufheben soll.
 
Wenn ich das mache, müsste ich das dann nicht bei jedem Neustart machen? Es muss ja eine dauerhafte Lösung für das Problem geben, dass anscheinend nur ich momentan habe. Denn mein Bruder und ein Freund haben genau die selbe Karte und gar kein Problem damit.
 
1588785417600.png


Meinst du das Kästchen unten rechts?
 

Anhänge

  • 1588785392512.png
    1588785392512.png
    18,3 KB · Aufrufe: 250
Dort auf den Reiter Dienste oben, dann unten "Alle Microsoft dienste ausblenden" anhaken und schauen was noch an unwichtigem kram über bleibt und haken davon rausnehmen. (Übernehmen unten rechts danach nicht vergessen)
Blokkmonsta93 schrieb:
Meinst du das Kästchen unten rechts?
Nicht das wir uns da missverstehen, den Haken "Run at Windows Startup" war auf den Nvidia Inspector bezogen.

P.S.: Im Inspector kannste per Rechtsklick die Programme hinzufügen die bei Start den P8 State sofort aufheben (also dann nicht mal deine unten eingestellten % erreichen muss)
Ergänzung ()

Übrigens "könnte" auch ein anderes Kabel (und Anschlussart helfen). Woanders hatte derjenige zwar 2 Monitore, aber Wechsel von DP auf HDMI Kabel hat die Karte wieder runter takten lassen. (In wie weit dir funktionen flöten gehen, müsstest du schauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Dort auf den Reiter Dienste oben, dann unten "Alle Microsoft dienste ausblenden" anhaken und schauen was noch an unwichtigem kram über bleibt und haken davon rausnehmen. (Übernehmen unten rechts danach nicht vergessen)

Das habe ich schon erledigt. Bis auf zwei Dienste alles deaktiviert, neu gestartet und keine Änderung. Habe ebenfalls noch MSI Afterburner und Anhang zurückgesetzt und deinstalliert, neu gestartet, aber auch keine Änderung.

Silverangel schrieb:
Nicht das wir uns da missverstehen, den Haken "Run at Windows Startup" war auf den Nvidia Inspector bezogen.

P.S.: Im Inspector kannste per Rechtsklick die Programme hinzufügen die bei Start den P8 State sofort aufheben (also dann nicht mal deine unten eingestellten % erreichen muss)

Dann wären wir ja wieder beim Thema "knaupen". Ich versuche erstmal noch alles mögliche, um das wieder auf ein normales Level zu bekommen.

Silverangel schrieb:
Übrigens "könnte" auch ein anderes Kabel (und Anschlussart helfen). Woanders hatte derjenige zwar 2 Monitore, aber Wechsel von DP auf HDMI Kabel hat die Karte wieder runter takten lassen. (In wie weit dir funktionen flöten gehen, müsstest du schauen)

Ich habe jetzt auch ein anderes DP-Kabel verwendet, keine Auswirkung. Der HDMI-Port ist ungenutzt, aber leider kaputt. Die Halterung ist locker, weil ich mal an einem Kabel hängengeblieben bin...
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Der HDMI-Port ist ungenutzt, aber leider kaputt.
Das natürlich blöde. :D

Naja, falls du unter den Programmen sonst nix findest bliebe:
1. DDU und Treiber neu installieren
2. Windows neu aufsetzen
3. Mit dem Nvidia Inspector eben zwingen.
1 & 2 müssen nicht zwingend helfen. Wäre aber was man noch versuchen könnte. (2. schließt du vmtl. aber eh aus)

Programme im Inspector kannst du ja via Rechtsklick hinzufügen die es direkt aufheben, egal wie viel Last, sobald sie gestartet werden.
Nicht zugefügte Programme ab bestimmter Auslastung. Dafür ist dann die % darunter zuständig. Damit also bissl rumspielen wie viel % du für nicht hinzugefügtes brauchst.
 
Da ich sowieso eine neuen Festplatte brauche, habe ich mir gerade eine bestellt und werde am Montag dann das ganze System neu aufsetzen. Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, werde ich mich wieder melden. Vielen Dank bis hierhin. :)
 
Zurück
Oben