Neue GPU auf altem Sockel 939 Board?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Board: https://geizhals.eu/asus-a8n-sli-deluxe-90-m9l0p0-g0eay-a128703.html
Ein PCIe-Slot ist vorhanden. Die Geschwindigkeit des Slots (PCIe 1.0 x16) ist für mich aussreichend.
Inwiefern gibt es Einschränkungen für neue Grafikkarten?
Es geht ausschließlich um Low End Grafikkarten mit einer TDP <75W.
Ich meine Mal gelesen zu haben, dass es mehr zu beachten gibt als die Schnittstelle und ein geeignetes Netzteil.

Danke im Voraus
 
Technische Einschränkungen gibt es keine.

EIne moderne Graka wird aber wohl zu 100% von der CPU ausgebremst werden ergo du bist immer im CPU-Limit.
 
Grundsätzlich ist PCIe abwärtskompatibel.
Du kannst also auch eine PCIe 3.0 Karte auf dem MB verbauen.
 
Wie sicher seid ihr euch dabei? Ich bin vorher auch immer davon von ausgegangen, habe aber mindestens zwei Mal hier im Forum von Problemen in vergleichbaren Situationen gelesen. Leider finde ich die entsprechenden Threads nicht mehr :/
 
100%, außer der Hersteller hat kacke gebaut und sich nicht an den Standard gehalten.
 
Es kann passieren, dass neue Grafikkarten mit PCI-E 3.0 oder 2.1 nicht in alten Boards funktionieren.
Habe letztens erst eine 780Ti (3.0) auf nem Sockel 775 Board (1.1) eingebaut, lief problemlos.

Auch evtl als Hinweis: achte darauf irgendwie eine kompatible Software Plattform zu finden.
Also ob dein Board Windows 7/8.1/10 64/32bit unterstützt, Netzwerk und Chipsatztreiber dafür verfügbar sind usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Manchmal ist ein Mainboard-BIOS-Update zu machen -

z. B.
Fixed Silicon 3114 RAID mode fail when using ASUS EN7950GX2 PCIE VGA Card
 
wenn das Brett nen 1.0 Slot hat siehts ziemlich duster aus, das kannste vergessen dann (Google sollt dir ggf. Informationen zu der Revision liefern). Wenns 1.1 ist kanns gut gehen, muss aber nicht. Technisch gesehen funktioniert das, in der Praxis hängts aber davon ab was der Hersteller wirklich veranstaltet hat
 
Normalerweise müssten da alle Karten problemlos abwärtskompatibel sein... einfach mal selbst testen und probieren mit einer günstigen Low End Karte!
Nettes Board,das gleiche hatte ich vor vielen Jahren auch mal... :cool_alt::daumen:
Leistungsmäßig rentiert es sich da eh nicht eine all zu Große GPU drauf zu klatschen... vielleicht max gt1030 aber die ist schon im Vergleich zu damals was so auf dem Board(Zeit) gelaufen ist, zu einer GTX 8800 (eher noch eine GTX 7800) schon über 200% schneller laut dem hier : http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GeForce-8800-GTX/m283726vsm9271
Mfg Manuel
 
Also kann es doch zu Problemen kommen. Dann habe ich es richtig in Erinnerung.
Die entsprechende Grafikkarte muss ich erst noch kaufen, daher kann ich es vorher nicht testen.
 
Einfach online bestellen und dann von der 14-Tage Rückgabe Gebrauch machen, oder hier auf den Marktplatz weiterverkaufen...
Aber eigentlich müsste es gehen. Habe selbst eine PCIe 2.1 Karte auf einem 1.1. Board laufen gehabt.
 
Shau halt mal beim MB Hersteller (Weibseite), ob es für dein Board entsprechende BIOS Updates gibt. Kann mir bei deinem Modell nicht vorstellen, dass es Probleme geben wird.
Ist eher bei irgendwelchen Billigteilen oder OEM Krempel der Fall.
 
Ein Neukauf kommt nicht infrage. Ich werde es wohl einfach riskieren, eine passende Karte bei ebay kaufen und dann hier berichten.
 
Das Mainboard KANN mit der Grafikkarte > Mitte links auf dem Mainboard ist ZUSÄTZLICH ein MOLEX-Anschluss - hier MUSS bei einer PCIE - Karte eine "Zusatzstromversorgung" für den PCI_E Steckplatz aufgesteckt werden -
 
Das ist mir bereits bekannt :)
 
Also PCIe sollte abwärtskompaktibel sein ist es aber nicht ...

PCIe 3.0 Karten laufen Problemlos in 2.0 SLots alles was drunter ist ist Glücksspiel.
 
Ich habe hier noch einen AMD Athlon 64 4000+ mit dem ASUS A8N-SLI Deluxe und zwei Geforce GTX 7800 am laufen und habe mal zur Überprüfung eine GTX 780Ti eingebaut, das Board hatte ohne Probleme die Karte erkannt, habe damit ca. 5 Minuten Half Life 2 gespielt, ging auch problemlos, allerdings hatte sich die 780Ti gelangweilt und nicht richtig hochgetaktet, was aber normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Danke für die Mühe. Geiles System :evillol:
In meinem Board steckt ein FX 55 :)
 
Nein, habe ich jetzt nicht gemacht, sondern schon vor 2 Jahren, einfach so aus Interesse und weil es mir langweilig war, selbiges hatte ich auch mit der AMD 7970 auf den Board getestet, auch dort gab es keine Probleme.
 
Achso, trotzdem gut zu wissen.

Für einen ersten Test habe ich gerade eine HD 5450 für einen Euro + Versand ersteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben