Neue GPU für 3DSMax und VRay

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hey liebe Community,

vor kurzem habe ich mein Studium begonnen, in welchem wir demnächst viel mit Autodesk 3DSMax, Grasshopper, Rhinoceros und Vray arbeiten werden. Hier wurde uns schon von den Profs ans Herz gelegt, eine ausreichend leistungsstarke GPU anzuschaffen. Hier wäre schon mal meine erste Frage:

Ich war immer der Meinung, dass da eher die CPU Leistung in Verbindung mit dem Arbeitsspeicher die größte Rolle spielt. Zumindest ist das ja bei Programmen wie Photoshop oder Premiere Pro / After Effects so der Fall gewesen. Aus diesem Grund hatte ich mein System im Januar auch auf folgende Plattform aufgerüstet:

  • Ryzen 7 2700X
  • 32GB G.Skill @ 3400 Mhz
  • Asus B450-F Gaming
  • Corsair MP510 M.2 SSD

Meine GPU ist seit damals, als ich den Rechner gekauft habe, immer noch eine RX470 mit 4GB VRAM. Diese hat mir bis jetzt für alle Programme ausgereicht.

Seid ihr auch der Meinung, dass man für die genannten CAD Programme so viel mehr Grafikleistung benötigt? Falls ja, dann wollte ich mir jetzt schon ein Mal vor dem Black Friday Gedanken über die Anschaffung einer neuen GPU im Bereich der RTX 3070 machen. Hier einmal der Fragebogen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Shooter (COD, CS:GO, Rennspiele (Assetto Corsa, Project Cars,...)
  • WQHD @ 165 FPS
  • Grafikeinstellungen Mittel-Hoch
  • High FPS erwünscht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Adobe Creative Cloud, o.g. CAD Programme + Vray
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- einen Asus VG27AQ mit Gsync / FreeSync

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 2700X
  • G.Skill 32GB 3400Mhz Ram
  • Asus B450-F Gaming
  • RX470 4GB
  • Corsair CX600M (80+ Bronze)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

möglichst leise unter Last, mindestens 1 Mal DP

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens zu Weihnachten




Vielen Dank im Voraus! :)
 
Unplayable schrieb:
Hier wurde uns schon von den Profs ans Herz gelegt, eine ausreichend leistungsstarke GPU anzuschaffen.

🤨 Eigentlich ist soetwas an einer "Bildungseinrichtung" (Uni, FH...) nicht notwendig/üblich, weil (Zweig-)Bibliothek, IT-Center der Uni, Fakultät oder der Lehrstuhl/Prof selbst notwendige Software/Hardware für die Studenten besitzt oder besorgt haben sollte.
Zugriff vor Ort (Computerraum) bzw. entfernter Zugriff (VPN und Remote Desktop) sind eigentlich weit verbreitet.

nutzen Sie die hervorragende technische Ausstattung unserer Universität. Zur Verfügung stehen z.B. analoge und digitale Animationsstudios, Computer-Labs für 2-D/3-D-Animation, eine Renderfarm ...
Q: Filmuniversität Babelsberg

Der Studentenaccount oder ein spez. Kursaccount wird dann benutzt um auf schöner Spezialhardware (oder alter Spezialhardware) die "Hausaufgaben" und Projekte zu erledigen.

Die neue 3070 wurde bei Igor mit Workstation-Aufgaben getestet und mit anderen Karten verglichen -
bei der Vielzahl an eingesetzter Software oder je nach Hausaufgabe kann eine Karte mit mehr VRAM und/oder Optimierungen beim Speicherinterface (NVMe für Assets ...) und ein Tuning allgemein (Vorschaufenster ...) sich auch auf die Produktivität bei den Hausaufgaben auswirken.
 
Hey, vielen Dank für die Antwort. Sowas gibt es auch bei uns, jedoch haben wir wegen den Corona-Verordnungen bis auf weiteres keinen Zugang zur Hochschule bzw. den Rechnern. Außerdem möchte ich nicht ständig über Remote auf die PCs zugreifen, sondern an meinem Rechner mit meinen Daten und meinem System arbeiten können
 
Die Verfügbarkeit der neuen AMD bzw. Nvidia-Grafikkarten sollte bis November wöchentlich besser werden.

Mit der "Spezialsoftware" hast du bei @ Home vermutlich eher Probleme mit
  • Lizenzen (Lizenzserver , Campuslizenz wie auch immer) und deren Einrichtung
  • Einrichtung von den Programmen und Nvidia bzw. AMD Plugins allgemein
Das sollte auch vorher getestet werden und mit dem Lehrstuhl/Prof/Mitarbeitern(?) abgeklärt werden - was passiert bei Fehlern/Problem bei Projekten bzw. Aufgabenstellung/Hausaufgaben - du hast ja kein Kurs Anwendungssupport und Fehlersuche.

Keine Ahnung wie gut die neuen Karten mit ihren neuen Treibern in diesen Workstation-Anwendungen am Anfang funktionieren und wie schnell mögliche Fehler behoben werden - das wäre ein Risikofaktor, der gegen aktuelle/"alte" Karten abzuwägen wäre - wegen soetwas steigen die Renderfarmen usw. nicht sofort um, weil im "Katastrophenfall" etwas nicht läuft - das "etwas" kann im Glücksfall aber auch unwichtig für deinen Kurs sein.
 
Hey,

gibt es eventuell noch weitere User, die aus eigener Erfahrung eine bestimmte GPU empfehlen können? Ich bin ja im Moment sehr an der 3070 interessiert und war heute auch schon kurz davor die FE zu kaufen, aber vielleicht wäre es doch besser noch auf die neuen AMD Karten zu warten.
 
Zurück
Oben