Neue GPU für "alten" Rechner

plazmoid

Cadet 2nd Year
Moin Junx,

ich habe mich heute bei Euch im Forum angemeldet und habe ein kleines Anliegen.

Ich bin auf der suche nach ein paar Hardwarecracks die mir bei folgendem vorhaben ein wenig unter die Arme greifen können.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen mehr oder weniger preiswerten Rechner als Komplettsystem gekauft. Nachdem nun die Grafikkarte von Diablo 3 nicht zu 100% unterstütz wird, möchte ich, bevor ich mir einen richtigen Gamer-PC zulege, die Grafikkarte aufrüsten.
Mein Problem ist, dass ich mich auf diesem Gebiet nicht gut auskenne und möchte gerne um Eure Hilfe bitten.

Hier sind die Systemspezifikationen meines Rechners:

Mainboard: Asus M4A78-AM
CPU: AMD Athlon II X2 250 Processor 3.00 GHZ
RAM: 2 GIG
GPU: ATI Radeon 4600 HD

So weit, so gut. Ich habe im Spiel um die 30 FPS, teilweise schwankt es sogar eher nach unten. Ich bin aber der Meinung, dass das Spiel mit dem vorhandenen System und einer Grafikkarte die besser vom Spiel unterstütz wird, flüssig mit 60 FPS laufen sollte.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich mit der Hilfe von google die folgende Karte ausfindig gemacht: Radeon HD 6950. Nun ist es so, dass es ja nicht nur damit getan ist die Grafikkarte aufzurüsten und es von mehreren Faktoren abhängt ob die Karte auch stabil im System läuft. Bevor ich mir jetzt diese Karte kaufe, wollte ich nur wissen ob es überhaupt möglich ist diese Karte in mein vorhandenes System zu verbauen.

Ich habe schon eine Geforce GT 430 ausprobiert, aber die hat genauso wenig gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

plazmo

hallo und willkommen auf cb,

wie hoch wäre dein budget ?
und was für ein Netzteil hast du (genau bezeichnung)?

Ohne jetzt mal genau auf die Graka ein zu gehen denn das machen gleich hier noch andere.

Du brauchst unbedingt noch 2 GB Ram !

Die zusätzlichen 2GB (also insgesammt 4Gb) wirst du stark merken, sowohl was Spiele angeht aber auch das komplette System wird deutlich performanter laufen. Ram kostet im Moment kaum was von daher ist der Zeitpunkt günstig.

Hi acty,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Auf dem Netzteil steht LPK 12-30 500W (ich hoffe das sagt dir was).

Mein Budget würde so zwischen 100-200 Euro liegen um Dir eine grobe Richtung vorzulegen. Die von mir angesprochene Radeon HD 6950 würde eigentlich ganz gut passen!

Hi Netrunner,

danke für deine Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht. In meinem Rechner steckt z.Z. ein RAM Riegel drinn. Welchen Riegel würdest du mir empfehlen? Auf meinem steht Kingston drauf, aber leider nicht wie schnell er getaktet ist?!

Das Netzteil liefert wohl folgendes:
Code:
+5V      38A
+3.3V    28A
+12V     20A

Damit würde ich keine 6950 betreiben wollen, ich würde da eher ne 7770 vorschlagen, oder eben ein anderes Netzteil.

Ich persönlich würde dir eine Radeon 6870 empfehlen. persönlich denke ich, dass mehr bei dem Rechner einfach keinen Sinn macht. Natürlich solltest du auch 4GB aufrüsten. Und dann, falls noch nciht getan, auf ein 64bit Windows umsteigen.

Damit sollte Diablo gut laufen. Und du wärst selbst mit RAM innerhalb der 200€

Wenn du nicht so wirklich viel Ahnung von der Hardware hast wäre meine Empfehlung einfach deine 2Gb kurz raus zu nehmen und ins nächste Computerfachgeschäft zu gehen.
Sollte sowas nicht in deiner Nähe sein tut es zur Not auch ein Saturn oder Mediamarkt.

Zeig dehnen einfach deinen Ram Riegel und du wirst bestimmt einen passenden erhalten.
Kassenbon bitte aufbewahren falls der Ram inkomperatibel ist. (Ist aber sehr unwahrscheinlich)

hey kugelfisch,

auf dem link vom insxicht hat mich die geforce gtx560ti angelacht. nachdem diese ein wenig schwächer wie die von mir gewünschte radeon 6950 ist, könnte diese karte doch optimal passen, nicht wahr?

Hallo,
am besten die Spezifikationen vom Ram abschreiben und nach Möglichkeit den gleichen besorgen. Er sollte zumindest die selben Timings bei gleicher Geschwindigkeit haben.

Btw, es ist echt krass wie schnell einem hier geholfen wird. Respekt leute! Vielen Dank!

CPU-Z starten und "Memory" angucken. Da steht dann welches RAM es ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normale GTX 560 (mit 384 Cuda Cores) mit der radeon 6950 gleichzusetzen ist. Du musst hier aufpassen es gibt von der GTX560 zwei Versionen die mit 384 Cuda Cores und mit 448 Cude Cores. Die 2. dürfte es mit deiner genannten Grafikkarte aufnehmen können, ist aber auch erst so um die ~200€ zu haben.

Selbst die würde ich aufgrund deines Systems nicht mehr empfehlen.

Die normale GTX560 ist sogar schlechter als eine HD6870, daher nicht mit 6950 gleichzusetzen. Bei deinem System würde sich aller höchstens ne HD6770 lohnen. Alles andere, würde von der CPU zu sehr ausgebremst werden, daher würdest du keinen Leistungsvorteil im Vergleich zu ner HD6770 z.B. haben.

Ram sollte man auf jeden Fall mindestens auf 4GB erhöhen.

Die Schwankungen nach unten wirst du aber auch mit einer neuen Grafikkarte haben, da Diablo III extrem CPU lastig programmiert wurde(genau so wie SCII) durch CPU-Physik. Butterweich ist es nur mit Sandy/Ivy. Ansonsten neben neuer GPU, 4GB Ram zur alten CPU und ein normaler Spielfluss sollte sich einstellen.

Ich denke mit einer Radeon 6770 macht Skyrim keinen Spaß.

Steht evtl. etwas mehr budget für CPU / Mainboard / RAM / Grafikkarte zur verfügung. Fürn paar € mehr sollten deine Spiele besser spielbar sein wie mit dem aktuellen System.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war jetzt beim örtlichen PC-Fachmann und der hat mir eine Radeon 6870 + 2 GB extra RAM empfohlen. Jetzt ist es so, dass die Karte beim Fachmann 30 Euro mehr kostet als bei diversen Internetanbietern, dafür ist aber gewährleistet das ich die Karte bis spätestens Morgen im Rechner habe. Über die 30 Euro mehr beschwere ich mich jetzt mal nicht. Vielleicht kann ich ihn ja noch ein wenig runterhandeln, spätestens dann wenn ich bei ihm im Geschäft stehe.

Ich bin mal gespannt ob ich einen mehr oder weniger gewaltigen Performanceunterschied merken werde. Auf den 30 FPS ingame werde ich auf jedenfall nicht mehr fallen, oder?

Auf den 30 FPS ingame werde ich auf jedenfall nicht mehr fallen, oder?
Hab ich dir doch schon geschrieben, du wirst sogar unter 10FPS fallen in Massenschlachten, da deine CPU die CPU Physik nicht stemmt. Sandy Bridge oder Ivy Bridge für immer konstante FPS ohne Einbrechen. Aber mach dir nix draus, 90% aller Gamer haben auch keine super Potente CPU für Diablo III... Es ist kein Shooter, so schlimm ist das bei Diablo III auch nicht, im Schnitt wirst du nicht unter 60FPS(dank neuer GPU) fallen, nur eben bei den min. FPS gehts mit der CPU sehr weit runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben