Neue GPU für einen Freund aber welche?

CoolingMiinze

Banned
Hallo meine Freunde,
Mein Kollege ist schon lange am überlegen gewesen sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, da er auch endlich auf den Genuss von WQHD kommen möchte. Daraufhin bat er mich, was ich ihm so empfehlen würde. Ich persöhnlich hätte zu den AMD KArten gegriffen da diese in Sachen Preisleistung wirklich stark sind.Vorallem die RX 5700 XT hat es mir peröhnlich angetan. ABER da soll es noch starke Treiberprobleme sprich daraus entstehende Bluescreen folgen und da mein Kollege noch ein Laie ist würde ich ihm den Stress nicht antun wollen. Ich würde mir gerne auch paar Empfehlungen der Combuterbase Gemeinde anhören. Sein Budget liegt bei 400 und paar zerquetschte.

Amd oder Nvidia ist wumpe, das wichtigte meiste Performance für 400€

ALSO nochmal Zusammengefasst: Angestrebt wird 1440p, Hohe bis Sehr Hohe einstellungen. Im restlichem System befindet sich ein I5 8600K, ein Bequet system Power Netzteil 500W und ein Asus MB und 16 Gb 3000Mhz Ram.

Also ich habe eine 5700XT und hatte noch nie Probleme. K.A. wer solche Geschichten wieder in Umlauf bringt... denke mal daU's ^^ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Was macht ein System Power in dem Rechner? Ist das wirklich ein System Power, würde ich noch definitiv ein neues Netzteil dazu kaufen.

Hör bei den Treiberprobleme bei AMD am besten nicht zu. Ansonsten kannst du auch keine NVidia kaufen, denn: Ich hatte mit NVidia weit mehr Treiberprobleme als mit AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mundus2903 und CoolingMiinze
WESTBROOK0 schrieb:
(...) das wichtigte meiste Performance für 400€

Damit hast du dir deinem Freund die Frage bereits weitestgehend beantwortet:

Die meiste Leistung in WQHD im Bereich um 400 Euro gibt's mit einer AMD Radeon RX 5700 XT ab 379,- Euro.

Ich habe vor gut zwei Woche zwei XFX Radeon RX 5700 DD Ultra verbaut [10 Prozent langsamer in WQHD, ~ 30% günstiger] und habe bisher keine Rückmeldung von den Leuten, dass die GPU irgendwelche Probleme macht.

Die RX 5700 wäre der P/L-Tipp, die RX 5700 XT würde die höchste Leistung für um 400 Euro bieten.

1577567540773.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mundus2903, tunichgut, CoolingMiinze und eine weitere Person
Ich denke die 5700xt ist eine gute Wahl , alternativ gibts eine "RTX 2060 super" zu ähnlichem Preis ,
die zwar langsamer ist , aber auch raytracingfähig (hust).

• Gefällt mir
Ich empfehle da eine 1080 Ti. Gibts bei ebay & ebay-Kleinanzeigen immer zu knapp unter 400 Euro. Ist nochmal 10% schneller als eine 5700XT, hat die NVidia-Treiber und nochmal 3GB Ram mehr. Zukunftssicherer und nur 10% mehr Strom.

Hab das selber so gemacht und bin sehr gut damit zufrieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
@Eusterw
Ja genau, und wenn die Karte nen Problem hat oder bekommt, bleibste auf der kaputten Karte sitzen und hast 400€ zum Fenster rausgeschmissen. Kann man für sich selber machen, aber für jemand anderen würde ich das nicht machen. Ist einfach zu Risikoreich. Vor allem 400€ über Kleinanzeigen, das ist schon heftig. Null Käuferschutz.

BTT: @WESTBROOK0 Ich würde auch zu einer rx 5700 (xt) raten. Die müssten aus dem gröbsten raus sein, Treibermäßig.
Preis / Leistungssieger halt. Was ich noch wichtig fände, und das findet leider viel zu wenig Beachtung bei den AMD Karten. Und zwar Radeon Image Sharpening. Kostet 1-2% Leistung und führt zusammen mit einer Reduzierung der Auflösung um ca. 20% zu keinem sichtbaren Qualitätsverlust bei 20% höheren FPS. Und funktioniert meines Wissens bei jedem Spiel, da Post processed. Wollte ich nur mal erwähnen. Ist halt weitaus sinnvoller als DLSS, da es bei jedem Spiel funktioniert und (fast) keine Leistung kostet. In meinen Augen, das Killer-feature für rx 5700. Man packe auf die Leistungswerte der rx 5700 (xt) nochmal 20% drauf. Ist für mich echt nen Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mundus2903, CoolingMiinze und tunichgut
Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht - nicht bei jedem sitzen die 400€ so locker in der Tasche ,
dass man so ein Risiko eingehen muß.
Btw. eine RTX 2070 ohne super kostet ja fast genauso viel wie eine 2060s ,
obwohl sie mehr Shader- ,Tensor- und Raytracingcores hat.

• Gefällt mir
Danke euch allen für eure Antworten, ja das mit der 1080 ti ist denke ich zu risikoreich, lieber neu und gleich 3 Jahre+ Garantie. Dann wirds wohl ne rx 5700 XT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mundus2903
Zurück
Oben