Neue GPU für i5-4570

Klueze

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.228
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und denke darüber nach mir eine RX 5600 XT zu kaufen, bin mir aber unsicher ob dsa in meinem alten Schätzchen noch sinnvoll ist. Was sagt ihr? Oder gibt es evtl. noch etwas klügeres?

Dankeschön!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ als absolute Schmerzgrenze aber nur wenn das wirklich sinnvoll ist - lieber um die 250€ und dafür ein sehr gutes P/L Verhältnis

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich spiele in FullHD. Grafiksettings immer so hoch wie es gut läuft. 60 FPS reichen mir völlig, oft auch weniger so lange keine Stotterer kommen. Ich spiele alles quer Beet - Soulslike, XCom, RPGs und der neue Flugsimulator wird sicherlich auch gespielt werden.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix besonderes.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2560hsu-b1/ in 24.5 zoll - nutze natürlich beim daddeln nur einen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 6870
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt
  • Gehäuse: Irgend ein recht großes.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre toll, geht aber nicht vor Leistung. Bitte keine Beleuchtung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte warten, will dsa aber nur wenn wirklich sinnvoll. Eine PS5 kommt warscheinlich eh.
 
Kommt wie immer auf deine Ansprüche und die Spiele an. Genaues NT wäre wichtig zu wissen. Würde persönlich eine neue cpu einplanen. Evtl findest du für kleines geld einen i7 4xxx, was jedoch unwahrscheinlich ist. Besser wäre neuer unterbau. 4 threads sind heute für viele games zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Makso
Vermutlich zu groß also das Bottleneck wird dann die CPU sein. Aber wenn du dir bald ein neues Mainboard, CPU und RAM holst relativiert es sich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Sapphire Fan
Der Flugsimulator wird vermutlich mit deiner betagten cpu nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ja das wird knapp. Mindestanforderung ist ein i5 4460. Würde dir auch Mittelfristig zum CPU Upgrade raten.
Grafikkarte würde ich auf ein gutes Angebot der RX 5700 warten. Gibts des Öfteren für unter 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Uff - nen komplett neuer PC war eigentlich nicht geplant :( Das sind ja fast hiobsbotschaften.
 
Sapphire Fan schrieb:
Der Flugsimulator wird vermutlich mit deiner betagten cpu nicht laufen.
Oder Cyberpunk 2077 jedenfalls nicht flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Oder evtl so machen?: amd ryzen 3600 + motherboard + 16 gb ram für ca 300 neu kaufen, deine alte cpu plus board und ram dürften ca 50 Euro einbringen und ne gebrauchte gtx970 als übergangskarte kaufen für ca 70 Euro und bei Zeiten auf ne neue Grafikkarte wechseln.
 
@Sapphire Fan danke für den Vorschlag - aber finanziell kann ich mir einfach einen neuen PC kaufen, das ist kein Problem - es geht eher darum ob ich es möchte und als angemessen erachte für die Zeit die ich vor ihm beim Zocken verwende und das sehe ich derzeit nicht gerechfertigt, was die Frage für mich schwer macht was ich nun tue.
 
Sapphire Fan schrieb:
Evtl findest du für kleines geld einen i7 4xxx, was jedoch unwahrscheinlich ist. Besser wäre neuer unterbau. 4 threads sind heute für viele games zu wenig.

Die haben aber 8 Threads. (4+4)
 
Günstigstes Upgrade auf acht Threads wäre es wohl, einen E3-1231 v3 gebraucht zu kaufen. Ich selbst bin dank einem sehr guten Angebot kürzlich von 4460 auf 4790 gegangen, meist ist der Preis für die i7 aber eigentlich zu hoch. Um die 100€, während man Ryzen+MB+RAM schon für ~300€ bekommt, was laut Benchmarks ziemlich genau dreimal so schnell ist wie der alte i7. Somit nur ein Spiel auf Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Xes
Klick

50 € unter deinem Budget. Dein aktueller Unterbau ist eben genau das nicht mehr: aktuell. Für Casual Gaming reicht die Kombi aus 1660 Super, Ryzen 3100, 16 Gb Ram und b450 Brett aber völlig aus. Wenn du nochmal 60 € drauflegst würd ich zum Ryzen 3600 greifen.

Aber nenn uns doch bitte mal dein Netzteil bevor wir uns die Mühe machen.
 
Wenn ich Board und CPU etc. Upgrade dann kauf ich mir gleich einen aus der Zusammenstellung hier im Forum für 1200€ oder so um erstmal wieder viele Jahre Ruhe zu haben - eine Budget-Aufrüstung benötige ich wie gesagt nicht.

Was ich genau für ein NT habe kann ich heute Abend wenn ich wieder daheim bin erst nachschauen.
 
Destyran schrieb:
Klick

50 € unter deinem Budget. Dein aktueller Unterbau ist eben genau das nicht mehr: aktuell. Für Casual Gaming reicht die Kombi aus 1660 Super, Ryzen 3100, 16 Gb Ram und b450 Brett aber völlig aus. Wenn du nochmal 60 € drauflegst würd ich zum Ryzen 3600 greifen.

Aber nenn uns doch bitte mal dein Netzteil bevor wir uns die Mühe machen.
Guter Tipp!
Da Geld kein Stopper ist: Ich schliesse mich der Ryzen 5 3600 Empfehlung an.
Ergänzung ()

Klueze schrieb:
Wenn ich Board und CPU etc. Upgrade dann kauf ich mir gleich einen aus der Zusammenstellung hier im Forum für 1200€ oder so um erstmal wieder viele Jahre Ruhe zu haben - eine Budget-Aufrüstung benötige ich wie gesagt nicht.

Was ich genau für ein NT habe kann ich heute Abend wenn ich wieder daheim bin erst nachschauen.
Warst einen Tick schneller mit deinem vorigen Post.
 
habe selber die gleiche cpu mit einer 1660ti bis letzte woche laufen gehabt. In spielen wie warzone und im Discord hat man es gemerkt dass die CPU auslastung oft bei 100% war. Ich habe dann für 45 euro einen gebrauchten xeon e3 1230v3 bei ebay kleinanzeigen gekauft. bisher läuft alles sehr gut.
Die 4 Threads mehr merkt man.
Also zu deiner Frage. Würde dir eine 1660 super einen gebrauchten prozessor und vll etwas ram empfehlen.
Ziel sollten 16GB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Das_Oni
Hallo wenn du 133,60 € drauf legst hast länger Ruhe:
1597044545186.png

Sind insgesamt 633,60€
Check off

Edit: du kannst deine Alten Sachen ja auch verkaufen um dein Budget zu erreichen.
 
gebrauchten 4790k schiesen köpfen übertakten bis limit und dann sollte das ganz gut klappen mit ner aktuellen Graka.
 
jlnprssnr schrieb:
Günstigstes Upgrade auf acht Threads wäre es wohl, einen E3-1231 v3 gebraucht zu kaufen
Sehe ich genauso:
Gebraucht ein i7-4770(K), i7-4790(K), Xeon E3-1230 v3 oder E3-1231 v3 (diese Xeon sind praktisch i7 mit deaktivierter Grafikeinheit, die laufen auch auf den normalen Boards, hatte selbst so einen) für ~50€ von Ebay kaufen.
Falls noch nicht vorhanden den RAM auf 16GB hoch (DDR3 RAM sollte es gebraucht auch super billig geben.)

Dazu wenn du nicht viel Geld ausgeben willst eine "GTX 1660 Super" als Grafikkarte. Für FullHD reicht die gut aus und und du kommst mit rund 250€ günstig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und MasterOfDoors
Ich finde es lieb und nett von euch, dass ihr mir Budget Tipps geben wollt. Da meine Zeit aber begrenzt ist habe ich keine Lust auf Bastellösungen sondern würde, wenn ich eine neue CPU kaufe, direkt einen komplett neuen PC kaufen für ~1200€ um erstmal wieder richtig lange Ruhe zu haben. Mein Budget ist vor allem durch meinen Willen begrenzt nicht so viel Geld ausgeben zu wollen und sekundär durch Zeit - es ist nicht hart begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und S K Y N E T
Zurück
Oben