Neue GPU für i5-4570

Die Angaben zur bisherigen Hardware sind eher wenig hilfreich. Unabhängig davon, ob du auch 1200 ausgeben könntest, das muss ja vielleicht auch gar nicht sein. Wenn du Gehäuse, Netzteil und Festplatte(n) übernehmen kannst, reichen mMn ca. 600€ auch ohne es eine Budget Lösung zu nennen.
 
Wie wäre es mit einer RX 590? Die entspricht den empfohlenen Spezifikationen für den Flugsimulator und mit 180.- Euro voll im Rahmen. Die CPU würde ich einfach behalten und schauen, ob das Spiel auch flüssig läuft. Deine ist immerhin leicht oberhalb den minimalen Anforderungen. Und aufrüsten könntest Du später immer noch wenn die Leistung nicht reicht.

Wenn die PS5 sowieso kommt ist Cyberpunk eh kein Problem für den PC. ;)
 
Wie oft soll der TE denn noch sagen, dass er gerne mehr investieren und keine Budget-Lösung möchte.
Da können jetzt auch noch 100 Leute schreiben und es wird ihm nicht weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze
Klueze schrieb:
Mein Budget ist vor allem durch meinen Willen begrenzt nicht so viel Geld ausgeben zu wollen und sekundär durch Zeit - es ist nicht hart begrenzt.
Mit einer neuen Grafikkarte wirst du halt vermutlich an einigen Stellen immer wieder die Limitierung durch den alten i5 spüren. Eine schnelle Grafikkarte macht daher nur eingeschränkt Sinn.

Wenn auf absehbare Zeit eh ein komplett neuer Rechner mit deutlich mehr Budget gebaut werden soll würde ich da nicht mit aktuellen Mittelklassekarten herumhampeln, die später für einen neuen Rechner der 1200€ Preisklasse wieder (verhältnismäßig) zu langsam wären.
Genauso wenig würde ich jetzt eine teure Oberklassekarte kaufen, die aktuell durch den i5 limitiert werden würde und mit Release der neuen Karten gegen Ende des Jahres zudem direkt wieder veraltet wäre.

Ich würde hier dann eine Einstiegsgrafikkarte verbauen, die du mit vergleichsweise wenig Wertverlust später weiter verkaufen kannst. Beispielsweise eine RX 570 8GB.
Die ist schonmal um ein vielfaches schneller als die alte HD 6870 und reicht mit etwas herunter geschraubten Grafiksettings für FullHD aktuell noch prima aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, ferris19 und Klueze
@Xes vielen dank, das ist quasi die Übersicht die ich haben wollte. Werde mir nun mal überlegen ob ich noch schieben möchte und auf eine neue Generation an Grakas warte (oder die PS5) und dann ganz neu baue, sofort ganz neu baue oder die genannte GraKa kaufe. Ich bin unschlüssig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Bin von ein paar Jahren von der selben CPU zu nem I7 4790K (4ghz) umgestiegen, und selbst mit meine R9 290 (4gb) war der ältere I5 schon dazumal ein Bottleneck, BF4 und SC2 z.B. liefen nach dem upgrade plötzlich flüssig.;)

Ob ich im Jahr 2020 auch noch Geld in so ein upgrade stecken würde, kann ich nur anhand des Preises des CPUs sagen, für weit unter 100€ vlt schon.

ps: um den topic noch zu treffen, für einen I5 4570 würde ich nicht über eine RX 550 empfehlen, je nach Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze
n1tro666 schrieb:
Die haben aber 8 Threads. (4+4)
Ich weiß, die 4 threads waren auf seinen i5 bezogen. War aber von meiner Seite aus etwas unglücklich formuliert.
 
Huhu, hatte auch eine i5 4570 CPU und darauf 2018 dann eine GTX 1070 Ti. Dieses Jahr war mein Plan, ein ganz neues Setup zu gründen, was ich in die Tat umgesetzt habe.

Der Unterschied von i5 4570 auf i5 10600K war natürlich gewaltig. Oft ist jetzt die GPU zu 100 % ausgelastet und die i5 4570 CPU war Bottleneck für 1070 Ti.

Klar, die schnelle CPU quetscht die alte GPU aus wie eine Zitrone.

Ende des Jahres ist dann die Generation GTX 3000 geplant. So hat das neue Setup für mich 2020 dann Sinn gemacht.
 
@xXcanwriterXx wie viel Boost hast du denn damals bekommen gehabt?
 
Klueze schrieb:
@xXcanwriterXx wie viel Boost hast du denn damals bekommen gehabt?

Screenshot (20).png


Hier werden alle 4 Kerne ausgelastet, deshalb 3,4 GHz statt 3,6 GHz Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel mehr wird ein Xeon1231 oder nen 4770/4790 auch nemmer reißen bei ihm, vor allem unter FullHD wo das CPU Limit noch um einiges höher ist, als wie bei mir mit WQHD und hab auch nen 1246v3 drinne den ich im September gegen nen i5 10600 austauschen werde.

Schaut euch mal die Benchmarks hier von Gamers Nexus an und vergleicht die Ergebnisse mit nem getesteten 4690k. Würde zu nem 3600 mit nem MSI B450 Board oder nem Intel 10400 mit nem Z-Board und 3600er Ram raten ! Werde dafür auch etwa 450€ im September investieren. Wegen des höheren CPU Limits unter FullHD würde ich dir da eher zu Intel raten, siehe auch die Benchmarks von Gamers Nexus oben.

Da die neuen midrange Karten bei Nvidia mit ner 3060 erst um einiges später kommen, wie die 3070/3080 im Sep. würde ich dir jetzt zu einer 5700XT raten, MSI GamingX, Evoke, Sapphire Pulse/Nitro+, Gigabyte Aorus. Würde kein Geld mehr in dein altes System stecken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Ich hab mir nun btw. eine Radeon RX 570 gekauft und diese eingebaut. Bisher bin ich sehr zufrieden, bei den Spielen die ich getestet habe ist die CPU bei so 80% und die GPU bei 100% - alles was ich bisher gespielt habe läuft richtig schön flüssig und ich bin sehr zufrieden. Danke an alle die geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, Verak Drezzt und o_dosed.log
Zurück
Oben