Neue GPU für WQHD oder 4K?

topcgi

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC mit nem Xeon E3-1231v3 16GB RAM und einer betagten AMD R270X GPU.

So langsam gibt mein Full-HD Monitor den Geist auf und ich möchte mir einen etwas besseren Monitor mit Fokus auf Film- und Fotobearbeitung kaufen. Spielen tue ich natürlich gelegentlich auch. Daher muss auch eine neue GPU her.

Derzeit ist ja die Nvidia 1070 im ausverkauf. Würde die reichen um auch in 4K oder WQHD spielen zu können? Mir ist klar das es nur unter reduzierter Quali geht. Welche GPU würdet ihr so bis 350€ empfehlen?

Gruß Alex

Definiere "reicht".
Welches Game soll mit wie viel FPS bei welcher Reglerstellung laufen, damit es für Dich "reicht"?
Wir wissen nicht was Dir reicht. Da müsstest Du bitte etwas genauer werden, sonst könnte Enttäuschung vorprogrammiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
Hallo,
in WQHD würde ich sagen ja, bei 4K hängt es vom Titel und deinen Ansprüchen ab. Wenn und in 4K alle Regler auf rechts stellst, kriegst du ohne Probleme auch ne 2080ti easy platt.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Definiere "reicht".
Welches Game soll mit wie viel FPS bei welcher Reglerstellung laufen, damit es für Dich "reicht"?
Wir wissen nicht was Dir reicht. Da müsstest Du bitte etwas genauer werden, sonst könnte Enttäuschung vorprogrammiert sein.

Die letzten Spiele waren GTA 5 / Witcher 3 / Metal Gear Solid 5 etc. ich bin jetzt kein Hardcoregamer aber die R270x nervt so langsam schon weil man schon große Abstriche machen muss. Wie gesagt: Es muss keine 2080ti sein. Ich habe nur Angst, wenn ich einen Monitor in 4K kaufe, das ich wieder am gleichen Punkt stehe wie jetzt mit der R270X.

@topcgi:
ne 1070 "reicht" ja schon für FHD nicht.
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.pngGTA5_2017_07_30_14_48_19_585.pngROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

wenn dir in FHD bisher die 270X gereicht hat wird dir ne 1070 wahrscheinlich auch für UHD reichen. aber vllt willst du ja jetzt auch bessere settings und/oder mehr fps?

edit: zumindest GTA5 sollte man mit ner 1070 in UHD gescheit ans laufen kriegen ohne dass es hässlich aussieht.

edit²:
grob übern daumen gepeilt ist die 1070 gut dreimal so flott wie die 270X. UHD frisst, ebenfalls grob, dreimal so viel power wie FHD. war zumindest da so wo ich das mal ausprobiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und topcgi
@topcgi: FHD oder UHD ist der CPU egal. wenn die in FHD schnell genug ist ist sie auch in UHD schnell genug.

edit:
da hatte ich neulich sogar ein paar screenshots in GTA5 zu gemacht:
GTA5_2018_12_31_23_34_11_237.pngGTA5_2018_12_31_23_34_28_866.pngGTA5_2018_12_31_23_34_55_075.png
in UHD hatte die graka limitiert, aber da wären es im CPU-limit die gleichen fps gewesen.

Kommt immer darauf an, wenn z.B. DLSS bei den neuen NVIDIA tatsächlich in Fahrt kommt, dann ist das zumindest bei neueren Titeln oder wo das reingepatcht wird eine tolle Sache. Allerdings gehen da die Meinungen stark auseinander. Dann wäre man bei der RTX 2060 für 360 Euro, allerdings kann man die mit 6GB VRAM kaum empfehlen.

Mir war z.B. eine RX580 zu wenig für WQHD, wurde dann durch RTX 2070 ersetzt - kostet aber 500 Euro. Kann fast überall die Regler nach rechts stellen, wobei GTA 5 hier auch wieder Grenzen setzt. Mit DLSS in Battlefield 5 wird es zwar leicht unscharf, dafür insgesamat alles auf Ultra spielbar. Finde ich super so für mich, auch wenn es noch alles andere als perfekt ist! Daneben bin ich die AMD Treiber los, ist dasselbe in rot, die buggen auch nur... Wäre gerne bei AMD geblieben, aber hier muss man bis Herbst warten bis vielleicht was brauchbares rauskommt.

Würde lieber erstmal das Geld in Monitor stecken, eher WQHD als 4K weil bei 4K brauchst nur eine noch bessere und teurere Grafikkarte. Für Fotos und Videos zahlt man für guten WQHD Monitor auch 400 Euro aufwärts. Und dann 1070/1080/2070.

Die 1070 ist eine passable Karte für WQHD (aus eigener Erfahrung), neu für 290€ ist die schon ok.
Wenn es eine Vega werden sollte, wäre das Netzteil noch interessant.
Falls es gebraucht sein soll, würde ich nicht mehr als 250€ für eine 1070 bzw. 350€ für eine 1080 ausgeben.

topcgi schrieb:
Die letzten Spiele waren GTA 5 / Witcher 3 / Metal Gear Solid 5 etc. ich bin jetzt kein Hardcoregamer aber die R270x nervt so langsam schon weil man schon große Abstriche machen muss. Wie gesagt: Es muss keine 2080ti sein. Ich habe nur Angst, wenn ich einen Monitor in 4K kaufe, das ich wieder am gleichen Punkt stehe wie jetzt mit der R270X.

Naja, am Ende musst Du die Regler bedienen, und wenn Du da nicht genauer werden möchtest ist es schwierig zu beurteilen ob es Dir reichen wird.

Es gibt so viel grau zwischen schwarz und weiß, besonders bei GTA5. Ob ich 30 FPS in FHD oder 200 FPS in UHD mit meiner Graka habe ... alleine die Regler sind dafür verantwortlich.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich habe die gleiche CPU auch mit 16GB RAM.

Spiele ebenfalls Witcher 3 und GTA 5 mit einer RX 580 in WQHD.

Dank Freesync stehen in Witcher alle Regler ganz rechts.
Bei GTA natürlich nicht. Aber hoch ist trotzdem drin.

Kommt auf deinen Geschmack und Budget an.

Bänki0815 schrieb:
Die 1070 ist eine passable Karte für WQHD (aus eigener Erfahrung), neu für 290€ ist die schon ok.
Wenn es eine Vega werden sollte, wäre das Netzteil noch interessant.
Falls es gebraucht sein soll, würde ich nicht mehr als 250€ für eine 1070 bzw. 350€ für eine 1080 ausgeben.
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 630w 80Plus bronze Netzteil. Ich hatte damals darauf geachtet, dass es eine dicke GPU versorgen kann.

Es ist dieses hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

Gruß Alex

Würde auf WQHD gehen- für UHD sind die Grafikkarten einfach noch zu lahm oder zu teuer (RTX 2080 Ti)
In 5 Jahren kann man dann auf UHD wechseln und WQHD ist ja bereits ein schönes Upgrade ;)

Ich hab vor 11 Jahren meinen ersten 2560x1600er Monitor gekauft.
Der steht immer noch hier, und hat unendlich viele Grafikkarten überlebt.
Und damals waren 8800GTX angesagt und es hat funktioniert. Wenn man überlegt wie lächerlich die Leistung einer 88er im Gegensatz zu den Grafikkarten heute ist.

Es ist immer nur der eigene Anspruch der bestimmt was geht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ich spiele z.B. GTA 5 und andere Spiele in 4K mit einer RX 470 und komme ganz gut klar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und HisN
Ich besitze auch einen WQHD Monitor mit 144 Hz. Vor knapp 2 Jahren von Full HD auf diesen umgestiegen.
Meine GTX 1070 schafft das wunderbar. Meine Games sind hauptsächlich Guild Wars 2 und gerade dieses Game ist sehr CPU- lastig. Hatte zuvor, ist schon was länger her ein Sandy- Bridge System (2500K) , bin dann auf I7 8700K umgestiegen. Da spürte ich schon, das GW2 viel smoother lief! Es hatte sich gelohnt in neuere Hardware zu investieren.

• Gefällt mir
Ja reich oder auch nicht alles ne frage der einstellungen im Spiel.
Ich bekomme mein System auch klein kann aber auch die Regler nach Links schieben und
dinge ausstellen um meine Fps zu verbessern.
Je nach dem was gerade Gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sapphire Forum
Zurück
Oben