neue GPU! geht nVidia oder muss ATI?

Jop,ich gebe Offen und Erlich zu Nvidia ist im Single GPU Highend Berreich besser gestellt,Multi GPU eher ATI vielleicht wäre eine HD4850x2 von Sapphire noch eine Alternative,kostet bei Alternate 300Tacken.Laut einem Review konnten bei der 50x2 keine Microruckler fegestellt werden;) Egal für was du dich entscheidest bei beiden triffst du eine Gute Wahl:)

da du bereits die Golden Sample besitzt, würde ich dir von einer 4870 abraten, es ist zwar ein Leistungssprung vorhanden, aber sicher nicht so, wie du ihn dir erhoffst...
meine Empfehlung: eine übertaktete 260'er oder eine 285'er.
da die neuen 55nm-Modelle Probleme mit dem fiepen haben, würde ich sie mir von edel-grafikkarten holen (bios-modifiziert, spannungsreduziert, übertaktet, qualitätsgeprüft)
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p222_GTX-285--Performance-Edition-.html
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...n-Silent-Performance-Edition--630--55nm-.html

@Ghosty:
die gtx260 hat doch genau so viel leistung wie ne hd4870!?
wenner den unterschied mitner hd4870 angeblich nicht mitbekommt dann auch nicht mit einer gtx260!!!
warum wird hier aber nur die nvidia karte empfohlen?

"warum wird hier aber nur die nvidia karte empfohlen?"

die Nvidia Karte, GTX260 212 bietet im Vergleich zur HD4870 1Gig, das etwas bessere Gesamtpaket.

Ich vermag das nicht genau beschreiben aber so wie ich das 911er Gen in mir habe ist es auch mit nVidia ;-) bei diesem Thread ging es mir darum meine Sorgen zu eliminieren, die ich bei einem Systemumstieg von ATI auf nVidia hatte. Eine 4870x2 ist ne super Karte kein Zweifel aber mein Herz schlägt nun eben Richtung nVidia.

Wenn das Geld reicht wirds ne 285er wenn nicht eben nen Zacken günstiger. Einen Leistungssprung erwarte ich mir in jedem Fall.

Wenn ich im Lotto gewinnen würde kaufe ich mir nen 911er Porsche und keinen Lamborgini obwohl beides geile Karren sind

@Ghosty:
die gtx260 hat doch genau so viel leistung wie ne hd4870!?
wenner den unterschied mitner hd4870 angeblich nicht mitbekommt dann auch nicht mit einer gtx260!!!
warum wird hier aber nur die nvidia karte empfohlen?

warum? weil die 260 mit 216 Shadern schneller als eine 4870 1GB ist, und die 260 hab ich nur als OC-Vartiante empfohlen (oder selbst Hand anlegen)

Abe Cosmos schrieb:
Sig entspricht der Wahrheit! Ich wollte für die Zukunft gewappnet sein ;-) da es ein 80+ Netzteil ist verbraucht es deutlich weniger als mein altes System.

P4 System mit 300 Watt Netzteil ~ 215 Watt im Betrieb
aktuelles System mit 750 Watt Netzteil ~ 160 Watt im Betrieb

Nur als kleiner Hinweis, je ausgelasteter ein netzteil ist, desto effektiver arbeitet es und bei nur knapp über 20% auslastung wie bei deinem system kannst dir die 80+ wohl schenken...

Ein Netzteil sollte immer zur Systemkonfiguration passen.

das 80+ bedeutet ja, dass es immer mindestens 80% effiziens liefert ;)
auch die billigsten netzteile erreichen unter optimal bedingungen 80% effiziens, nur hat man diese optimalbedingungen äußerst selten im alltag...
mein nt (pc 1 aus meiner sig) ist im moment auch überdimensioniert, weil ich derzeit nur eine kleine 4650 betreibe. aber der gesamtverbrauch des systems liegt in windows bei nur 85 watt. das ist also schon in ordnung so mit dem 750 watt 80+ nt.

Lübke schrieb:
...das 80+ bedeutet ja, dass es immer...

mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig!

www.80plus.org, welche die Effizientawards vergeben (80+, 82+ bronze, 85+ silber, 87+ gold) testen die Netzteile jeweils mit 20%, 50% und 100% Auslastung, nachzulesen auf 80plus.org

Ausserdem erreichen die Netzteile wie gesagt ihre höchste Effizienz zwischen 50 und 100% Auslastung.

Sicher ist ein 1000 Watt 80+ Netzteil immernoch effizienter als ein normales 1000 Watt Netzteil. Jedoch macht es absolut keinen Sinn derart überdimensionierte Netzteile zu verbauen. Ausserdem bringt eine Effizienz von 85-88% durch hohe Auslatung übers Jahr gesehn doch noch einiges an Energieersparnis und um nix anderes geht es doch bei den 80+ Netzteilen, warum also nicht die volle Ersparnis mitnehmen?

Einen recht guten und zuverlässigen Stromverbrauchsrechner gibt es übrigens hier

Eine deutschsprachige Community zu der Effizienz-Thematik fidnet sich unter effizienzgurus.de.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben