Neue GPU für 10 Jahre alten Rechner

Und die GTX 1070 wird definitv auch von Starfield unterstützt!
Die Mindestanforderungen verlangen zwar eine 1070 Ti, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da innerhalb einer Generation eine echte Sperre zwischen der 1070 und der 1070 Ti eingebaut wurde, außerdem gibt es Gameplayvideos mit einer GTX 1060! (in FullHD - mit einer 1070 sollte man vergleichbare Leistung dann in 1440p erreichen)
 
Ich kann den TE schon verstehen, das letzte aus der Plattform für sich selbst heraus zu kitzeln und es klingt ja auch ganz gut: anstatt 4(8) nun 6(12) Kerne zu haben.
Aber es wird dich und die 6600 nicht entscheidend nach vorne bringen.
Da ist eher Plattformwechsel angesagt, also eine 13700-cpu z.B. plus 4070-gpu. DAS wird dir enorm Schwung bringen.
 
C0rteX schrieb:
Wenn du sowieso zu geizig bist, lass alles so wie es ist. Eines Tages wird er nicht mehr angehen und dann wird die Not den Geiz überstimmen.
Dann werd ich ihn reparieren. Zur Not hab ich mein Notebook. Dank Vega8 kann ich sogar dort Cyberpunk drauf in annehmbarerer Grafik spielen, als es viele vermuten würden. Selbst bei lächerlichen 25 Watt (wenn ich die CPU von 45 auf 10 Watt begrenze, ansonsten 65). Dieses überraschende Ergebnis hat mich ohnehin zum Nachdenken gebracht, was der extrem ineffiziente GPU Wahnsinn noch soll (wo man für ein nur unwesentlich besseres Ergebniss den mehr als zehnfachen Stromverbrauch hat). Deswegen wird an Technologien wie DLSS auch in Zukunft kein Weg mehr vorbei führen.

ghecko schrieb:
Booten die neuen GPUs überhaupt mit dem System mangels Uefi?
whats4 schrieb:
hm, x79 chipset?
könnte uefi haben.
man müßte halt wissen, welches board....
Hab ich. Ich boote Linux (und andere Datenträger mit OS) aber ausschließlich im Legacymode.


juwa schrieb:
Bei drei Monitoren macht AMD unter Windows eine deutlich schlechtere Figur als Nvidia, gibt auch einen Userbericht dazu hier irgendwo bei CB. Bezieht sich auf den Stromverbrauch im Desktopbetrieb und wenn man ein Fenster maximiert, dann öffnet sich das über den ganzen Desktop, also über alle drei Monitore. Dagegen helfen nur Drittanbietertools im Hintergrund.

Wie es unter Linux ist, das weiß ich allerdings nicht.
Unter Linux klappt bisher alles völlig einwandfrei. Ich kann sogar 3 oder mehr Spiele parallel spielen (über Steam). Als Beispiel: Factorio, Cities Skylines und Jurassic World Evolution (jeweils im 1440p Vollbild, bzw. maximiertes Fenster, auf 3 Monitore verteilt). Ohne das die 1070 dabei schlapp macht und hab auf hohen bis mitleren Details 30 Frames (Factorio 60). Wenn ich dann noch Satisfactory dazu im Fenster starte, wird nur dort die Maus gelockt (passend zum Shooter), kann dort sogar das Fenster völlig frei positionieren und die Größe ändern, kurz: völlige Freiheit (kommt aber auf das Spiel an was geht, CitiesSkylines geht z.B. nur auf dem Primären Monitor und nur im Vollbild). Spätesten bei dem vierten Spiel, bricht dann aber die Leistung plötzlich so stark ein, das alles zur Diashow wird. Aber abstürzen tut da nix, alles bleibt stabil. Keine Ahnung wie das unter Windows ist oder dort überhaupt möglich. Wenn ich richtig zocke, dann natürlich nur ein einziges Spiel, aber diesen Blödsinn hab ich zumindest mal getestet und war überrascht wie gut das lief. Daher sah ich es auch lange Zeit nicht ein, warum ich neue Hardware bräuchte. Ich bin Kompromissbereit und brauche nicht unebdingt 60 FPS oder die besten Settings.

AMD-Flo schrieb:
Wieso läuft Starfield nicht mit einer GTX 1070? Im Netz gibt es entsprechende Videos.
Genau diesen Punkt bespreche ich gerade in einem anderen Thread.
Bei mir kommt nur die Meldung, dass meine Karte nicht unterstützt wird (angeblich erst ab 1070 Ti). Es ist bekannt, dass es einen Hardwarelock für das Spiel gibt und anfangs hatten auch Windowsspieler mit unterstützten Karten Probleme mit dieser Fehlermeldung, wenn sie die neusten Windows Patches nicht installiert hatten. Es gibt im Spiel eine Liste, welche Karten laufen dürfen. Allen anderen verweigert das Spiel seinen Dienst. Vielleicht ist das aktuell unter Windows anders, unter Linux bekomme ich diese Fehlermeldung.


kachiri schrieb:
Sind wir mal ehrlich. Sandy ist tot und das geplante Upgrade auf einen 3960X/3970X lohnt doch auch nicht...
Die Plattform hat Feierabend.
Das sehe ich nicht so. Mein System funktioniert einwandfrei. Auch für alle Spiele die ich spiele (die meisten laufen in hohen Details auf 40-60 FPS aber ich spiele auch nicht immer die allerneusten). Nur Starfield macht Probleme, wegen festgecodetem Hardwarelock, wofür die Graka aber nix kann.

iSight2TheBlind schrieb:
In zwei Jahren fällt auch der Support für Windows 10 weg und Windows 11 läuft auf deinem PC nur mit Gebastel, welches Microsoft bei jedem Update plötzlich verhindern könnte, siehe das Blocken von Windows
Ich weiß ich hab mich nicht kurz genug gefasst in meinem Eingangspost. Vieles wurde daher leider wieder überlesen. Ich benutze kein Windows. Z.B. u.A. von dir genannten Gründen. Ich verwende ausschließlich Linux.

SavageSkull schrieb:
Ökonomisch betrachtet war/ist es auch dämlich gewesen, das System so lange zu halten. Hättest du damals ein kleineres System gekauft, hättest du das nach der sinnvollen Nutzungszeit wieder verkaufen können und noch etwas Geld für bekommen. Also weniger Invest und weniger Wertverlust gleichzeitig.
Dein System jetzt ist ein Totalverlust, dafür gibt dir heute niemand mehr (nennenswert) Geld.
Nein ist es nicht. Ich habe in dieser Zeit Geld gespart, weil ich keine neuen Rechner gekauft habe. Du musst bei Rechnerwechsel ja auch drauflegen. Ein Totalverlust ist es nur, wenn ich den Rechner gekauft und niemals benutzt hätte. Ausserdem achte ich nicht auf jeden Penny. Das belastet nur das Gemüt und dafür hab ich auch zu viel Geld. Unnötig rausschmeißen tue ich es aber auch nicht. Der Rechner war ein Spaßprojekt (wie halt viele Hobbies) und ich hab immernoch Spaß dran. Gerade weil das Ding so alt ist und dennoch so gut läuft. Ist ja auch nie eine reine Gamingmaschine gewesen.
SavageSkull schrieb:
Gerade bei den neuen kleinen AMD Grafikkarten kommt noch das Problem dazu, dass sie PCIe 4.0 mit 8 Lanes ansprechen und hier PCIe 3.0 mit den 8 Lanes eine deutliche zusätzliche Bremse darstellt.
Das ist mal eine wirklich hilfreiche Aussage.

SavageSkull schrieb:
Mein Vorschlag, Budget bis 2025 bei Seite legen,
...
Hier Geld rein zu stecken ist nichts anderes als Geld zu verbrennen und hat nichts mehr mit Geiz zu tun.
Ich brauch nix beiseite legen. Und ob ich mir überhaupt nochmal einen Desktop kaufe ist auch fraglich. Ich glaube ich muss meine Motivation nochmal separat erleutern. Die ging in dem vielen Text wol unter. Ich mag mich aber nicht wiederholen, sonst wird es ja nochmehr Text:

X79 schrieb:
Ich möchte mein liebgewonnenes Uraltsystem (ein letztes mal) aufrüsten. Damit es weitere 10 Jahre hält. : -P
...
Nein, ein neuer Rechner kommt nicht in Frage, solange der noch läuft. Das Ding ist immernoch für alles ich


SavageSkull schrieb:
Was man noch halbwegs denkbar wäre, eine große Grafikkarte jetzt kaufen und dann in absehbarer Zeit den Unterbau wechseln und die Grafikkarte mitnehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn jetzt nicht schon die neuen RTX5000 vor der Tür stehen und der Umbau auf die neue Plattform sich nicht zu lange hin zögert, weil sonst die Grafikkarte wieder veraltet ist.
Irgendwas steht immer vor der Tür. ;-) Das ist wie mit Aktien kaufen. Nicht abwarten, sondern einfach sofort einsteigen.

SavageSkull schrieb:
Du fragst ja gerade nach einer neuen Grafikkarte, weil dir offensichtlich das System jetzt nicht mehr reicht.
Falsch. Es reicht mir.
Eigentlich besorge ich mir nur deswegen eine neue, weil Starfield seinen Dienst verweigert. Aufgrund von festgecodetem Hardwarelock, nicht wegen Schwäche.

Die neue CPU und NVME etc. wollte ich sowieso schon lange geplant einbauen. Da hatte ich eine neue GPU noch garnicht auf dem Schirm, weil wie gesagt, die 1070 reichte mir bisher für absolut alles zu meiner völligen Zufriedenheit. Nur durch Starfield bin ich auf den Gedanken gekommen "hm... vielleicht macht eine neue günstige GPU auch noch Sinn, um das System wirklich maximal möglich auszureizen".

So ich mach erstmal einen Cut, sonst fliegt mir der Post wegen Übergröße noch um die Ohren.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Ich kann den TE schon verstehen, das letzte aus der Plattform für sich selbst heraus zu kitzeln und es klingt ja auch ganz gut: anstatt 4(8) nun 6(12) Kerne zu haben.
Aber es wird dich und die 6600 nicht entscheidend nach vorne bringen.
1. Du hast es erfasst, 2. nein, mich braucht nichts entscheident nach vorne bringen. Ein bisschen reicht. Ich brauche eher nur die Hardwarekompatibilität der neuen Karte. Ausschließlich für Spiele wie Starfield und evtl später, wegen der DisplayServer Umstellung unter Linux von X11 auf Wayland. Mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht ausser vielleicht noch bisschen mehr CPU Leistung.
Nickel schrieb:
Deine Sandy Bridge-E CPU hat auch nur PCIe 2.O.
Das stimmt nicht. Alle CPUs für den 2011er Sockel unterstützen PCIe 3.0. Sonst bäruchte mein Board diese Unterstützumng ja auch nicht. Intel hat nur seine Tabellen wieder nicht richtig unter Kontrolle. Das mag also vielleicht offiziell so sein, inoffziell ist 3.0 Unterstützung überhaupt kein Problem. Ich hab jetzt aber gerade keine Zeit da nach Beweisen zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Support Ende von Windows 10 liegt in 2025. 2023 ist schon fast rum, also im Maßstab von 10 Jahren ist das nicht mehr lang hin.
Danach mußt du, wenn du mit dem System weiterhin dauerhaft online bleiben willst, auf ein neues Betriebssystem wechseln.
Windows 11 unterstützt deine CPU (und wahrscheinlich auch das Mainboard) aber nicht mehr.
TPM2.0, Secure Boot und dieses komische CPU Sicherheits-Feature (Microsoft hat das nicht offiziell genannt, sondern stattdessen eine Whitelist für CPUs veröffentlicht) fehlen dir allesamt.

Wenn Starfield bei dir nicht laufen will, dann gehe das Problem nochmal an, weil es sehr wohl bei anderen Systemen mit einer 1070 oder 1060 läuft.
 
Nochmal: einer 6600 ist es egal, ob nun ein 3820 oder 3960 die Daten liefert, sie kommen nicht schnell genug.
 
X79 schrieb:
Das stimmt nicht. Alle CPUs für den 2011er Sockel unterstützen PCIe 3.0
Unfug.
Die CPU (Sandy Bridge-E) hat nur PCIe 2.0.
PCIe 3 PCIe3 kam erst mit Ivy Bridge.
Ergänzung ()

Sandy Bridge-E (CPU), da steckt wohl in der Tat ein zusätzlicher PCIe 3.0 Controller drin, native kam dann PCIe 3 mit Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
X79 schrieb:
Dieses überraschende Ergebnis hat mich ohnehin zum Nachdenken gebracht, was der extrem ineffiziente GPU Wahnsinn noch soll (wo man für ein nur unwesentlich besseres Ergebniss den mehr als zehnfachen Stromverbrauch hat).
Dann macht es aber auch keinen Sinn ein damaliges High End System zu betreiben, was für die Leistung einer heutigen End Entry Lösung ein vielfaches an Strom benötigt.
Und ja natürlich kannst du Spiele auf einer niedrigen Einstellung starten und spielen. Das ist immer noch Geschmackssache. Das streitet dir keiner ab, dann kritisiere aber auch nicht, dass andere eben mit mehr Leistung mehr darstellen wollen. Und Pathtracing ist sicherlich kein unwesentlich besseres Ergebnis.

Wenn du Starfield über Linux spielst, solltest du erstmal ausschließen, ob das Problem nicht daran liegt.
Kannst du wirklich ausschließen, dass Starfield nicht wegen einer Software Einstellung nicht starten will und das Problem wirklich an der 1070 liegt?

Wenn du Linux only unterwegs bist, hätte ich schon längst zu AMD gewechselt.
Eine gebrauchte RX5700 wäre nicht kostenintensiv und im Gegensatz zur 6600 auch nicht problematisch gegenüber PCIe 3.0/2.0 aufgrund der Ansteuerung über nur 8 Lanes.
Braucht aber auch wieder mehr Strom und es fehlen modernere Features.
 
@X79
Du kannst jetzt weiter versuchen, deine persönlichen Spaß- und Nostalgiegefühle gegen die Fakten und Ratschläge auszuspielen, es wird dir nur rein ökonomisch nichts nutzen. Deine CPU wird so gut wie jede schnellere Karte ausbremsen (was bei deiner 1070 bereits der Fall ist), die Ausgaben wären durch den Schornstein geschossen. Wie selektiv dein "Geiz" ist, musst du dann selbst wissen.

Betreibe deine Kiste weiter, wenn's dir Spaß macht. Objektiv sinnvoll ist daran nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und iSight2TheBlind
X79 schrieb:
Dann werd ich ihn reparieren.
Ein Multilayer-Board reparieren?

Versucht habe ich es mal.

X79 schrieb:
Unter Linux klappt bisher alles völlig einwandfrei. Ich kann sogar 3 oder mehr Spiele parallel spielen (über Steam). Als Beispiel: Factorio, Cities Skylines und Jurassic World Evolution (jeweils im 1440p Vollbild, bzw. maximiertes Fenster, auf 3 Monitore verteilt). Ohne das die 1070 dabei schlapp macht und hab auf hohen bis mitleren Details 30 Frames (Factorio 60).
Die 1070 ist ja auch das einzig noch brauchbare am PC.

X79 schrieb:
Das sehe ich nicht so. Mein System funktioniert einwandfrei. Auch für alle Spiele die ich spiele (die meisten laufen in hohen Details auf 40-60 FPS aber ich spiele auch nicht immer die allerneusten). Nur Starfield macht Probleme, wegen festgecodetem Hardwarelock, wofür die Graka aber nix kann.


Ich weiß ich hab mich nicht kurz genug gefasst in meinem Eingangspost. Vieles wurde daher leider wieder überlesen. Ich benutze kein Windows. Z.B. u.A. von dir genannten Gründen. Ich verwende ausschließlich Linux.
Egal was Du denkst, Deine Hardware ist steinalt.

X79 schrieb:
Ich brauch nix beiseite legen. Und ob ich mir überhaupt nochmal einen Desktop kaufe ist auch fraglich.
Dann ist ja jede weitere Beratung zwecklos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, iSight2TheBlind und djducky
wuselsurfer schrieb:
Egal was Du denkst, Deine Hardware ist steinalt.
Bitte bleib sachlich, Steine haben noch nichtmal gemerkt das es sowas wie CPUs usw. gibt. Das ist absolutes Neuland für sie. ;):D:daumen::mussweg:
 
Eine gebrauchte RTX 2080 SUPER für 200 Euro. Genauso schnell wie eine 3060 Ti, habe beide Karten schon gehabt.
 
Gerade eine 2080 SUPER ersteigert zum Testen in Topzustand mit OVP von Privat. Mit etwas Glück kein Problem.
Ich habe für meine Sapphire RX 7800 XT 449 Euro mit Garantie und Kassenbeleg bezahlt.

1.jpg
 
rtx2080 super 3072 alu 1,9ghz=11,6tf
rtx3060ti 88*2*38*1,88=12,5tf
Also fasst gleich schnell
beide haben 8gb vram und bei dxr ist die rtx3060ti schneller.
Wenn würde ich eher ne rtx2080ti 11gb vram nehmen die wäre deutlich schneller (16,5tf entspricht der rtx3070ti)
Und wäre auch die nächste GPU upgrade mit 16gb vram für mich.
Nur gibt es so ne sku derzeit nicht. Die rtx4060ti hätte diese Leistung und auch ne sku mit 16gb aber die Bandbreite hält diese sku stark zurück. (22,5gbps würden wunder bewirken real derzeit 18gbps)
Von den technisch 16,5tf kommen nur 13,5tf an.
also was tun
Sauren Apfel! Amd, Gott bewahre rx7700xt 460€ (18tf) die nahezu perfekte Lösung wär die rx6800xt 17tf und 16gb 399€
Oder ganz bitter rtx4070 für überzogene 580€ dafür hat diese mehr als genug Leistung 22tf

ja es stimmt amd 16gb sind wie bei nvidia 12gb grob gesagt real eher 14gb
 
Nickel schrieb:
Unfug.
Die CPU (Sandy Bridge-E) hat nur PCIe 2.0.
PCIe 3 PCIe3 kam erst mit Ivy Bridge.
Ergänzung ()

Sandy Bridge-E (CPU), da steckt wohl in der Tat ein zusätzlicher PCIe 3.0 Controller drin, native kam dann PCIe 3 mit Ivy Bridge.
für die anderen die zu faul zum googeln sind:
Zum Thema PCIe3.0 vs 4.0:
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/
10 % Leistungsverlust interessieren mich nicht.

Bleibt nur noch das Thema CPU.
Der Informations und Wahrheitsgehalt der meisten Posts war ja leider bisher eher gering. ;)

Ich werde mir mal noch die XEONs für den Sockel anschauen. Die hatte ich bisser komplett aussen vor gelassen (vor allem wegen geringer Takt-Frequenz). Und welche CPU- bzw. GPU-Auslastung ich in den jeweiligen Games habe. Und dann kommt es vielleicht schlichtweg tatsächlich auf einen Versuch an. Denn manchmal habe ich das Gefühl, was nicht High-Tech ist, wird in diesem Forum generell immer gleich verteufelt (von unterschätzten Uraltsystemen an die sich kaum mehr jemand erinnert ganz zu schweigen). Ist nicht bös gemeint. Aber wirkt so.
 
X79 schrieb:
10 % Leistungsverlust interessieren mich nicht.
Die Stotterer, Ruckler die man hat bei den abgespeckte x8 Karten bei PCIe3 und das nicht erst wenn der VRam voll ist, aber vllt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Wie zu erwarten blendet X79 nicht nur die Anmerkungen, sondern auch die Begründungen komplett aus... Es ist mal wieder einer dieser "Ich will aber!" Threads. Fakt bleibt: Du verschenkst GPU-Leistung -> Du musst die GPU bezahlen -> Verschenktes Geld -> Nix gespart, nix Geiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, wuselsurfer und Akula
Nickel schrieb:
Die Stotterer, Ruckler die man hat bei den abgespeckte x8 Karten bei PCIe3 und das nicht erst wenn der VRam voll ist, aber vllt schon.
das stimmt einfach so pauschal nicht. Ich hatte eine rtx 3050 in einem PCIe 3.0 System. In 6 Monaten hatte ich kein einziger Ruckler oder ähnliches.
Ich hatte rx 6600 in PCIe 3 und 4 Systemen gehabt. Es ruckelt in manchen Spielen dort und dort. Vor allem oft zum Beginn des Spiels.
rx 6700 und PCIe 4 - ruckelt
rx 5600 xt und PCIe 3 - keine Ruckler
rx 470 die ich gerade hier habe, ruckelt überhaut nirgends.
 
Zurück
Oben